Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5890 – עֵיפָה – eyphah (ay-faw')

Gebildet aus

H5774   עוּף – uwph (oof)

Verwendung

Finsternis (1x), stockfinster (1x)

  H5889 Übersicht H5891  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 10, 22: ins Land, da es stockfinster[H5890 H652 H6757] ist und da keine Ordnung ist, und wenn's hell wird, so ist es wie Finsternis.

   Amos

Amos 4, 13: Denn siehe, er ist's, der die Berge macht, den Wind schafft und zeigt dem Menschen, was er im Sinne hat. Er macht die Morgenröte und die Finsternis[H5890]; er tritt einher auf den Höhen der Erde, – er heißt HErr, Gott Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bozra
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

5aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich. 6Da sprach der HErr zu Kain: Warum ergrimmst du? und warum verstellt sich deine Gebärde? 7Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie. 8Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot. 9Da sprach der HErr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? 10Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde. 11Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. 12Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.

1.Mose 4,5 bis 1.Mose 4,12 - Luther (1912)