Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5838 – עֲזַרְיָה – Azaryah (az-ar-yaw')

Gebildet aus

H5826   עָזַר – azar (aw-zar')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Asarja (34x), Asarjas (10x), Ahasja (1x)

Vorkommen – 44 mal

1. Könige (2x) 2. Könige (8x) 1. Chronik (11x) 2. Chronik (10x) Esra (2x) Nehemia (6x) Jeremia (1x) Daniel (4x)

  H5837 Übersicht H5839  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 4, 2: Und dies waren seine Fürsten: Asarja[H5838], der Sohn Zadoks, des Priesters,

1. Könige 4, 5: Asarja[H5838], der Sohn Nathans, war über die Amtleute. Sabud, der Sohn Nathans, war Priester, des Königs Freund.

   2. Könige

2. Könige 14, 21: Und das ganze Volk Judas nahm Asarja[H5838] in seinem sechzehnten Jahr und machten ihn zum König anstatt seines Vaters Amazja.

2. Könige 15, 1: Im siebenundzwanzigsten Jahr Jerobeams, des Königs Israels, ward König Asarja[H5838], der Sohn Amazjas, des Königs Judas

2. Könige 15, 6: Was aber mehr von Asarja[H5838] zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 15, 7: Und Asarja[H5838] entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und sein Sohn Jotham ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 8: Im achtunddreißigsten Jahr Asarjas[H5838], des Königs Judas, ward König Sacharja, der Sohn Jerobeams, über Israel zu Samaria sechs Monate;

2. Könige 15, 17: Im neununddreißigsten Jahr Asarjas[H5838], des Königs Judas, ward König Menahem, der Sohn Gadis, über Israel zehn Jahre zu Samaria;

2. Könige 15, 23: Im fünfzigsten Jahr Asarjas[H5838], des Königs in Juda, ward König Pekahja, der Sohn Menahems, über Israel zu Samaria zwei Jahre;

2. Könige 15, 27: Im zweiundfünfzigsten Jahr Asarjas[H5838], des Königs Judas, ward König Pekah, der Sohn Remaljas, über Israel zu Samaria 20 Jahre;

   1. Chronik

1. Chronik 2, 8: Die Kinder Ethans sind: Asarja[H5838].

1. Chronik 2, 38: Obed zeugte Jehu. Jehu zeugte Asarja[H5838].

1. Chronik 2, 39: Asarja[H5838] zeugte Helez. Helez zeugte Eleasa.

1. Chronik 3, 12: des Sohn war Amazja; des Sohn war Asarja[H5838]; des Sohn war Jotham;

1. Chronik 5, 35: Ahimaaz zeugte Asarja[H5838]. Asarja[H5838] zeugte Johanan.

1. Chronik 5, 36: Johanan zeugte Asarja[H5838], den, der Priester war in dem Hause, das Salomo baute zu Jerusalem.

1. Chronik 5, 37: Asarja[H5838] zeugte Amarja. Amarja zeugte Ahitob.

1. Chronik 5, 39: Sallum zeugte Hilkia. Hilkia zeugte Asarja[H5838].

1. Chronik 5, 40: Asarja[H5838] zeugte Seraja. Seraja zeugte Jozadak.

1. Chronik 6, 21: des Sohnes Elkanas, des Sohnes Joels, des Sohnes Asarjas[H5838], des Sohnes Zephanjas,

1. Chronik 9, 11: und Asarja[H5838], der Sohn Hilkias, des Sohnes Mesullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajoths, des Sohnes Ahitobs, ein Fürst im Hause Gottes,

   2. Chronik

2. Chronik 15, 1: Und auf Asarja[H5838], den Sohn Odeds, kam der Geist Gottes.

2. Chronik 21, 2: Und er hatte Brüder, Josaphats Söhne: Asarja[H5838], Jehiel, Sacharja, Asarja[H5838], Michael und Sephatja; diese alle waren Kinder Josaphats, des Königs in Juda.

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen zu lassen zu Jesreel; denn er hatte Wunden, die ihm geschlagen waren zu Rama, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Ahasja[H5838], der Sohn Jorams, der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel, der krank lag.

2. Chronik 23, 1: Aber im siebenten Jahr fasste Jojada einen Mut und nahm die Obersten über hundert, nämlich Asarja[H5838], den Sohn Jerohams, Ismael, den Sohn Johanans, Asarja[H5838], den Sohn Obeds, Maaseja, den Sohn Adajas, und Elisaphat, den Sohn Sichris, mit sich zum Bund.

2. Chronik 26, 17: Aber Asarja[H5838], der Priester, ging ihm nach und 80 Priester des HErrn mit ihm, ansehnliche Leute,

2. Chronik 26, 20: Und Asarja[H5838], der oberste Priester, wandte das Haupt zu ihm und alle Priester, und siehe, da war er aussätzig an seiner Stirn; und sie stießen ihn von dannen. Er eilte auch selbst, herauszugehen; denn seine Plage war vom HErrn.

