Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5970 – עָלַץ – alats (aw-lats')

Verwendung

fröhlich (5x), freuen (1x), freut (1x), haben (1x), Oberhand (1x)

  H5969 Übersicht H5971  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich[H5970] in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 32: Das Meer brause und was darinnen ist; und das Feld sei fröhlich[H5970] und alles, was darauf ist.

   Psalm

Psalm 5, 12: Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich[H5970] lass sein in dir, die deinen Namen lieben.

Psalm 9, 3: Ich freue mich und bin fröhlich[H5970] in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster,

Psalm 25, 2: Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zu Schanden werden, dass sich meine Feinde nicht freuen[H5970] über mich.

Psalm 68, 4: Die Gerechten aber müssen sich freuen und fröhlich[H5970] sein vor Gott und von Herzen sich freuen.

   Sprüche

Sprüche 11, 10: Eine Stadt freut[H5970] sich, wenn's den Gerechten wohl geht; und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh.

Sprüche 28, 12: Wenn die Gerechten Oberhand[H5970] haben[H5970], so geht's sehr fein zu; wenn aber Gottlose aufkommen, wendet sich's unter den Leuten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

16Er legte ihnen dann folgendes Gleichnis vor: »Einem reichen Manne hatten seine Felder eine ergiebige Ernte gebracht. 17Da überlegte er bei sich folgendermaßen: „Was soll ich tun? Ich habe keinen Raum, meine Ernte unterzubringen.“ 18Dann sagte er: „So will ich's machen: Ich will meine Scheunen abreißen und größere bauen und dort meinen gesamten Ernteertrag und meine Güter (oder: Vorräte) unterbringen 19und will dann zu meiner Seele sagen: Liebe Seele, du hast nun einen reichen Vorrat auf viele Jahre daliegen; gönne dir also Ruhe, iss und trink und lass dir's wohl sein!“ 20Aber Gott sprach zu ihm: „Du Narr! Noch in dieser Nacht fordert man dir deine Seele ab; wem wird dann das gehören, was du aufgespeichert hast?“ 21So geht es jedem, der für sich selbst Schätze sammelt und nicht reich für (oder: bei) Gott ist.« 22Weiter sagte er zu seinen Jüngern: »Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt um euer Leben, was ihr essen sollt, auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen sollt! 23Das Leben ist doch wertvoller als die Nahrung und der Leib wertvoller als die Kleidung.

Luk. 12,16 bis Luk. 12,23 - Menge (1939)