Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5867 – עֵילָם – Eylam (ay-lawm')

Gebildet aus

H5956   עָלַם – alam (aw-lam')

Verwendung

Elam (25x), Elams (2x), sie (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (3x) 1. Chronik (3x) Esra (5x) Nehemia (4x) Jesaja (3x) Jeremia (7x) Hesekiel (1x) Daniel (1x)

  H5866 Übersicht H5868  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 22: Und dies sind seine Kinder: Elam[H5867], Assur, Arphachsad, Lud und Aram.

1. Mose 14, 1: Und es begab sich zu der Zeit des Königs Amraphel von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedor-Laomors, des Königs von Elam[H5867], und Thideals, des Königs der Heiden,

1. Mose 14, 9: mit Kedor-Laomor, dem König von Elam[H5867], und mit Thideal, dem König der Heiden, und mit Amraphel, dem König von Sinear, und mit Arioch, dem König von Ellasar: vier Könige mit fünfen.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 17: Die Kinder Sems sind diese: Elam[H5867], Assur, Arphachsad, Lud, Aram, Uz, Hul, Gether und Mesech.

1. Chronik 8, 24: Hananja, Elam[H5867], Anthothja,

1. Chronik 26, 3: der fünfte: Elam[H5867], der sechste: Johanan, der siebente: Eljoenai.

   Esra

Esra 2, 7: der Kinder Elam[H5867] 1254;

Esra 2, 31: der Kinder des anderen Elam[H5867] 1254;

Esra 8, 7: von den Kindern Elam[H5867]: Jesaja, der Sohn Athaljas, und mit ihm 70 Mannsbilder;

Esra 10, 2: Und Sechanja, der Sohn Jehiels, aus den Kindern Elam[H5867], antwortete und sprach zu Esra: Wohlan, wir haben uns an unserem Gott vergriffen, dass wir fremde Weiber aus den Völkern des Landes genommen haben. Nun, es ist noch Hoffnung für Israel über dem.

Esra 10, 26: unter den Kindern Elam[H5867]: Matthanja, Sacharja, Jehiel, Abdi, Jeremoth und Elia;

   Nehemia

Nehemia 7, 12: der Kinder Elam[H5867] 1254;

Nehemia 7, 34: der Kinder des anderen Elam[H5867] 1254;

Nehemia 10, 15: die Häupter im Volk waren: Pareos, Pahath-Moab, Elam[H5867], Satthu, Bani,

Nehemia 12, 42: und Maaseja, Semaja, Eleasar, Usi, Johanan, Malchia, Elam[H5867] und Eser. Und die Sänger sangen laut, und Jisrahja war der Vorsteher.

   Jesaja

Jesaja 11, 11: Und der Herr wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, dass er das Übrige seines Volks erwerbe, so übriggeblieben ist von Assur, Ägypten, Pathros, Mohrenland, Elam[H5867], Sinear, Hamath und von den Inseln des Meeres,

Jesaja 21, 2: Denn mir ist ein hartes Gesicht angezeigt: der Räuber raubt, und der Verstörer verstört. Zieh herauf, Elam[H5867]! belagere sie, Madai! Ich will allem Seufzen über sie ein Ende machen.

Jesaja 22, 6: Denn Elam[H5867] fährt daher mit Köcher, Wagen, Leuten und Reitern, und Kir glänzt daher mit Schilden.

   Jeremia

Jeremia 25, 25: allen Königen in Simri, allen Königen in Elam[H5867], allen Königen in Medien;

Jeremia 49, 34: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Jeremia, dem Propheten, wider Elam[H5867] im Anfang des Königreichs Zedekias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 49, 35: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, ich will den Bogen Elams[H5867] zerbrechen, ihre vornehmste Gewalt,

Jeremia 49, 36: und will die vier Winde aus den vier Enden des Himmels über sie[H5867] kommen lassen und will sie[H5867] in alle diese Winde zerstreuen, dass kein Volk sein soll, dahin nicht Vertriebene aus Elam[H5867 H5769] kommen werden.

Jeremia 49, 37: Und ich will Elam[H5867] verzagt machen vor ihren Feinden und denen, die ihnen nach ihrem Leben stehen, und Unglück über sie kommen lassen mit meinem grimmigen Zorn, spricht der HErr, und will das Schwert hinter ihnen her schicken, bis ich sie aufreibe.

Jeremia 49, 38: Meinen Stuhl will ich in Elam[H5867] aufrichten und will beide, den König und die Fürsten, daselbst umbringen, spricht der HErr.

Jeremia 49, 39: Aber in der letzten Zeit will ich das Gefängnis Elams[H5867] wieder wenden, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 32, 24: Da liegt auch Elam[H5867] mit allem seinem Haufen umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind und hinuntergefahren als die Unbeschnittenen unter die Erde, vor denen sich auch alle Welt fürchtete; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind.

   Daniel

Daniel 8, 2: Ich war aber in solchem Gesicht zu Schloss Susan im Lande Elam[H5867], am Wasser Ulai.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

18Nicht wird man ferner von Gewalttat hören in deinem Lande, von Verheerung und Zertrümmerung in deinen Grenzen; sondern deine Mauern wirst du Heil nennen, und deine Tore Ruhm. 19Nicht wird ferner die Sonne dir zum Licht sein bei Tage, noch zur Helle der Mond dir scheinen; sondern Jahwe wird dir zum ewigen Licht sein, und dein Gott zu deinem Schmuck. 20Nicht wird ferner deine Sonne untergehen, noch dein Mond sich zurückziehen; denn Jahwe wird dir zum ewigen Licht sein. Und die Tage deines Trauerns werden ein Ende haben. 21Und dein Volk, sie alle werden Gerechte sein, werden das Land besitzen auf ewig, sie, ein Sproß meiner Pflanzungen, ein Werk meiner Hände, zu meiner Verherrlichung. 22Der Kleinste wird zu einem Tausend werden, und der Geringste zu einer gewaltigen Nation. Ich, Jahwe, werde es zu seiner Zeit eilends ausführen. 1Der Geist des Herrn, Jahwes, ist auf mir, weil Jahwe mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen; 2um auszurufen das Jahr der Annehmung Jahwes und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden; 3um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes; damit sie genannt werden Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung Jahwes, zu seiner Verherrlichung.

Jes. 60,18 bis Jes. 61,3 - Elberfelder (1905)