Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5850 – עֲטָרָה – atarah (at-aw-raw')

Gebildet aus

H5849   עָטַר – atar (aw-tar')

Verwendung

Krone (20x), Kronen (3x)

Vorkommen – 23 mal

2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Ester (1x) Hiob (2x) Psalm (1x) Sprüche (5x) Hoheslied (1x) Jesaja (4x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Sacharja (2x)

  H5849 Übersicht H5851  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 30: und nahm die Krone[H5850] seines Königs von seinem Haupt, die am Gewicht einen Zentner Gold hatte und Edelgesteine, und sie ward David auf sein Haupt gesetzt; und er führte aus der Stadt sehr viel Beute.

   1. Chronik

1. Chronik 20, 2: Und David nahm die Krone[H5850] seines Königs von seinem Haupt und fand daran einen Zentner Gold und Edelsteine; und sie ward David auf sein Haupt gesetzt. Auch führte er aus der Stadt sehr viel Raub.

   Ester

Ester 8, 15: Mardochai aber ging aus von dem König in königlichen Kleidern, blau und weiß, und mit einer großen goldenen Krone[H5850], angetan mit einem Leinen- und Purpurmantel; und die Stadt Susan jauchzte und war fröhlich.

   Hiob

Hiob 19, 9: Er hat meine Ehre mir ausgezogen und die Krone[H5850] von meinem Haupt genommen.

Hiob 31, 36: Wahrlich, dann wollte ich sie auf meine Achsel nehmen und mir wie eine Krone[H5850] umbinden;

   Psalm

Psalm 21, 4: Denn du überschüttest ihn mit gutem Segen; du setzest eine goldene Krone[H5850] auf sein Haupt.

   Sprüche

Sprüche 4, 9: Sie wird dein Haupt schön schmücken und wird dich zieren mit einer prächtigen Krone[H5850].

Sprüche 12, 4: Ein tugendsam Weib ist eine Krone[H5850] ihres Mannes; aber eine böse ist wie Eiter in seinem Gebein.

Sprüche 14, 24: Den Weisen ist ihr Reichtum eine Krone[H5850]; aber die Torheit der Narren bleibt Torheit.

Sprüche 16, 31: Graue Haare sind eine Krone[H5850] der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.

Sprüche 17, 6: Der Alten Krone[H5850] sind Kindeskinder, und der Kinder Ehre sind ihre Väter.

   Hoheslied

Hoheslied 3, 11: Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter Zions, den König Salomo in der Krone[H5850], damit ihn seine Mutter gekrönt hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freude seines Herzens.

   Jesaja

Jesaja 28, 1: Weh der prächtigen Krone[H5850] der Trunkenen von Ephraim, der welken Blume ihrer lieblichen Herrlichkeit, welche steht oben über einem fetten Tal derer, die vom Wein taumeln!

Jesaja 28, 3: dass die prächtige Krone[H5850] der Trunkenen von Ephraim mit Füßen zertreten wird.

Jesaja 28, 5: Zu der Zeit wird der HErr Zebaoth sein eine liebliche Krone[H5850] und ein herrlicher Kranz den Übriggebliebenen seines Volks

Jesaja 62, 3: Und du wirst sein eine schöne Krone[H5850] in der Hand des HErrn und ein königlicher Hut in der Hand deines Gottes.

   Jeremia

Jeremia 13, 18: Sage dem König und der Königin: Setzt euch herunter; denn die Krone[H5850] der Herrlichkeit ist euch von eurem Haupt gefallen.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 16: Die Krone[H5850] unseres Hauptes ist abgefallen. O weh, dass wir so gesündigt haben!

   Hesekiel

Hesekiel 16, 12: und gab dir ein Haarband an deine Stirn und Ohrenringe an deine Ohren und eine schöne Krone[H5850] auf dein Haupt.

Hesekiel 21, 31: so spricht der Herr HErr: Tue weg den Hut und hebe ab die Krone[H5850]! Denn es wird weder der Hut noch die Krone[H5850] bleiben; sondern der sich erhöht hat, der soll erniedrigt werden, und der sich erniedrigt, soll erhöht werden.

Hesekiel 23, 42: Daselbst erhob sich ein großes Freudengeschrei; und es gaben ihnen die Leute, so allenthalben aus großem Volk und aus der Wüste gekommen waren, Geschmeide an ihre Arme und schöne Kronen[H5850] auf ihre Häupter.

   Sacharja

Sacharja 6, 11: und nimm Silber und Gold und mache Kronen[H5850] und setze sie aufs Haupt Josuas, des Hohenpriesters, des Sohnes Jozadaks,

Sacharja 6, 14: Und die Kronen[H5850] sollen dem Helem, Tobia, Jedaja und der Freundlichkeit des Sohnes Zephanjas zum Gedächtnis sein im Tempel des HErrn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

21Siehe, verlässest du dich auf diesen zerstoßenen Rohrstab, auf Ägypten, welcher, so sich jemand darauf lehnt, wird er ihm in die Hand gehen und sie durchbohren? Also ist Pharao, der König in Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen. 22Ob ihr aber wolltet zu mir sagen: Wir verlassen uns auf den HErrn, unseren Gott! ist's denn nicht der, dessen Höhen und Altäre Hiskia hat abgetan und gesagt zu Juda und zu Jerusalem: Vor diesem Altar, der zu Jerusalem ist, sollt ihr anbeten? 23Wohlan, nimm eine Wette an mit meinem Herrn, dem König von Assyrien: ich will dir 2000 Rosse geben, ob du könnest Reiter dazu geben. 24Wie willst du denn bleiben vor der geringsten Hauptleute einem von meines Herrn Untertanen? Und du verlässest dich auf Ägypten um der Wagen und Reiter willen. 25Meinst du aber, ich sei ohne den HErrn heraufgezogen, dass ich diese Stätte verderbe? Der HErr hat mich's geheißen: Ziehe hinauf in dieses Land und verderbe es! 26Da sprach Eljakim, der Sohn Hilkias, und Sebna und Joah zum Erzschenken: Rede mit deinen Knechten auf syrisch, denn wir verstehen's; und rede nicht mit uns auf jüdisch vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer ist. 27Aber der Erzschenke sprach zu ihnen: Hat mich denn mein Herr zu deinem Herrn oder zu dir gesandt, dass ich solche Worte rede? und nicht vielmehr zu den Männern, die auf der Mauer sitzen, dass sie mit euch ihren eigenen Mist fressen und ihren Harn saufen? 28Also stand der Erzschenke auf und redete mit lauter Stimme auf jüdisch und sprach: Höret das Wort des großen Königs, des Königs von Assyrien!

2.Kön. 18,21 bis 2.Kön. 18,28 - Luther (1912)