Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5844 – עָטָה – atah (aw-taw')

Verwendung

verhüllen (3x), bekleidet (2x), anhabe (1x), anhast (1x), anziehen (1x), anzieht (1x), bedeckest (1x), gehen (1x), geschmückt (1x), kleidet (1x), verhüllt (1x), wird (1x), überschüttet (1x)

  H5843 Übersicht H5845  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 45: Wer nun aussätzig ist, des Kleider sollen zerrissen sein und das Haupt bloß und die Lippen verhüllt[H5844], und er soll rufen: Unrein, unrein!

   1. Samuel

1. Samuel 28, 14: Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet[H5844] mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder.

   Psalm

Psalm 71, 13: Schämen müssen sich und umkommen, die meiner Seele zuwider sind; mit Schande und Hohn müssen sie überschüttet[H5844] werden, die mein Unglück suchen.

Psalm 84, 7: die durch das Jammertal gehen und machen daselbst Brunnen; und die Lehrer werden mit viel Segen geschmückt[H5844].

Psalm 89, 46: Du verkürzest die Zeit seiner Jugend und bedeckest[H5844] ihn mit Hohn. (Sela.)

Psalm 104, 2: Licht ist dein Kleid, das du anhast[H5844]; du breitest aus den Himmel wie einen Teppich;

Psalm 109, 19: So werde er ihm wie ein Kleid, das er anhabe[H5844], und wie ein Gürtel, mit dem er allewege sich gürte.

Psalm 109, 29: Meine Widersacher müssen mit Schmach angezogen werden und mit ihrer Schande bekleidet[H5844] werden wie mit einem Rock.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 7: Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo du weidest, wo du ruhest im Mittage, dass ich nicht hin und her gehen[H5844] müsse bei den Herden deiner Gesellen.

   Jesaja

Jesaja 22, 17: Siehe, der HErr wird[H5844] dich wegwerfen, wie ein Starker einen wegwirft, und wird[H5844] dich greifen

Jesaja 59, 17: Denn er zieht Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzt einen Helm des Heils auf sein Haupt und zieht sich an zur Rache und kleidet[H5844 H8516] sich mit Eifer wie mit einem Rock,

   Jeremia

Jeremia 43, 12: Und ich will die Häuser der Götter in Ägypten mit Feuer anstecken, dass er sie verbrenne, und wegführe. Und er soll sich Ägyptenland anziehen[H5844], wie ein Hirt sein Kleid anzieht[H5844], und mit Frieden von dannen ziehen.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 17: Heimlich magst du seufzen, aber keine Totenklage führen; sondern du sollst deinen Schmuck anlegen und deine Schuhe anziehen. Du sollst deinen Mund nicht verhüllen[H5844] und nicht das Trauerbrot essen.

Hesekiel 24, 22: Und müsset tun, wie ich getan habe: euren Mund sollt ihr nicht verhüllen[H5844] und das Trauerbrot nicht essen,

   Micha

Micha 3, 7: Und die Schauer sollen zu Schanden und die Wahrsager zu Spott werden und müssen alle ihren Mund verhüllen[H5844], weil da kein Gotteswort sein wird.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10Mit Königen treiben sie ihren Spott, / Würdenträger sind ihr Gelächter. / Über jede Festung lachen sie nur, / schütten einen Wall auf und nehmen sie ein. 11Dann ziehen sie weiter. / Wie der Sturm fegen sie dahin / und machen sich schuldig, / denn ihr Gott ist die eigene Kraft. 12Bist nicht du, Jahwe, schon immer mein heiliger Gott? / Wir werden doch nicht sterben? / Du hast sie wohl nur zum Gericht eingesetzt, Jahwe? / Du, unser Fels, hast du sie nur zur Züchtigung bestellt? 13Du hast zu reine Augen, um Böses mit anzusehen, / du schaust nicht bei Misshandlungen zu! / Warum lässt du dann diese Räuber gewähren? / Warum schweigst du, wenn der Gottlose den Gerechteren verschlingt? 14Warum behandelst du Menschen, / als wären sie Fische im Meer / oder kriechendes Getier, das keinen Herrscher hat? 15Er holt sie alle mit der Angel herauf, / er schleppt sie mit Netzen davon, / er sammelt sie in sein Geflecht / und jubelt über den guten Fang. 16Deshalb opfert er seinem Netz, / bringt Rauchopfer für sein Garn, / denn durch sie hat er reichen Gewinn / und ein üppiges Mahl. 17Soll er darum sein Netz leeren, / ohne Erbarmen Völker hinmorden?

Hab. 1,10 bis Hab. 1,17 - NeÜ bibel.heute (2019)