Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5973 – עִם – im (eem)

Gebildet aus

H6004   עָמַם – amam (aw-mam')

Verwendung

mit (3x), bei (3x), in (2x), von (2x), unter (2x), an (2x), wie (2x), immerdar (1x), ist (1x), liegt (1x), gegen (1x), nicht (1x), solange (1x), solches (1x), und (1x), Dennoch (1x), verlassen (1x), dem (1x)

Vorkommen – 26 mal

1. Mose (9x) 2. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (2x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Prediger (1x)

  H5972 Übersicht H5974  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 23: und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit[H5973] dem Gottlosen umbringen?

1. Mose 24, 12: und sprach: HErr, du Gott meines Herrn Abraham, begegne mir heute und tue Barmherzigkeit an[H5973] meinem Herrn Abraham!

1. Mose 24, 27: und sprach: Gelobt sei der HErr, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Barmherzigkeit und seine Wahrheit nicht verlassen[H5973 H5800] hat an meinem Herrn; denn der HErr hat mich den Weg geführt zum Hause des Bruders meines Herrn.

1. Mose 25, 11: Und nach dem Tode Abrahams segnete Gott Isaak, seinen Sohn. Und er wohnte bei[H5973] dem Brunnen des Lebendigen und Sehenden.

1. Mose 31, 24: Aber Gott kam zu Laban, dem Syrer, im Traum des Nachts und sprach zu ihm: Hüte dich, dass du mit Jakob nicht[H5973] anders redest als freundlich.

1. Mose 41, 32: Dass aber dem Pharao zum andernmal geträumt hat, bedeutet, dass solches[H5973 H430 H1697] Gott gewiss und eilend tun wird.

1. Mose 44, 29: Werdet ihr diesen auch von[H5973] mir nehmen und widerfährt ihm ein Unfall, so werdet ihr meine grauen Haare mit Jammer hinunter in die Grube bringen.

1. Mose 44, 32: Denn ich, dein Knecht, bin Bürge geworden für den Knaben gegen[H5973] meinen Vater und sprach: Bringe ich ihn dir nicht wieder, so will ich mein Leben lang die Schuld tragen.

1. Mose 48, 12: Und Joseph nahm sie von[H5973] seinem Schoß und neigte sich zur Erde gegen sein Angesicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 13: Wenn's jemand von seinem Nächsten entlehnt, und es wird beschädigt oder stirbt, dass sein Herr nicht dabei ist[H5973], so soll er's bezahlen.

   5. Mose

5. Mose 8, 5: So erkennst du ja in[H5973] deinem Herzen, dass der HErr, dein Gott, dich gezogen hat, wie ein Mann seinen Sohn zieht.

5. Mose 9, 7: Gedenke, und vergiss nicht, wie du den HErrn, deinen Gott, erzürntest in der Wüste. Von dem[H5973] Tage an, da du aus Ägyptenland zogst, bis ihr gekommen seid an diesen Ort, seid ihr ungehorsam gewesen dem[H5973] HErrn.

   Josua

Josua 7, 2: Und Josua sandte Männer aus von Jericho gen Ai, das bei[H5973] Beth-Aven liegt[H5973], gegen Morgen vor Beth-El, und sprach zu ihnen: Gehet hinauf und erkundet das Land! – und da sie hinaufgegangen waren und Ai erkundet hatten,

Josua 22, 7: Dem halben Stamm Manasse hatte Mose gegeben in Basan; der anderen Hälfte gab Josua unter[H5973] ihren Brüdern diesseits des Jordans gegen Abend. Und da er sie ließ gehen zu ihren Hütten und sie gesegnet hatte,

   Richter

Richter 20, 38: Sie hatten aber abgeredet miteinander, die Männer von Israel und[H5973] der Hinterhalt, mit dem Schwert über sie zu fallen, wenn der Rauch von der Stadt sich erhöbe.

