Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5923 – עֹל – ol (ole)

Gebildet aus

H5953   עָלַל – alal (aw-lal')

Verwendung

Joch (33x), mehr (2x), Hals (1x), Joches (1x)

Vorkommen – 34 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (5x) 2. Chronik (5x) Jesaja (4x) Jeremia (10x) Klagelieder (2x) Hesekiel (1x) Hosea (1x)

  H5922 Übersicht H5924  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 40: Von deinem Schwerte wirst du dich nähren und deinem Bruder dienen. Und es wird geschehen, dass du auch ein Herr sein und sein Joch[H5923] von deinem Halse reißen wirst.

   3. Mose

3. Mose 26, 13: Denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, dass ihr nicht ihre Knechte wäret, und habe euer Joch[H5923 H4133] zerbrochen und habe euch aufgerichtet wandeln lassen.

   4. Mose

4. Mose 19, 2: Diese Weise soll ein Gesetz sein, das der HErr geboten hat und gesagt: Sage den Kindern Israel, dass sie zu dir führen eine rötliche Kuh ohne Gebrechen, an der kein Fehl sei und auf die noch nie ein Joch[H5923] gekommen ist.

   5. Mose

5. Mose 21, 3: Welche Stadt die nächste ist, deren Älteste sollen eine junge Kuh von den Rindern nehmen, mit der man nicht gearbeitet und die noch nicht am Joch[H5923] gezogen hat,

5. Mose 28, 48: Und du wirst deinem Feinde, den dir der HErr zuschicken wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und allerlei Mangel; und er wird ein eisernes Joch[H5923] auf deinen Hals legen, bis dass er dich vertilge.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 7: So nehmet nun und machet einen neuen Wagen und zwei junge, säugende Kühe, auf die nie ein Joch[H5923] gekommen ist, und spannet sie an den Wagen und lasst ihre Kälber hinter ihnen daheimbleiben.

   1. Könige

1. Könige 12, 4: Dein Vater hat unser Joch[H5923] zu hart gemacht; so mache du nun den harten Dienst und das schwere Joch[H5923] leichter, das er uns aufgelegt hat, so wollen wir dir untertänig sein.

1. Könige 12, 9: Und er sprach zu ihnen: Was ratet ihr, dass wir antworten diesem Volk, die zu mir gesagt haben: Mache das Joch[H5923] leichter, das dein Vater auf uns gelegt hat?

1. Könige 12, 10: Und die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren, sprachen zu ihm: Du sollst zu dem Volk, das zu dir sagt: „Dein Vater hat unser Joch[H5923] zu schwer gemacht; mache du es uns leichter“, also sagen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden.

1. Könige 12, 11: Nun, mein Vater hat auf euch ein schweres Joch[H5923] geladen; ich aber will des noch mehr[H5923 H3254] über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt; ich will euch mit Skorpionen züchtigen.

1. Könige 12, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Mein Vater hat euer Joch[H5923] schwer gemacht; ich aber will des noch mehr[H5923 H3254] über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt; ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 4: Dein Vater hat unser Joch[H5923] zu hart gemacht; so erleichtere nun du den harten Dienst deines Vaters und das schwere Joch[H5923], das er auf uns gelegt hat, so wollen wir dir untertänig sein.

2. Chronik 10, 9: und sprach zu ihnen: Was ratet ihr, dass wir diesem Volk antworten, die mit mir geredet haben und sagen: Erleichtere das Joch[H5923], das dein Vater auf uns gelegt hat?

2. Chronik 10, 10: Die Jungen aber, die mit ihm aufgewachsen waren, redeten mit ihm und sprachen: So sollst du sagen zu dem Volk, das mit dir geredet hat und spricht: „Dein Vater hat unser Joch[H5923] zu schwer gemacht; mache du unser Joch[H5923] leichter“, und sprich zu ihnen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden.

2. Chronik 10, 11: Hat nun mein Vater auf euch ein schweres Joch[H5923] geladen, so will ich eures Joches[H5923] mehr machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.

2. Chronik 10, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Hat mein Vater euer Joch[H5923] schwer gemacht, so will ich noch mehr dazu machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.

   Jesaja

Jesaja 9, 3: Denn du hast das Joch[H5923] ihrer Last und die Rute ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen wie zur Zeit Midians.

Jesaja 10, 27: Zu der Zeit wird seine Last von deiner Schulter weichen müssen und sein Joch[H5923] von deinem Halse; denn das Joch[H5923] wird bersten vor dem Fett.

Jesaja 14, 25: dass Assur zerschlagen werde in meinem Lande und ich ihn zertrete auf meinen Bergen, auf dass sein Joch[H5923] von ihnen genommen werde und seine Bürde von ihrem Halse komme.

