Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5947 – עַלִּיז – alliyz (al-leez')

Gebildet aus

H5937   עָלַז – alaz (aw-laz')

Verwendung

fröhliche (3x), fröhlich (1x), Fröhlichen (1x), fröhlichen (1x), Heiligen (1x)

  H5946 Übersicht H5948  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 13, 3: Ich habe meinen Geheiligten geboten und meine Starken gerufen zu meinem Zorn, die da fröhlich[H5947] sind in meiner Herrlichkeit.

Jesaja 22, 2: Du warst voll Getönes, eine Stadt voll Volks, eine fröhliche[H5947] Stadt. Deine Erschlagenen sind nicht mit dem Schwert erschlagen und nicht im Streit gestorben;

Jesaja 23, 7: Ist das eure fröhliche[H5947] Stadt, die sich ihres Alters rühmte? Ihre Füße werden sie ferne wegführen, zu wallen.

Jesaja 24, 8: Die Freude der Pauken feiert, das Jauchzen der Fröhlichen[H5947] ist aus, und die Freude der Harfe hat ein Ende.

Jesaja 32, 13: Denn es werden auf dem Acker meines Volkes Dornen und Hecken wachsen, dazu über allen Häusern der Freude in der fröhlichen[H5947] Stadt.

   Zephanja

Zephanja 2, 15: Das ist die fröhliche[H5947] Stadt, die so sicher wohnte und sprach in ihrem Herzen: Ich bin's, und keine mehr. Wie ist sie so wüst geworden, dass die Tiere darin wohnen! Und wer vorübergeht, pfeift sie an und klatscht mit der Hand über sie.

Zephanja 3, 11: Zur selben Zeit wirst du dich nicht mehr schämen alles deines Tuns, womit du wider mich übertreten hast; denn ich will die stolzen Heiligen[H5947 H6944] von dir tun, dass du nicht mehr sollst dich überheben auf meinem heiligen[H5947] Berge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Säulen Salomos
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

5dessen Sohn Micha, dessen Sohn Reaja, dessen Sohn Baal, 6dessen Sohn Beera, welchen Thiglat-Pilneser, der König von Assur, gefangen wegführte, er war Fürst der Rubeniter. 7Und seine Brüder nach ihren Geschlechtern, in der Verzeichnung nach ihrer Geburtsfolge: das Oberhaupt, Jehiel; 8und Secharja und Bela, der Sohn Asas, des Sohnes Schemas, des Sohnes Joels; dieser wohnte zu Aroer und bis nach Nebo und Baal-Meon, 9und gegen Aufgang wohnte er bis gegen die Wüste hin, die sich vom Euphratstrome her erstreckt; denn ihre Herden waren zahlreich im Lande Gilead. 10Und in den Tagen Sauls führten sie Krieg mit den Hagaritern, und diese fielen durch ihre Hand, und so wohnten sie in deren Zelten auf der ganzen Morgenseite von Gilead. 11Und die Kinder Gads wohnten ihnen gegenüber im Lande Basan bis nach Salcha: 12Joel, das Oberhaupt, und Schaphan, der zweite, und Janai und Schaphat in Basan.

1.Chron. 5,5 bis 1.Chron. 5,12 - Schlachter (1951)