Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5978 – עִמָּד – immad (im-mawd')

Gebildet aus

H5973   עִם – im (eem)

Verwendung

mir (7x), mich (2x), in (1x), meinen (1x), mit (1x)

  H5977 Übersicht H5979  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 12: Da sprach Adam: Das Weib, das du mir[H5978] zugesellt hast, gab mir[H5978] von dem Baum, und ich aß.

1. Mose 19, 19: Siehe, dieweil dein Knecht Gnade gefunden hat vor deinen Augen, so wollest du deine Barmherzigkeit groß machen, die du an mir[H5978] getan hast, dass du meine Seele am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf den Berg retten; es möchte mich ein Unfall ankommen, dass ich stürbe.

1. Mose 31, 7: Und er hat mich getäuscht und nun zehnmal meinen Lohn verändert; aber Gott hat ihm nicht gestattet, dass er mir[H5978] Schaden täte.

   5. Mose

5. Mose 5, 31: Du aber sollst hier vor mir[H5978] stehen, dass ich mit dir rede alle Gesetze und Gebote und Rechte, die du sie lehren sollst, dass sie darnach tun in dem Lande, das ich ihnen geben werde einzunehmen.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 2: Wenn du jetzt von mir[H5978] gehst, so wirst du zwei Männer finden bei dem Grabe Rahels, in der Grenze Benjamins, zu Zelzah; die werden zu dir sagen: Die Eselinnen sind gefunden, die du zu suchen bist gegangen; und siehe, dein Vater hat die Esel aus der Acht gelassen und sorgt um euch und spricht: Was soll ich um meinen Sohn tun?

1. Samuel 20, 28: Jonathan antwortete Saul: Er bat mich[H5978] sehr, dass er gen Bethlehem ginge,

   Hiob

Hiob 6, 4: Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in[H5978] mir: derselben Gift muss mein Geist trinken, und die Schrecknisse Gottes sind auf mich gerichtet.

Hiob 10, 17: Du erneuest deine Zeugen wider mich[H5978] und machst deines Zorns viel auf mich[H5978]; es zerplagt mich[H5978] eins über das andere in Haufen.

Hiob 23, 6: Will er mit[H5978] großer Macht mit[H5978] mir rechten? Er stelle sich nicht so gegen mich,

Hiob 23, 10: Er aber kennt meinen[H5978] Weg wohl. Er versuche mich, so will ich erfunden werden wie das Gold.

Hiob 29, 20: Meine Herrlichkeit erneute sich immer an mir[H5978], und mein Bogen ward immer stärker in meiner Hand.

   Psalm

Psalm 50, 11: Ich kenne alle Vögel auf den Bergen, und allerlei Tier auf dem Feld ist vor mir[H5978].

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

53die Söhne Bakbuks, die Söhne Hakuphas, die Söhne Harchurs, 54die Söhne Bazluths, die Söhne Mechidas, die Söhne Harschas, 55die Söhne Barkos', die Söhne Siseras, die Söhne Tamachs, 56die Söhne Neziachs, die Söhne Hatiphas. 57Die Söhne der Knechte Salomos: die Söhne Sotais, die Söhne Sophereths, die Söhne Peridas, 58die Söhne Jaalas, die Söhne Darkons, die Söhne Giddels, 59die Söhne Schephatjas, die Söhne Hattils, die Söhne Pokereths-Hazzebaim, die Söhne Amons. 60Alle Nethinim und Söhne der Knechte Salomos: dreihundertzweiundneunzig.

Neh. 7,53 bis Neh. 7,60 - Elberfelder (1905)