fröhlich (5x), freuen (1x), freut (1x), haben (1x), Oberhand (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich[H5970] in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.
1. Chronik 16, 32: Das Meer brause und was darinnen ist; und das Feld sei fröhlich[H5970] und alles, was darauf ist.
Psalm 5, 12: Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich[H5970] lass sein in dir, die deinen Namen lieben.
Psalm 9, 3: Ich freue mich und bin fröhlich[H5970] in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster,
Psalm 25, 2: Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zu Schanden werden, dass sich meine Feinde nicht freuen[H5970] über mich.
Psalm 68, 4: Die Gerechten aber müssen sich freuen und fröhlich[H5970] sein vor Gott und von Herzen sich freuen.
Sprüche 11, 10: Eine Stadt freut[H5970] sich, wenn's den Gerechten wohl geht; und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh.
Sprüche 28, 12: Wenn die Gerechten Oberhand[H5970] haben[H5970], so geht's sehr fein zu; wenn aber Gottlose aufkommen, wendet sich's unter den Leuten.
12Schadentun ist in ihrer Mitte, und Bedrückung und Trug weichen nicht von ihrer Straße. 13Denn nicht ein Feind ist es, der mich höhnt, sonst würde ich es ertragen; nicht mein Hasser ist es, der wider mich großgetan hat, sonst würde ich mich vor ihm verbergen; 14sondern du, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter; 15die wir trauten Umgang miteinander pflogen, ins Haus Gottes wandelten mit der Menge. 16Der Tod überrasche sie, lebendig mögen sie hinabfahren in den Scheol! Denn Bosheiten sind in ihrer Wohnung, in ihrem Innern. 17Ich aber, ich rufe zu Gott, und Jahwe rettet mich. 18Abends und morgens und mittags muß ich klagen und stöhnen, und er hört meine Stimme. 19Er hat meine Seele in Frieden erlöst aus dem Kampfe wider mich; denn ihrer sind viele gegen mich gewesen.