Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5889 – עָיֵף – ayeph (aw-yafe')

Gebildet aus

H5888   עָיֵף – ayeph (aw-yafe')

Verwendung

müde (9x), Müden (2x), durstigen (1x), dürren (1x), dürres (1x), matt (1x), müden (1x), trockenen (1x)

  H5888 Übersicht H5890  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 29: Und Jakob kochte ein Gericht. Da kam Esau vom Felde und war müde[H5889]

1. Mose 25, 30: und sprach zu Jakob: Lass mich kosten das rote Gericht; denn ich bin müde[H5889]. Daher heißt er Edom.

   5. Mose

5. Mose 25, 18: wie sie dich angriffen auf dem Wege und schlugen die letzten deines Heeres, alle die Schwachen, die dir hinten nachzogen, da du müde[H5889] und matt warst, und fürchteten Gott nicht.

   Richter

Richter 8, 4: Da nun Gideon an den Jordan kam, ging er hinüber mit den 300 Mann, die bei ihm waren; die waren müde[H5889] und jagten nach.

Richter 8, 5: Und er sprach zu den Leuten zu Sukkoth: Gebt doch dem Volk, das unter mir ist, etliche Brote; denn sie sind müde[H5889], dass ich nachjage den Königen der Midianiter, Sebah und Zalmuna.

   2. Samuel

2. Samuel 16, 14: Und der König kam hinein mit allem Volk, das bei ihm war, müde[H5889] und erquickte sich daselbst.

2. Samuel 17, 29: Honig, Butter, Schafe und Rinderkäse zu David und zu dem Volk, das bei ihm war, zu essen. Denn sie gedachten: Das Volk wird hungrig, müde[H5889] und durstig sein in der Wüste.

   Hiob

Hiob 22, 7: du hast die Müden[H5889] nicht getränkt mit Wasser und hast dem Hungrigen dein Brot versagt;

   Psalm

Psalm 63, 2: Gott, du bist mein Gott; frühe wache ich zu dir. Es dürstet meine Seele nach dir; mein Fleisch verlangt nach dir in einem trockenen und dürren[H5889] Land, da kein Wasser ist.

Psalm 143, 6: Ich breite meine Hände aus zu dir; meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres[H5889] Land. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 25, 25: Eine gute Botschaft aus fernen Landen ist wie kalt Wasser einer durstigen[H5889] Seele.

   Jesaja

Jesaja 5, 27: und ist keiner unter ihnen müde[H5889] oder schwach, keiner schlummert noch schläft; keinem geht der Gürtel auf von seinen Lenden, und keinem zerreißt ein Schuhriemen.

Jesaja 28, 12: „So hat man Ruhe, so erquickt man die Müden[H5889], so wird man still“; und sie wollen doch solche Predigt nicht.

Jesaja 29, 8: Denn gleichwie einem Hungrigen träumt, dass er esse, – wenn er aber aufwacht, so ist seine Seele noch leer; und wie einem Durstigen träumt, dass er trinke, – wenn er aber aufwacht, ist er matt[H5889] und durstig; also soll sein die Menge aller Heiden, die wider den Berg Zion streiten.

Jesaja 32, 2: dass ein jeglicher unter ihnen sein wird wie eine Zuflucht vor dem Wind und wie ein Schirm vor dem Platzregen, wie die Wasserbäche am dürren Ort, wie der Schatten eines großen Felsen im trockenen[H5889] Lande.

Jesaja 46, 1: Der Bel ist gebeugt, der Nebo ist gefallen, ihre Götzen sind den Tieren und dem Vieh zuteil geworden, dass sie sich müde[H5889] tragen an eurer Last.

   Jeremia

Jeremia 31, 25: denn ich will die müden[H5889] Seelen erquicken und die bekümmerten Seelen sättigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Säulen Salomos
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade

 

Zufallstext

4Dann wird auch Jahwe sein Versprechen halten, das er mir gegeben hat. Er sagte: 'Wenn deine Söhne auf ihren Weg achten und wahrhaftig mit ganzem Herzen und ganzer Seele vor mir leben, dann wird es dir nie an einem Nachkommen auf dem Thron Israels fehlen.' 5Noch etwas: Du weißt selbst, was mir Joab Ben-Zeruja angetan hat. Er hat die beiden Heerführer Israels Abner Ben-Ner und Amasa Ben-Jeter kaltblütig umgebracht. So hat er Kriegsblut auf den Frieden gegossen und sich selbst mit dem Blut an Gürtel und Schuhen besudelt. 6Sorge in deiner Weisheit dafür, dass sein graues Haar nicht in Frieden zu den Toten kommt! 7Doch die Söhne des Barsillai aus Gilead sollst du freundlich behandeln. Sie sollen mit zu denen gehören, die an deinem Tisch essen, denn sie haben auch mich versorgt, als ich vor deinem Bruder Abschalom fliehen musste. 8Da ist auch noch Schimi Ben-Gera, der Benjaminit aus Bahurim. Das ist der, der mich damals, als ich nach Mahanajim ging, böse verflucht hat. Doch ist er mir dann an den Jordan entgegengekommen, und ich habe ihm bei Jahwe geschworen, dass ich ihn nicht töten lasse. 9Aber jetzt muss er seine Strafe bekommen. Du bist ein kluger Mann und weißt, was du mit ihm tun musst. Sorge dafür, dass sein graues Haar blutig zu den Toten kommt!" 10Bald darauf starb David und wurde in der Davidsstadt beigesetzt. 11Vierzig Jahre lang war er König über Israel, sieben Jahre in Hebron und dreiunddreißig in Jerusalem.

1.Kön. 2,4 bis 1.Kön. 2,11 - NeÜ bibel.heute (2019)