Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5957 – עָלַם – alam (aw-lam')

Gebildet aus

H5769   עוֹלָם – owlam (o-lawm')

Verwendung

ewiglich (9x), ewig (3x), alters (2x), ewiges (1x), Ewigkeit (1x), immer (1x), nimmermehr (1x)

  H5956 Übersicht H5958  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 15: dass man lasse suchen in den Chroniken deiner Väter; so wirst du finden in denselben Chroniken und erfahren, dass diese Stadt aufrührerisch und schädlich ist den Königen und Landen und macht, dass andere auch abfallen, von alters[H5957] her, – darum die Stadt auch zerstört ist.

Esra 4, 19: Und ist von mir befohlen, dass man suchen sollte. Und man hat gefunden, dass diese Stadt von alters[H5957] her wider die Könige sich empört hat und Aufruhr und Abfall darin geschieht.

   Daniel

Daniel 2, 4: Da sprachen die Chaldäer zum König auf chaldäisch: Der König lebe ewiglich[H5957]! Sage deinen Knechten den Traum, so wollen wir ihn deuten.

Daniel 2, 20: Darüber lobte Daniel den Gott des Himmels, fing an und sprach: Gelobt sei der Name Gottes von Ewigkeit[H5957 H5705] zu Ewigkeit[H5957 H5705]! denn sein ist beides, Weisheit und Stärke.

Daniel 2, 44: Aber zur Zeit solcher Königreiche wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nimmermehr[H5957 H3809] zerstört wird; und sein Königreich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und verstören; aber es selbst wird ewiglich[H5957] bleiben;

Daniel 3, 9: fingen an und sprachen zum König Nebukadnezar: Der König lebe ewiglich[H5957]!

Daniel 3, 33: Denn seine Zeichen sind groß, und seine Wunder mächtig, und sein Reich ist ein ewiges[H5957] Reich, und seine Herrschaft währet für und für.

Daniel 4, 31: Nach dieser Zeit hob ich, Nebukadnezar, meine Augen auf gen Himmel und kam wieder zur Vernunft und lobte den Höchsten. Ich pries und ehrte den, der ewiglich[H5957] lebt, des Gewalt ewig[H5957 H7985] ist und des Reich für und für währt,

Daniel 5, 10: Da ging die Königin um solcher Sache des Königs und seiner Gewaltigen willen hinein in den Saal und sprach: Der König lebe ewiglich[H5957]! Lass dich deine Gedanken nicht so erschrecken und entfärbe dich nicht also!

Daniel 6, 7: Da kamen die Fürsten und Landvögte zuhauf vor den König und sprachen zu ihm also: Der König Darius lebe ewiglich[H5957]!

Daniel 6, 22: Daniel aber redete mit dem König: Der König lebe ewiglich[H5957]!

Daniel 6, 27: Das ist mein Befehl, dass man in der ganzen Herrschaft meines Königreichs den Gott Daniels fürchten und scheuen soll. Denn er ist der lebendige Gott, der ewiglich[H5957] bleibt, und sein Königreich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende.

Daniel 7, 14: Der gab ihm Gewalt, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker, Leute und Zungen dienen sollten. Seine Gewalt ist ewig[H5957], die nicht vergeht, und sein Königreich hat kein Ende.

Daniel 7, 18: Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich einnehmen und werden's immer[H5957 H5705] und ewiglich[H5957 H5705] besitzen.

Daniel 7, 27: Aber das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel wird dem heiligen Volk des Höchsten gegeben werden, des Reich ewig[H5957] ist, und alle Gewalt wird ihm dienen und gehorchen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

7Als nun die Instrumente ertönten, die Hörner, Pfeifen und Zithern, die Leiern und Lauten und alle andere Musik, warfen sich die Menschen aus all den Völkern, Nationen und Sprachen vor dem goldenen Standbild nieder, das Nebukadnezzar aufgestellt hatte, und beteten es an. 8Diese Gelegenheit nutzten einige chaldäische Männer und verklagten die Juden. 9Sie kamen zu Nebukadnezzar und sagten: "Der König lebe ewig! 10Du, König, hast ein Edikt erlassen, dass jeder, der den Klang der Hörner, Pfeifen und Zithern, der Leiern und Lauten, des Orchesters und aller anderen Instrumente hört, niederfallen und das goldene Bild anbeten soll. 11Und wer es nicht tut, soll auf der Stelle in den glühenden Ofen geworfen werden. 12Nun gibt es hier einige jüdische Männer, denen du die Verwaltung der Provinz Babylon anvertraut hast: Schadrach, Meschach und Abed-Nego. Diese Männer schenken dir keine Beachtung, sie dienen deinen Göttern nicht und werfen sich auch nicht vor deinem goldenen Standbild nieder!" 13Da wurde Nebukadnezzar ärgerlich und befahl wütend, Schadrach, Meschach und Abed-Nego herzubringen. Als sie ihm vorgeführt wurden, 14fuhr er sie an: "Ist es wahr, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, dass ihr meinen Göttern keine Ehre erweist und euch nicht vor meinem goldenen Standbild niederwerft?

Dan. 3,7 bis Dan. 3,14 - NeÜ bibel.heute (2019)