Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5937 – עָלַז – alaz (aw-laz')

Verwendung

fröhlich (6x), froh (3x), freuen (1x), freuet (1x), frohlocken (1x), gefreut (1x), guter (1x), prahlen (1x), rühmet (1x)

  H5936 Übersicht H5938  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 20: Sagt's nicht an zu Gath, verkündet's nicht auf den Gassen zu Askalon, dass sich nicht freuen die Töchter der Philister, dass nicht frohlocken[H5937] die Töchter der Unbeschnittenen.

   Psalm

Psalm 28, 7: Der HErr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich[H5937], und ich will ihm danken mit meinem Lied.

Psalm 60, 8: Gott redete in seinem Heiligtum, des bin ich froh[H5937], und will teilen Sichem und abmessen das Tal Sukkoth.

Psalm 68, 5: Singet Gott, lobsinget seinem Namen! Machet Bahn dem, der durch die Wüste herfährt – er heißt HErr –, und freuet[H5937] euch vor ihm,

Psalm 94, 3: HErr, wie lange sollen die Gottlosen, wie lange sollen die Gottlosen prahlen[H5937]

Psalm 96, 12: das Feld sei fröhlich[H5937] und alles, was darauf ist; und lasset rühmen alle Bäume im Walde

Psalm 108, 8: Gott redete in seinem Heiligtum, des bin ich froh[H5937], und will Sichem teilen und das Tal Sukkoth abmessen.

Psalm 149, 5: Die Heiligen sollen fröhlich[H5937] sein und preisen und rühmen auf ihren Lagern.

   Sprüche

Sprüche 23, 16: und meine Nieren sind froh[H5937], wenn deine Lippen reden, was recht ist.

   Jesaja

Jesaja 23, 12: und spricht: Du sollst nicht mehr fröhlich[H5937] sein, du geschändete Jungfrau, du Tochter Sidon! Nach Chittim mache dich auf und zieh fort; doch wirst du daselbst auch nicht Ruhe haben.

   Jeremia

Jeremia 11, 15: Was haben meine Freunde in meinem Hause zu schaffen? Sie treiben alle Schalkheit und meinen, das heilige Fleisch soll es von ihnen nehmen; und wenn sie übeltun, sind sie guter[H5937] Dinge darüber.

Jeremia 15, 17: Ich habe mich nicht zu den Spöttern gesellt noch mich mit ihnen gefreut[H5937], sondern bin allein geblieben vor deiner Hand; denn du hattest mich gefüllt mit deinem Grimm.

Jeremia 50, 11: darum dass ihr euch des freuet und rühmet[H5937], dass ihr mein Erbteil geplündert habt, und hüpfet wie die jungen Kälber und wiehert wie die starken Gäule.

Jeremia 51, 39: Ich will sie mit ihrem Trinken in die Hitze setzen und will sie trunken machen, dass sie fröhlich[H5937] werden und einen ewigen Schlaf schlafen, von dem sie nimmermehr aufwachen sollen, spricht der HErr.

   Habakuk

Habakuk 3, 18: Aber ich will mich freuen[H5937] des HErrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.

   Zephanja

Zephanja 3, 14: Jauchze, du Tochter Zion! Rufe, Israel! Freue dich und sei fröhlich[H5937] von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem!

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Rabe
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

25Der erste, der herauskam, war rothaarig, ganz wie ein härenes Kleid, und sie nannte ihn Esau. 26Darnach kam sein Bruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse Esaus; da nannte sie ihn Jakob. Und Isaak war sechzig Jahre alt, da sie geboren wurden. 27Und als die Knaben groß wurden, ward Esau ein Waidmann, der sich auf die Jagd verstand; Jakob aber war ein sittsamer Mann, der bei den Zelten blieb. 28Und Isaak hatte Esau lieb, weil ihm das Wildbret mundete; Rebekka aber hatte Jakob lieb. 29Und Jakob kochte ein Gericht. Da kam Esau vom Feld und war müde. 30Und Esau sprach zu Jakob: Laß mich das rote Gericht versuchen, denn ich bin müde! Daher heißt er Edom. 31Aber Jakob sprach: Verkaufe mir heute deine Erstgeburt! 32Und Esau sprach zu Jakob: Siehe, ich muß doch sterben; was soll mir die Erstgeburt?

1.Mose 25,25 bis 1.Mose 25,32 - Schlachter (1951)