Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H59 – אָבֵל – Abel (aw-bale')

Gebildet aus

H58   אָבֵל – abel (aw-bale')

Verwendung

Abel (2x), Abel-Beth-Maacha (1x), Zeuge (1x)

  H58 Übersicht H60  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 18: und goldene Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, der gemauerten Städte und der Dörfer. Und Zeuge[H59] ist der große Stein, darauf sie die Lade des HErrn ließen, bis auf diesen Tag auf dem Acker Josuas, des Beth-Semiters.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 14: Und er zog durch alle Stämme Israels gen Abel[H59] und Beth-Maacha und ganz Habberim; und sie versammelten sich und folgten ihm nach

2. Samuel 20, 15: und kamen und belagerten ihn zu Abel-Beth-Maacha[H59 H1038] und schütteten einen Wall gegen die Stadt hin, dass er bis an die Vormauer langte; und alles Volk, das mit Joab war, stürmte und wollte die Mauer niederwerfen.

2. Samuel 20, 18: Sie sprach: Vorzeiten sprach man: Wer fragen will, der frage zu Abel[H59]; und so ging's wohl aus.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

17Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den heiligen Geist. 18Da aber Simon sah, dass der heilige Geist gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an 19und sprach: Gebt mir auch die Macht, dass, wenn ich jemand die Hände auflege, derselbe den heiligen Geist empfange. 20Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mit deinem Gelde, darum dass du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt! 21Du wirst weder Teil noch Anfall haben an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott. 22Darum tue Buße für diese deine Bosheit und bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens. 23Denn ich sehe, dass du bist voll bitterer Galle und verknüpft mit Ungerechtigkeit. 24Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, dass der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.

Apg. 8,17 bis Apg. 8,24 - Luther (1912)