Jesaja 47, 6: Denn da ich über mein Volk zornig war und entweihte mein Erbe, übergab ich sie in deine Hand; aber du bewiesest ihnen keine Barmherzigkeit, auch über die Alten machtest du ein Joch[H5923] allzu schwer,

   Jeremia

Jeremia 2, 20: Denn du hast immerdar dein Joch[H5923] zerbrochen und deine Bande zerrissen und gesagt: Ich will nicht so unterworfen sein! sondern auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen liefst du den Götzen nach.

Jeremia 5, 5: Ich will zu den Gewaltigen gehen und mit ihnen reden; die werden um des HErrn Weg und ihres Gottes Recht wissen. – Aber sie allesamt hatten das Joch[H5923] zerbrochen und die Seile zerrissen.

Jeremia 27, 8: Welches Volk aber und Königreich dem König zu Babel, Nebukadnezar, nicht dienen will, und wer seinen Hals nicht wird unter das Joch[H5923] des Königs zu Babel geben, solch Volk will ich heimsuchen mit Schwert, Hunger und Pestilenz, spricht der HErr, bis dass ich sie durch seine Hand umbringe.

Jeremia 27, 11: Denn welches Volk seinen Hals ergibt unter das Joch[H5923] des Königs zu Babel und dient ihm, das will ich in seinem Lande lassen, dass es dasselbe baue und bewohne, spricht der HErr.

Jeremia 27, 12: Und ich redete solches alles zu Zedekia, dem König Judas, und sprach: Ergebt euren Hals unter das Joch[H5923] des Königs zu Babel und dient ihm und seinem Volk, so sollt ihr lebendig bleiben.

Jeremia 28, 2: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Ich habe das Joch[H5923] des Königs zu Babel zerbrochen;

Jeremia 28, 4: Dazu Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt allen Gefangenen aus Juda, die gen Babel geführt sind, will ich auch wieder an diesen Ort bringen, spricht der HErr; denn ich will das Joch[H5923] des Königs zu Babel zerbrechen.

Jeremia 28, 11: Und Hananja sprach in Gegenwart des ganzen Volks: So spricht der HErr: Ebenso will ich zerbrechen das Joch[H5923] Nebukadnezars, des Königs zu Babel, ehe zwei Jahre um kommen, vom Halse aller Völker. Und der Prophet Jeremia ging seines Weges.

Jeremia 28, 14: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Ein eisernes Joch[H5923] habe ich allen diesen Völkern an den Hals gehängt, damit sie dienen sollen Nebukadnezar, dem König zu Babel, und müssen ihm dienen; denn ich habe ihm auch die wilden Tiere gegeben.

Jeremia 30, 8: Es soll aber geschehen zu derselben Zeit, spricht der HErr Zebaoth, dass ich sein Joch[H5923] von deinem Halse zerbrechen will und deine Bande zerreißen, dass er nicht mehr den Fremden dienen muss,

   Klagelieder

Klagelieder 1, 14: Meine schweren Sünden sind durch seine Strafe erwacht und in Haufen mir auf den Hals[H5923 H6677] gekommen, dass mir alle meine Kraft vergeht. Der Herr hat mich also zugerichtet, dass ich nicht aufkommen kann.

Klagelieder 3, 27: Es ist ein köstlich Ding einem Mann, dass er das Joch[H5923] in seiner Jugend trage;

   Hesekiel

Hesekiel 34, 27: dass die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen und das Land sein Gewächs geben wird; und sie sollen sicher auf dem Lande wohnen und sollen erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich ihr Joch[H5923 H4133] zerbrochen und sie errettet habe von der Hand derer, denen sie dienen mussten.

   Hosea

Hosea 11, 4: Ich ließ sie ein menschlich Joch[H5923] ziehen und in Seilen der Liebe gehen und half ihnen das Joch[H5923] an ihrem Hals tragen und gab ihnen Futter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte

 

Zufallstext

11Und es geschah, als er nach Jerusalem reiste, daß er mitten durch Samaria und Galiläa ging. 12Und als er in ein gewisses Dorf eintrat, begegneten ihm zehn aussätzige Männer, welche von ferne standen. 13Und sie erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesu, Meister, erbarme dich unser! 14Und als er sie sah, sprach er zu ihnen: Gehet hin und zeiget euch den Priestern. Und es geschah, indem sie hingingen, wurden sie gereinigt. 15Einer aber von ihnen, als er sah, daß er geheilt war, kehrte zurück, indem er mit lauter Stimme Gott verherrlichte; 16und er fiel aufs Angesicht zu seinen Füßen und dankte ihm; und derselbe war ein Samariter. 17Jesus aber antwortete und sprach: Sind nicht die zehn gereinigt worden? Wo sind aber die neun? 18Sind keine gefunden worden, die zurückkehrten, um Gott Ehre zu geben, außer diesem Fremdling?

Luk. 17,11 bis Luk. 17,18 - Elberfelder (1905)