2. Chronik 28, 12: Da machten sich auf etliche unter den Vornehmsten der Kinder Ephraim: Asarja[H5838], der Sohn Johanans, Berechja, der Sohn Mesillemoths, Jehiskia, der Sohn Sallums, und Amasa, der Sohn Hadlais, wider die, die aus dem Heer kamen,

2. Chronik 29, 12: Da machten sich auf die Leviten: Mahath, der Sohn Amasais, und Joel, der Sohn Asarjas[H5838], aus den Kindern der Kahathiter; aus den Kindern aber Merari: Kis, der Sohn Abdis, und Asarja[H5838], der Sohn Jehallel-Els; aber aus den Kindern der Gersoniter: Joah, der Sohn Simmas, und Eden, der Sohn Joahs;

2. Chronik 31, 10: Und Asarja[H5838], der Priester, der Vornehmste im Hause Zadok, sprach zu ihm: Seit der Zeit, da man angefangen hat, die Hebe zu bringen ins Haus des HErrn, haben wir gegessen und sind satt geworden, und ist noch viel übriggeblieben; denn der HErr hat sein Volk gesegnet, darum ist dieser Haufe übriggeblieben.

2. Chronik 31, 13: und Jehiel, Asasja, Nahath, Asahel, Jerimoth, Josabad, Eliel, Jismachja, Mahath und Benaja, verordnet zur Hand Chananjas und Simeis, seines Bruders, nach Befehl des Königs Hiskia und Asarjas[H5838], des Fürsten im Hause Gottes.

   Esra

Esra 7, 1: Nach diesen Geschichten, da Arthahsastha, der König in Persien, regierte, zog herauf von Babel Esra, der Sohn Serajas, des Sohnes Asarjas[H5838], des Sohnes Hilkias,

Esra 7, 3: des Sohnes Amarjas, des Sohnes Asarjas[H5838], des Sohnes Merajoths,

   Nehemia

Nehemia 3, 23: Nach dem baute Benjamin und Hassub gegenüber ihrem Hause. Nach dem baute Asarja[H5838], der Sohn Maasejas, des Sohnes Ananjas, neben seinem Hause.

Nehemia 3, 24: Nach ihm baute Binnui, der Sohn Henadads, ein anderes Stück vom Hause Asarjas[H5838] bis an den Winkel und bis an die Ecke.

Nehemia 7, 7: und sind gekommen mit Serubabel, Jesua, Nehemia, Asarja[H5838], Raamja, Nahamani, Mardochai, Bilsan, Mispereth, Bigevai, Nehum und Baana. Dies ist die Zahl der Männer vom Volk Israel:

Nehemia 8, 7: Und Jesua, Bani, Serebja, Jamin, Akkub, Sabthai, Hodia, Maaseja, Kelita, Asarja[H5838], Josabad, Hanan, Pelaja und die Leviten machten, dass das Volk aufs Gesetz merkte; und das Volk stand auf seiner Stätte.

Nehemia 10, 3: Seraja, Asarja[H5838], Jeremia,

Nehemia 12, 33: und Asarja[H5838], Esra, Mesullam,

   Jeremia

Jeremia 43, 2: sprachen Asarja[H5838], der Sohn Hosajas, und Johanan, der Sohn Kareahs, und alle frechen Männer zu Jeremia: Du lügst; der HErr, unser Gott, hat dich nicht zu uns gesandt noch gesagt: Ihr sollt nicht nach Ägypten ziehen, daselbst zu wohnen;

   Daniel

Daniel 1, 6: Unter diesen waren Daniel, Hananja, Misael und Asarja[H5838] von den Kindern Juda.

Daniel 1, 7: Und der oberste Kämmerer gab ihnen Namen und nannte Daniel Beltsazar und Hananja Sadrach und Misael Mesach und Asarja[H5838] Abed-Nego.

Daniel 1, 11: Da sprach Daniel zu dem Aufseher, welchem der oberste Kämmerer Daniel, Hananja, Misael und Asarja[H5838] befohlen hatte:

Daniel 1, 19: Und der König redete mit ihnen, und ward unter allen niemand gefunden, der Daniel, Hananja, Misael und Asarja[H5838] gleich wäre; und sie wurden des Königs Diener.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

8Daher wird jener Acker Blutacker genannt bis auf den heutigen Tag. 9Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia gesagt ist, welcher spricht: »Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Wert des Geschätzten, den sie geschätzt hatten, von den Kindern Israel 10und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie der Herr mir befohlen hatte.« 11Jesus aber stand vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach: Bist du der König der Juden? Jesus sprach zu ihm: Du sagst es! 12Und als er von den Hohenpriestern und Ältesten verklagt wurde, antwortete er nichts. 13Da sprach Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, wie vieles sie wider dich zeugen? 14Und er antwortete ihm auch nicht auf ein einziges Wort, so daß der Landpfleger sich sehr verwunderte. 15Aber auf das Fest pflegte der Landpfleger dem Volke einen Gefangenen freizugeben, welchen sie wollten.

Matth. 27,8 bis Matth. 27,15 - Schlachter (1951)