Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H591 – אֳנִיָּה – oniyah (on-ee-yaw')

Gebildet aus

H590   אֳנִי – oniy (on-ee')

Verwendung

Schiffe (12x), Schiffen (6x), Schiff (3x), Tharsisschiffe (3x), Kaufmannsschiff (1x), Rohrschiffe (1x), Schiffes (1x), Schiffsleute (1x), sie (1x)

Vorkommen – 28 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Könige (3x) 2. Chronik (4x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (2x) Jesaja (5x) Hesekiel (3x) Daniel (1x) Jona (3x)

  H590 Übersicht H592  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 13: Sebulon wird an der Anfurt des Meeres wohnen und an der Anfurt der Schiffe[H591] und reichen an Sidon.

   5. Mose

5. Mose 28, 68: Und der HErr wird dich mit Schiffen[H591] wieder nach Ägypten führen, den Weg, davon ich gesagt habe: Du sollst ihn nicht mehr sehen. Und ihr werdet daselbst euren Feinden zu Knechten und Mägden verkauft werden, und wird kein Käufer dasein.

   Richter

Richter 5, 17: Gilead blieb jenseits des Jordans. Und warum wohnt Dan unter den Schiffen[H591]? Asser saß an der Anfurt des Meers und blieb an seinen zerrissenen Ufern.

   1. Könige

1. Könige 9, 27: Und Hiram sandte seine Knechte im Schiff, die gute Schiffsleute[H591 H582] und auf dem Meer erfahren waren, mit den Knechten Salomos;

1. Könige 22, 49: Und Josaphat hatte Schiffe[H591] lassen machen aufs Meer, die nach Ophir gehen sollten, Gold zu holen. Aber sie[H591] gingen nicht; denn sie[H591] wurden zerbrochen zu Ezeon-Geber.

1. Könige 22, 50: Dazumal sprach Ahasja, der Sohn Ahabs, zu Josaphat: Lass meine Knechte mit deinen Knechten in Schiffen[H591] fahren! Josaphat aber wollte nicht.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 18: Und Huram sandte ihm Schiffe[H591] durch seine Knechte, die des Meeres kundig waren und sie fuhren mit den Knechten Salomos gen Ophir und holten von da 450 Zentner Gold und brachten's dem König Salomo.

2. Chronik 9, 21: Denn die Schiffe[H591] des Königs fuhren auf dem Meer mit den Knechten Hurams und kamen in drei Jahren einmal und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen.

2. Chronik 20, 36: Und er vereinigte sich mit ihm, Schiffe[H591] zu machen, dass sie aufs Meer führen; und sie machten die Schiffe[H591] zu Ezeon-Geber.

2. Chronik 20, 37: Aber Elieser, der Sohn Dodavas von Maresa, weissagte wider Josaphat und sprach: Darum dass du dich mit Ahasja vereinigt hast, hat der HErr deine Werke zerrissen. Und die Schiffe[H591] wurden zerbrochen und konnten nicht aufs Meer fahren.

   Hiob

Hiob 9, 26: Sie sind dahingefahren wie die Rohrschiffe[H591 H16], wie ein Adler fliegt zur Speise.

   Psalm

Psalm 48, 8: Du zerbrichst die Schiffe[H591] im Meer durch den Ostwind.

Psalm 104, 26: Daselbst gehen die Schiffe[H591]; da sind Walfische, die du gemacht hast, dass sie darin spielen.

Psalm 107, 23: Die mit Schiffen[H591] auf dem Meer fuhren und trieben ihren Handel in großen Wassern;

   Sprüche

Sprüche 30, 19: des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf einem Felsen, des Schiffes[H591] Weg mitten im Meer und eines Mannes Weg an einer Jungfrau.

Sprüche 31, 14: Sie ist wie ein Kaufmannsschiff[H591 H5503], das seine Nahrung von ferne bringt.

   Jesaja

Jesaja 2, 16: über alle Schiffe[H591 H8659] im Meer und über alle köstliche Arbeit:

Jesaja 23, 1: Dies ist die Last über Tyrus: Heulet, ihr Tharsisschiffe[H591 H8659]; denn sie ist zerstört, dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim werden sie des gewahr werden.

