Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H583 – אֱנוֹשׁ – Enowsh (en-ohsh')

Gebildet aus

H582   אֱנוֹשׁ – enowsh (en-oshe')

Verwendung

Enos (4x)

  H582 Übersicht H584  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 26: Und Seth zeugte auch einen Sohn und hieß ihn Enos[H583]. Zu der Zeit fing man an, zu predigen von des HErrn Namen.

1. Mose 5, 6: Seth war 105 Jahre alt und zeugte Enos[H583]

1. Mose 5, 9: Enos[H583] war 90 Jahre alt und zeugte Kenan

   1. Chronik

1. Chronik 1, 1: Adam, Seth, Enos[H583],

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

9Wer das Geld liebt, wird des Geldes nicht satt; und wer den Reichtum liebt, nicht des Ertrages. Auch das ist Eitelkeit. 10Wenn das Gut sich mehrt, so mehren sich, die davon zehren; und welchen Nutzen hat dessen Besitzer, als das Anschauen seiner Augen? 11Der Schlaf des Arbeiters ist süß, mag er wenig oder viel essen; aber der Überfluß des Reichen läßt ihn nicht schlafen. 12Es gibt ein schlimmes Übel, das ich unter der Sonne gesehen habe: Reichtum, welcher von dessen Besitzer zu seinem Unglück aufbewahrt wird. 13Solcher Reichtum geht nämlich durch irgend ein Mißgeschick verloren; und hat er einen Sohn gezeugt, so ist gar nichts in dessen Hand. 14Gleichwie er aus dem Leibe seiner Mutter hervorgekommen ist, wird er nackt wieder hingehen, wie er gekommen ist; und für seine Mühe wird er nicht das Geringste davontragen, das er in seiner Hand mitnehmen könnte. 15Und auch dies ist ein schlimmes Übel: ganz so wie er gekommen ist, also wird er hingehen; und was für einen Gewinn hat er davon, daß er in den Wind sich müht? 16Auch isset er alle seine Tage in Finsternis, und hat viel Verdruß und Leid und Zorn.

Pred. 5,9 bis Pred. 5,16 - Elberfelder (1905)