Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5833 – עֶזְרָה – ezrah (ez-raw')

Gebildet aus

H5828   עֵזֶר – ezer (ay'-zer)

Verwendung

Hilfe (11x), helfen (5x), Helfer (3x), Beistand (2x), beizustehen (1x), half (1x), hilf (1x), hülfe (1x)

Vorkommen – 25 mal

Richter (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (14x) Jesaja (4x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Nahum (1x)

  H5832 Übersicht H5834  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 23: Fluchet der Stadt Meros, sprach der Engel des HErrn; fluchet ihren Bürgern, dass sie nicht kamen dem HErrn zu Hilfe[H5833], zu Hilfe[H5833] dem HErrn unter den Helden!

   2. Chronik

2. Chronik 28, 21: Denn Ahas plünderte das Haus des HErrn und das Haus des Königs und der Obersten und gab es dem König von Assyrien; aber es half[H5833] ihm nichts.

   Hiob

Hiob 6, 13: Habe ich doch nirgend Hilfe[H5833], und mein Vermögen ist dahin.

Hiob 31, 21: Hab ich meine Hand an den Waisen gelegt, weil ich sah, dass ich im Tor Helfer[H5833] hatte?

   Psalm

Psalm 22, 20: Aber du, HErr, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen[H5833]!

Psalm 27, 9: Verbirg dein Antlitz nicht vor mir und verstoße nicht im Zorn deinen Knecht; denn du bist meine Hilfe[H5833]. Lass mich nicht und tue nicht von mir die Hand ab, Gott, mein Heil!

Psalm 35, 2: Ergreife Schild und Waffen und mache dich auf, mir zu helfen[H5833]!

Psalm 38, 23: Eile, mir beizustehen[H5833], HErr, meine Hilfe.

Psalm 40, 14: Lass dir's gefallen, HErr, dass du mich errettest; eile, HErr, mir zu helfen[H5833]!

Psalm 40, 18: Denn ich bin arm und elend; der HErr aber sorgt für mich. Du bist mein Helfer[H5833] und Erretter; mein Gott, verziehe nicht!

Psalm 44, 27: Mache dich auf, hilf[H5833] uns und erlöse uns um deiner Güte willen!

Psalm 46, 2: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke. Eine Hilfe[H5833] in den großen Nöten, die uns getroffen haben.

Psalm 60, 13: Schaffe uns Beistand[H5833] in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze.

Psalm 63, 8: Denn du bist mein Helfer[H5833], und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

Psalm 70, 2: Eile, Gott, mich zu erretten, HErr, mir zu helfen[H5833]!

Psalm 71, 12: Gott, sei nicht ferne von mir; mein Gott, eile, mir zu helfen[H5833]!

Psalm 94, 17: Wo der HErr mir nicht hülfe[H5833], so läge meine Seele schier in der Stille.

Psalm 108, 13: Schaffe uns Beistand[H5833] in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze.

   Jesaja

Jesaja 10, 3: Was wollt ihr tun am Tage der Heimsuchung und des Unglücks, das von fern kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe[H5833]? Und wo wollt ihr eure Ehre lassen,

Jesaja 20, 6: Und die Einwohner dieser Küste werden sagen zu derselben Zeit: Ist das unsere Zuversicht, dahin wir flohen um Hilfe[H5833], dass wir errettet würden von dem König von Assyrien? Wie könnten denn wir entrinnen?

Jesaja 31, 1: Weh denen, die hinabziehen nach Ägypten um Hilfe[H5833] und verlassen sich auf Rosse und hoffen auf Wagen, dass ihrer viel sind, und auf Reiter, darum dass sie sehr stark sind, und halten sich nicht zum Heiligen in Israel und fragen nichts nach dem HErrn!

Jesaja 31, 2: Er aber ist weise und bringt Unglück herzu und wendet seine Worte nicht, sondern wird sich aufmachen wider das Haus der Bösen und wider die Hilfe[H5833] der Übeltäter.

   Jeremia

Jeremia 37, 7: So spricht der HErr, der Gott Israels: So sagt dem König Judas, der euch zu mir gesandt hat, mich zu fragen: Siehe, das Heer Pharaos, das euch zu Hilfe[H5833] ist ausgezogen, wird wiederum heim nach Ägypten ziehen;

   Klagelieder

Klagelieder 4, 17: Noch gafften unsere Augen auf die nichtige Hilfe[H5833], bis sie müde wurden, da wir warteten auf ein Volk, das uns doch nicht helfen konnte.

   Nahum

Nahum 3, 9: Mohren und Ägypten war ihre unzählige Macht, Put und Libyen waren ihre Hilfe[H5833].

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

5Jesus spricht nun zu ihnen: Kindlein, habt ihr wohl etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. 6Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden. Da warfen sie es aus und vermochten es vor der Menge der Fische nicht mehr zu ziehen. 7Da sagt jener Jünger, welchen Jesus liebte zu Petrus: Es ist der Herr. Simon Petrus nun, als er hörte, daß es der Herr sei, gürtete das Oberkleid um (denn er war nackt) und warf sich in den See. 8Die anderen Jünger aber kamen in dem Schifflein, (denn sie waren nicht weit vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen nach. 9Als sie nun ans Land ausstiegen, sehen sie ein Kohlenfeuer liegen und Fisch darauf liegen und Brot. 10Jesus spricht zu ihnen: Bringet her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt. 11Da ging Simon Petrus hinauf und zog das Netz voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig, auf das Land; und wiewohl ihrer so viele waren, zerriß das Netz nicht. 12Jesus spricht zu ihnen: Kommt her, frühstücket. Keiner aber von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? da sie wußten, daß es der Herr sei.

Joh. 21,5 bis Joh. 21,12 - Elberfelder (1905)