Jesaja 23, 14: Heulet, ihr Tharsisschiffe[H591 H8659]! denn eure Macht ist zerstört.

Jesaja 43, 14: So spricht der HErr, euer Erlöser, der Heilige in Israel: Um euretwillen habe ich gen Babel geschickt und habe alle die Flüchtigen hinuntergetrieben und die klagenden Chaldäer in ihre Schiffe[H591] gejagt.

Jesaja 60, 9: Die Inseln harren auf mich und die Schiffe[H591] im Meer von längsther, dass sie deine Kinder von ferne herzubringen samt ihrem Silber und Gold, dem Namen des HErrn, deines Gottes, und dem Heiligen in Israel, der dich herrlich gemacht hat.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 9: Die Ältesten und Klugen von Gebal mussten deine Risse bessern. Alle Schiffe[H591] im Meer und ihre Schiffsleute fand man bei dir; die hatten ihren Handel in dir.

Hesekiel 27, 25: Aber die Tharsisschiffe[H591 H8659] sind die vornehmsten auf deinen Märkten gewesen. Also bist du sehr reich und prächtig geworden mitten im Meer.

Hesekiel 27, 29: Und alle, die an den Rudern ziehen, samt den Schiffsknechten und Meistern werden aus ihren Schiffen[H591] ans Land treten

   Daniel

Daniel 11, 40: Und am Ende wird sich der König gegen Mittag mit ihm messen; und der König gegen Mitternacht wird gegen ihn stürmen mit Wagen, Reitern und vielen Schiffen[H591] und wird in die Länder fallen und verderben und durchziehen

   Jona

Jona 1, 3: Aber Jona machte sich auf und floh vor dem HErrn und wollte gen Tharsis und kam hinab gen Japho. Und da er ein Schiff[H591] fand, das gen Tharsis wollte fahren, gab er Fährgeld und trat hinein, dass er mit ihnen gen Tharsis führe vor dem HErrn.

Jona 1, 4: Da ließ der HErr einen großen Wind aufs Meer kommen, und es erhob sich ein großes Ungewitter auf dem Meer, dass man meinte, das Schiff[H591] würde zerbrechen.

Jona 1, 5: Und die Schiffsleute fürchteten sich und schrien, ein jeglicher zu seinem Gott, und warfen das Gerät, das im Schiff[H591 H5600] war, ins Meer, dass es leichter würde. Aber Jona war hinunter in das Schiff[H591 H5600] gestiegen, lag und schlief.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

2Sie baten ihn: "Wir flehen dich an: Bete für uns zu Jahwe, deinem Gott! Bete für den Rest dieses Volkes, denn du siehst, wie wenige von uns übrig geblieben sind! 3Bitte Jahwe, deinen Gott, dass er uns sagt, wohin wir gehen und was wir tun sollen!" 4Jeremia antwortete ihnen: "Ich habe es gehört und will eure Bitte vor Jahwe, euren Gott, bringen, so wie ihr es gesagt habt. Und ich verspreche, dass ich euch alles mitteilen werde, was Jahwe euch antwortet; ich werde euch nichts verschweigen." 5Sie versicherten ihm: "Jahwe soll als wahrhaftiger und zuverlässiger Zeuge gegen uns auftreten, wenn wir uns nicht genau nach dem richten, was Jahwe, dein Gott, uns durch dich sagen lässt. 6Egal ob es uns gut oder schlecht erscheint, wir wollen auf Jahwe, unseren Gott, hören, zu dem wir dich senden. Denn wenn wir auf Jahwe, unseren Gott, hören, wird es uns gut gehen." 7Zehn Tage später kam das Wort Jahwes zu Jeremia. 8Da rief er Johanan Ben-Kareach, die Offiziere und das ganze Volk vom Kleinsten bis zum Größten zusammen 9und sagte zu ihnen: "So spricht Jahwe, der Gott Israels, zu dem ihr mich mit eurem Anliegen geschickt habt:

Jer. 42,2 bis Jer. 42,9 - NeÜ bibel.heute (2019)