Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5972 – עַם – am (am)

Gebildet aus

H5971   עַם – am (am)

Verwendung

Volk (6x), Völker (4x), Völkern (3x), Volkes (1x)

  H5971 Übersicht H5973  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 5, 12: Aber da unsere Väter den Gott des Himmels erzürnten, gab er sie in die Hand Nebukadnezars, des Königs zu Babel, des Chaldäers; der zerbrach dieses Haus und führte das Volk[H5972] weg gen Babel.

Esra 6, 12: Der Gott aber, der seinen Namen daselbst wohnen lässt, bringe um alle Könige und jegliches Volk[H5972], das seine Hand ausreckt, daran zu ändern und zu brechen das Haus Gottes in Jerusalem. Ich, Darius, habe dies befohlen, dass es mit Fleiß getan werde.

Esra 7, 13: Von mir ist befohlen, dass alle, die da willig sind in meinem Reich, des Volkes[H5972] Israel und der Priester und Leviten, gen Jerusalem zu ziehen, dass die mit dir ziehen,

Esra 7, 16: und allerlei Silber und Gold, das du finden kannst in der ganzen Landschaft Babel, mit dem, was das Volk[H5972] und die Priester freiwillig geben zum Hause ihres Gottes zu Jerusalem.

Esra 7, 25: Du aber, Esra, nach der Weisheit deines Gottes, die unter deiner Hand ist, setze Richter und Pfleger, die alles Volk[H5972] richten, das jenseits des Wassers ist, alle, die das Gesetz deines Gottes wissen; und welche es nicht wissen, die lehret es.

   Daniel

Daniel 2, 44: Aber zur Zeit solcher Königreiche wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Königreich wird auf kein anderes Volk[H5972] kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und verstören; aber es selbst wird ewiglich bleiben;

Daniel 3, 4: Und der Herold rief überlaut: Das lasst euch gesagt sein, ihr Völker[H5972], Leute und Zungen!

Daniel 3, 7: Da sie nun hörten den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter und allerlei Saitenspiel, fielen nieder alle Völker[H5972], Leute und Zungen und beteten an das goldene Bild, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 29: So sei nun dies mein Gebot: Welcher unter allen Völkern[H5972], Leuten und Zungen den Gott Sadrachs, Mesachs und Abed-Negos lästert, der soll in Stücke zerhauen und sein Haus schändlich verstört werden. Denn es ist kein anderer Gott, der also erretten kann, als dieser.

Daniel 3, 31: König Nebukadnezar allen Völkern[H5972], Leuten und Zungen auf der ganzen Erde: Viel Friede zuvor!

Daniel 5, 19: Und vor solcher Macht, die ihm gegeben war, fürchteten und scheuten sich vor ihm alle Völker[H5972], Leute und Zungen. Er tötete, wen er wollte; er ließ leben, wen er wollte; er erhöhte, wen er wollte; er demütigte, wen er wollte.

Daniel 6, 26: Da ließ der König Darius schreiben allen Völkern[H5972], Leuten und Zungen auf der ganzen Erde: „Viel Friede zuvor!

Daniel 7, 14: Der gab ihm Gewalt, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker[H5972], Leute und Zungen dienen sollten. Seine Gewalt ist ewig, die nicht vergeht, und sein Königreich hat kein Ende.

Daniel 7, 27: Aber das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel wird dem heiligen Volk[H5972] des Höchsten gegeben werden, des Reich ewig ist, und alle Gewalt wird ihm dienen und gehorchen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

7Israel, hoffe auf den HERRN! Denn bei dem HERRN ist die Gnade, und viel Erlösung ist bei ihm. 8Und er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden. 1Ein Wallfahrtslied. Von David. O HERR, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Blicke sind nicht stolz, und ich gehe nicht mit Dingen um, die mir zu groß und zu wunderbar sind. 2Nein! Ich habe meine Seele beruhigt und gestillt. Wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie ein entwöhntes Kind ist meine Seele stille in mir. 3Israel, hoffe auf den HERRN von nun an bis in Ewigkeit! 1Ein Wallfahrtslied. Gedenke, o HERR, dem David alle seine Mühen, 2daß er dem HERRN schwur und dem Mächtigen Jakobs gelobte: 3Ich will nicht in das Zelt meines Hauses gehen, noch auf das Lager meines Bettes steigen,

Ps. 130,7 bis Ps. 132,3 - Schlachter (1951)