Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5895 – עַיִר – ayir (ah'-yeer)

Gebildet aus

H5782   עוּר – uwr (oor)

Verwendung

Füllen (5x), Eselsfüllen (2x), junges (1x)

  H5894 Übersicht H5896  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 16: und 30 säugende Kamele mit ihren Füllen[H5895 H1121], 40 Kühe und zehn Farren, 20 Eselinnen mit zehn Füllen[H5895 H1121],

1. Mose 49, 11: Er wird sein Füllen[H5895] an den Weinstock binden und seiner Eselin Sohn an die edle Rebe. Er wird sein Kleid in Wein waschen und seinen Mantel im Weinbeerblut.

   Richter

Richter 10, 4: Der hatte 30 Söhne auf 30 Eselsfüllen[H5895 H7970] reiten; und sie hatten 30 Städte, die hießen Dörfer Jairs bis auf diesen Tag und liegen in Gilead.

Richter 12, 14: Der hatte 40 Söhne und 30 Enkel, die auf 70 Eselsfüllen[H5895] ritten; er richtete Israel acht Jahre

   Hiob

Hiob 11, 12: Ein unnützer Mann bläht sich, und ein geborener Mensch will sein wie ein junges[H5895] Wild.

   Jesaja

Jesaja 30, 6: Dies ist die Last über die Tiere, die gegen Mittag ziehen, da Löwen und Löwinnen sind, ja Ottern und feurige fliegende Drachen im Lande der Trübsal und Angst. Sie führen ihr Gut auf der Füllen[H5895] Rücken und ihre Schätze auf der Kamele Höcker zu dem Volk, das ihnen nicht nütze sein kann.

Jesaja 30, 24: Die Ochsen und Füllen[H5895], die den Acker bauen, werden gemengtes Futter essen, welches geworfelt ist mit der Wurfschaufel und Wanne.

   Sacharja

Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen[H5895] der Eselin.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel - Weitere
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

20Da fragte er: "Wessen Bild und Name ist darauf?" 21"Des Kaisers", erwiderten sie. "Nun", sagte Jesus, "dann gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört." 22Über diese Antwort waren sie so verblüfft, dass sie sprachlos weggingen. 23An diesem Tag kamen auch noch einige der Sadduzäer zu Jesus, die behaupteten, es gäbe keine Auferstehung nach dem Tod. Sie fragten: 24"Rabbi, Mose hat uns vorgeschrieben: Wenn ein Mann stirbt und keine Kinder hat, dann soll sein Bruder die Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen. 25Nun waren da sieben Brüder. Der Älteste von ihnen heiratete, starb jedoch kinderlos und hinterließ die Frau seinem Bruder. 26Ebenso ging es auch dem Zweiten, dem Dritten, bis zum Siebten. 27Zuletzt starb auch die Frau.

Matth. 22,20 bis Matth. 22,27 - NeÜ bibel.heute (2019)