Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5984 – עַמּוֹנִי – Ammowniy (am-mo-nee')

Gebildet aus

H5983   עַמּוֹן – Ammown (am-mone')

Verwendung

Ammoniter (12x), ammonitische (3x), Ammon (2x), Meuniter (1x)

  H5983 Übersicht H5985  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 2, 20: (Es ist auch gehalten für der Riesen Land, und haben auch vorzeiten Riesen darin gewohnt, und die Ammoniter[H5984] heißen sie Samsummiter.

5. Mose 23, 4: Die Ammoniter[H5984] und Moabiter sollen nicht in die Gemeinde des HErrn kommen, auch nach dem zehnten Glied; sondern sie sollen nimmermehr hineinkommen,

   1. Samuel

1. Samuel 11, 1: Es zog aber herauf Nahas, der Ammoniter[H5984], und belagerte Jabes in Gilead. Und alle Männer zu Jabes sprachen zu Nahas: Mache einen Bund mit uns, so wollen wir dir dienen.

1. Samuel 11, 2: Aber Nahas, der Ammoniter[H5984], antwortete ihnen: Darin will ich mit euch einen Bund machen, dass ich euch allen das rechte Auge aussteche und bringe damit Schmach über ganz Israel.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 37: Zelek, der Ammoniter[H5984]; Naharai, der Beerothiter, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja;

   1. Könige

1. Könige 11, 1: Aber der König Salomo liebte viel ausländische Weiber: Die Tochter Pharaos und moabitische, ammonitische[H5984], edomitische, sidonische und hethitische, –

1. Könige 11, 5: Also wandelte Salomo Asthoreth, der Göttin derer von Sidon, nach und Milkom, dem Gräuel der Ammoniter[H5984].

   1. Chronik

1. Chronik 11, 39: Zelek, der Ammoniter[H5984]; Naherai, der Berothiter, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja;

   2. Chronik

2. Chronik 20, 1: Nach diesem kamen die Kinder Moab, die Kinder Ammon und mit ihnen auch Meuniter[H5984], wider Josaphat zu streiten.

2. Chronik 26, 8: Und die Ammoniter[H5984] gaben Usia Geschenke, und er ward berühmt so weit, bis man kommt nach Ägypten; denn er ward immer stärker und stärker.

2. Chronik 27, 5: Und er stritt mit dem König der Kinder Ammon[H5984 H5983], und er ward ihrer mächtig, dass ihm die Kinder Ammon[H5984 H5983] dasselbe Jahr gaben 100 Zentner Silber, 10.000 Kor Weizen und 10.000 Kor Gerste. So viel gaben ihm die Kinder Ammon[H5984 H5983] auch im zweiten und im dritten Jahr.

   Esra

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter[H5984], Moabiter, Ägypter und Amoriter;

   Nehemia

Nehemia 2, 10: Da aber das hörten Saneballat, der Horoniter, und Tobia, der ammonitische[H5984] Knecht, verdross es sie sehr, dass ein Mensch gekommen wäre, der Gutes suchte für die Kinder Israel.

Nehemia 2, 19: Da aber das Saneballat, der Horoniter, und Tobia, der ammonitische[H5984] Knecht, und Gesem, der Araber, hörten, spotteten sie unser und verachteten uns und sprachen: Was ist das, das ihr tut? Wollt ihr von dem König abfallen?

Nehemia 3, 35: Aber Tobia, der Ammoniter[H5984], neben ihm sprach: Lass sie nur bauen; wenn Füchse hinaufzögen, die zerrissen wohl ihre steinerne Mauer. –

Nehemia 4, 1: Da aber Saneballat und Tobia und die Araber und Ammoniter[H5984] und Asdoditer hörten, dass die Mauern zu Jerusalem zugemacht wurden und dass sie die Lücken angefangen hatten zu verschließen, wurden sie sehr zornig

Nehemia 13, 1: Und es ward zu der Zeit gelesen das Buch Mose vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben, dass die Ammoniter[H5984] und Moabiter sollen nimmermehr in die Gemeinde Gottes kommen,

Nehemia 13, 23: Ich sah auch zu der Zeit Juden, die Weiber genommen hatten von Asdod, Ammon[H5984] und Moab.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

4Und mit ihnen unter ihrem Geschlecht nach ihren Vaterhäusern waren gerüstetes Heervolk zum Streit 36.000; denn sie hatten viel Weiber und Kinder. 5Und ihre Brüder in allen Geschlechtern Isaschars waren gewaltige Männer und wurden alle aufgezeichnet, 87.000. 6Die Kinder Benjamins waren Bela, Becher und Jediael, die drei. 7Aber die Kinder Belas waren: Ezbon, Usi, Usiel, Jerimoth und Iri, die fünf, Häupter in ihren Vaterhäusern, gewaltige Männer. Und wurden aufgezeichnet 22.034. 8Die Kinder Bechers waren: Semira, Joas, Elieser, Eljoenai, Omri, Jerimoth, Abia, Anathoth und Alemeth; die waren alle Kinder des Becher. 9Und wurden aufgezeichnet in ihren Geschlechtern nach den Häuptern ihrer Vaterhäuser, gewaltige Männer, 20.200. 10Die Kinder aber Jediaels waren: Bilhan. Bilhans Kinder aber waren: Jeus, Benjamin, Ehud, Knaena, Sethan, Tharsis und Ahisahar. 11Die waren alle Kinder Jediaels, Häupter der Vaterhäuser, gewaltige Männer, 17.200, die ins Heer auszogen, zu streiten.

1.Chron. 7,4 bis 1.Chron. 7,11 - Luther (1912)