   Ruth

Ruth 4, 10: dazu auch Ruth, die Moabitin, Mahlons Weib, habe ich mir erworben zum Weibe, dass ich dem Verstorbenen einen Namen erwecke auf sein Erbteil und sein Name nicht ausgerottet werde unter[H5973] seinen Brüdern und aus dem Tor seines Orts; Zeugen seid ihr des heute.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 21: Und der HErr suchte Hanna heim, dass sie schwanger ward und gebar drei Söhne und zwei Töchter. Aber Samuel, der Knabe, nahm zu bei[H5973] dem HErrn.

1. Samuel 16, 12: Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war bräunlich, mit[H5973] schönen Augen und guter Gestalt. Und der HErr sprach: Auf! und salbe ihn; denn der ist's.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 4: Und da sie ihn mit[H5973] der Lade Gottes aus dem Hause Abinadabs führten, der auf einem Hügel wohnte, und Ahjo vor der Lade her ging,

2. Samuel 21, 4: Die Gibeoniter sprachen zu ihm: Es ist uns nicht um Gold noch Silber zu tun an[H5973] Saul und seinem Hause und steht uns nicht zu, jemand zu töten in Israel. Er sprach: Was sprecht ihr denn, dass ich euch tun soll?

   2. Chronik

2. Chronik 21, 19: Und da das währte von Tag zu Tag, als die Zeit zweier Jahre um war, ging sein Eingeweide von ihm in[H5973] seiner Krankheit, und er starb in[H5973] schlimmen Schmerzen. Und sie machten ihm keinen Brand, wie sie seinen Vätern getan hatten.

   Nehemia

Nehemia 5, 18: Und man gebrauchte für mich des Tages einen Ochsen und sechs erwählte Schafe und Vögel und je innerhalb zehn Tagen allerlei Wein die Menge. Dennoch[H5973] forderte ich nicht der Landpfleger Kost; denn der Dienst war schwer auf dem Volk.

   Hiob

Hiob 9, 26: Sie sind dahingefahren wie[H5973] die Rohrschiffe, wie[H5973] ein Adler fliegt zur Speise.

   Psalm

Psalm 72, 5: Man wird dich fürchten, solange[H5973] die Sonne und der Mond währt, von Kind zu Kindeskindern.

Psalm 73, 5: Sie sind nicht in Unglück wie[H5973] andere Leute und werden nicht wie[H5973] andere Menschen geplagt.

   Prediger

Prediger 2, 16: Denn man gedenkt des Weisen nicht immerdar[H5973], ebenso wenig wie des Narren, und die künftigen Tage vergessen alles; und wie der Narr stirbt, also auch der Weise.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

8So fielen sie über ihn her, töteten ihn und warfen ihn aus dem Weinberg hinaus. 9Was wird nun der Eigentümer des Weinbergs tun?", fragte Jesus. "Ich sage euch, er wird kommen, sie alle töten und den Weinberg anderen geben. 10Habt ihr denn nie die Stelle in der Schrift gelesen: 'Der Stein, den die Fachleute als unbrauchbar verworfen haben, ist zum Eckstein geworden; 11das hat der Herr getan; es ist ein Wunder für uns.'?" 12Daraufhin hätten sie Jesus am liebsten festgenommen, denn es war ihnen klar, dass er sie mit diesem Gleichnis gemeint hatte. Aber sie fürchteten das Volk, deshalb ließen sie ihn in Ruhe und gingen weg. 13Später schickten sie einige Pharisäer und dazu einige Anhänger des Herodes zu Jesus. Sie hofften, ihn mit seinen eigenen Worten in eine Falle locken zu können, 14und legten ihm folgende Frage vor: "Rabbi", sagten sie, "wir wissen, dass du aufrichtig bist und nicht nach der Meinung der Leute fragst. Du zeigst uns wirklich, wie man nach Gottes Willen leben soll. Ist es nun richtig, dem Kaiser Steuern zu zahlen, oder nicht? Sollen wir sie ihm geben, oder nicht?" 15Jesus durchschaute ihre Heuchelei sofort und sagte: "Warum wollt ihr mir eine Falle stellen? Zeigt mir einen Denar, ich will ihn sehen."

Mark. 12,8 bis Mark. 12,15 - NeÜ bibel.heute (2019)