Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5941 – עֵלִי – Eliy (ay-lee')

Gebildet aus

H5927   עָלָה – alah (aw-law')

Verwendung

Eli (22x), Elis (6x), und (2x)

Vorkommen – 30 mal

1. Samuel (29x) 1. Könige (1x)

  H5940 Übersicht H5942  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 3: Und derselbe Mann ging jährlich hinauf von seiner Stadt, dass er anbetete und opferte dem HErrn Zebaoth zu Silo. Daselbst waren aber Priester des HErrn Hophni und Pinehas, die zwei Söhne Elis[H5941].

1. Samuel 1, 9: Da stand Hanna auf, nachdem sie gegessen hatten zu Silo und getrunken. (Eli[H5941] aber, der Priester, saß auf einem Stuhl an der Pfoste des Tempels des HErrn.)

1. Samuel 1, 12: Und da sie lange betete vor dem HErrn, hatte Eli[H5941] Acht auf ihren Mund.

1. Samuel 1, 13: Denn Hanna redete in ihrem Herzen; allein ihre Lippen regten sich, und ihre Stimme hörte man nicht. Da meinte Eli[H5941], sie wäre trunken,

1. Samuel 1, 14: und[H5941] sprach zu ihr: Wie lange willst du trunken sein? Lass den Wein von dir kommen, den du bei dir hast!

1. Samuel 1, 17: Eli[H5941] antwortete und sprach: Gehe hin mit Frieden; der Gott Israels wird dir geben deine Bitte, die du von ihm gebeten hast.

1. Samuel 1, 25: Und sie schlachteten einen Farren und brachten den Knaben zu Eli[H5941].

1. Samuel 2, 11: Elkana aber ging hin gen Rama in sein Haus; und der Knabe war des HErrn Diener vor dem Priester Eli[H5941].

1. Samuel 2, 12: Aber die Söhne Elis[H5941] waren böse Buben; die fragten nicht nach dem HErrn

1. Samuel 2, 20: Und Eli[H5941] segnete Elkana und sein Weib und sprach: Der HErr gebe dir Samen von diesem Weibe um der Bitte willen, die sie vom HErrn gebeten hat. Und sie gingen an ihren Ort.

1. Samuel 2, 22: Eli[H5941] aber war sehr alt und erfuhr alles, was seine Söhne taten dem ganzen Israel und dass sie schliefen bei den Weibern, die da dienten vor der Tür der Hütte des Stifts.

1. Samuel 2, 27: Es kam aber ein Mann Gottes zu Eli[H5941] und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Ich habe mich offenbart deines Vaters Hause, da sie noch in Ägypten waren, in Pharaos Hause,

1. Samuel 3, 1: Und da Samuel, der Knabe, dem HErrn diente unter Eli[H5941], war des HErrn Wort teuer zu derselben Zeit, und war wenig Weissagung.

1. Samuel 3, 2: Und es begab sich, zur selben Zeit lag Eli[H5941] an seinem Ort, und seine Augen fingen an, dunkel zu werden, dass er nicht sehen konnte.

1. Samuel 3, 5: und lief zu Eli[H5941] und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen. Er aber sprach: Ich habe dich nicht gerufen; gehe wieder hin und lege dich schlafen. Und er ging hin und legte sich schlafen.

1. Samuel 3, 6: Der HErr rief abermals: Samuel! Und Samuel stand auf und ging zu Eli[H5941] und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen. Er aber sprach: Ich habe nicht gerufen, mein Sohn; gehe wieder hin und lege dich schlafen.

1. Samuel 3, 8: Und der HErr rief Samuel wieder, zum drittenmal. Und er stand auf und ging zu Eli[H5941] und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen. Da merkte Eli[H5941], dass der HErr den Knaben rief,

1. Samuel 3, 9: und[H5941] sprach zu ihm: Gehe wieder hin und[H5941] lege dich schlafen; und[H5941] wenn du gerufen wirst, so sprich: Rede, HErr, denn dein Knecht hört. Samuel ging hin und[H5941] legte sich an seinen Ort.

1. Samuel 3, 12: An dem Tage will ich erwecken über Eli[H5941], was ich wider sein Haus geredet habe; ich will's anfangen und vollenden.

1. Samuel 3, 14: Darum habe ich dem Hause Eli[H5941] geschworen, dass die Missetat des Hauses Eli[H5941] solle nicht versöhnt werden weder mit Schlachtopfer noch mit Speisopfer ewiglich.

1. Samuel 3, 15: Und Samuel lag bis an den Morgen und tat die Türen auf am Hause des HErrn. Samuel aber fürchtete sich, das Gesicht Eli[H5941] anzusagen.

1. Samuel 3, 16: Da rief ihn Eli[H5941] und sprach: Samuel, mein Sohn! Er antwortete: Siehe, hier bin ich!

1. Samuel 4, 4: Und das Volk sandte gen Silo und ließ von da holen die Lade des Bundes des HErrn Zebaoth, der über den Cherubim sitzt. Und es waren da die zwei Söhne Elis[H5941] mit der Lade des Bundes Gottes, Hophni und Pinehas.

1. Samuel 4, 11: Und die Lade Gottes ward genommen, und die zwei Söhne Elis[H5941], Hophni und Pinehas, starben.

1. Samuel 4, 13: Und siehe, als er hineinkam, saß Eli[H5941] auf dem Stuhl, dass er auf den Weg sähe; denn sein Herz war zaghaft über der Lade Gottes. Und da der Mann in die Stadt kam, sagte er's an, und die ganze Stadt schrie.

1. Samuel 4, 14: Und da Eli[H5941] das laute Schreien hörte, fragte er: Was ist das für ein lautes Getümmel? Da kam der Mann eilend und sagte es Eli[H5941] an.

1. Samuel 4, 15: Eli[H5941] aber war achtundneunzig Jahre alt, und seine Augen waren dunkel, dass er nicht sehen konnte.

1. Samuel 4, 16: Der Mann aber sprach zu Eli[H5941]: Ich komme und bin heute aus dem Heer geflohen. Er aber sprach: Wie gehet's zu, mein Sohn?

1. Samuel 14, 3: Und Ahia, der Sohn Ahitobs, des Bruders Ikabods, des Sohnes des Pinehas, des Sohnes Elis[H5941], des Priesters des HErrn zu Silo, trug den Leibrock. Das Volk wusste auch nicht, dass Jonathan war hingegangen.

   1. Könige

1. Könige 2, 27: Also verstieß Salomo den Abjathar, dass er nicht durfte Priester des HErrn sein, auf dass erfüllet würde des HErrn Wort, das er über das Haus Elis[H5941] geredet hatte zu Silo.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

2Ihr Völker alle, klatscht in die Hände! / Lobt Gott und lasst euren Jubel laut hören! 3Denn Jahwe, der Höchste, ist aller Ehren wert, / ein großer König über die ganze Welt. 4Er hat uns Völker unterstellt, / uns ganze Nationen zu Füßen gelegt. 5Er hat für uns das Erbland ausgewählt, / den Stolz der Nachkommen Jakobs, die er liebt. 6Unter Jubelgeschrei stieg Gott empor, / Jahwe, beim Dröhnen des Schofar. 7Singt und spielt zu Gottes Ehre, / singt und spielt unserem König! 8Denn Gott ist König der ganzen Erde, / singt ihm euer schönstes Lied! 9Gott ist König über die Völker; / Gott sitzt auf seinem heiligen Thron.

Ps. 47,2 bis Ps. 47,9 - NeÜ bibel.heute (2019)