Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5849 – עָטַר – atar (aw-tar')

Verwendung

gekrönt (2x), krönest (2x), Krone (1x), krönet (1x), umringte (1x)

  H5848 Übersicht H5850  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 23, 26: Und Saul mit seinen Männern ging an einer Seite des Berge, David mit seinen Männern an der anderen Seite des Berges. Da David aber eilte, dem Saul zu entgehen, da umringte[H5849] Saul samt seinen Männern David und seine Männer, dass er sie griffe.

   Psalm

Psalm 5, 13: Denn du, HErr, segnest die Gerechten; du krönest[H5849] sie mit Gnade wie mit einem Schilde.

Psalm 8, 6: Du hast ihn wenig niedriger gemacht denn Gott, und mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt[H5849].

Psalm 65, 12: Du krönest[H5849] das Jahr mit deinem Gut, und deine Fußtapfen triefen von Fett.

Psalm 103, 4: der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet[H5849] mit Gnade und Barmherzigkeit,

   Hoheslied

Hoheslied 3, 11: Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter Zions, den König Salomo in der Krone, damit ihn seine Mutter gekrönt[H5849] hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freude seines Herzens.

   Jesaja

Jesaja 23, 8: Wer hätte das gemeint, dass es Tyrus, der Krone[H5849], so gehen sollte, so doch ihre Kaufleute Fürsten sind und ihre Krämer die Herrlichsten im Lande?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

21dieser aber mit einem Eid durch den, der zu ihm sprach: »Der Herr hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit«; 22um so viel mehr ist Jesus auch eines bessern Bundes Bürge geworden. 23Und jene sind in großer Anzahl Priester geworden, weil der Tod sie am Bleiben verhinderte; 24er aber hat, weil er in Ewigkeit bleibt, ein unübertragbares Priestertum. 25Daher kann er auch bis aufs äußerste die retten, welche durch ihn zu Gott kommen, da er immerdar lebt, um für sie einzutreten! 26Denn ein solcher Hoherpriester geziemte uns, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher als der Himmel ist, 27der nicht wie die Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen, darnach für die des Volkes; denn das hat er ein für allemal getan, indem er sich selbst zum Opfer brachte. 28Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die mit Schwachheit behaftet sind, das Wort des Eidschwurs aber, der nach der Zeit des Gesetzes erfolgte, den Sohn, welcher für alle Ewigkeit vollendet ist.

Hebr. 7,21 bis Hebr. 7,28 - Schlachter (1951)