Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5826 – עָזַר – azar (aw-zar')

Verwendung

helfen (18x), Helfer (9x), half (8x), geholfen (7x), halfen (6x), hilft (6x), helfe (4x), Hilfe (3x), bei (3x), Gehilfen (2x), beistehen (2x), hilf (2x), Hilf (2x), hülfen (2x), geschehen (1x), Helfen (1x), Helfern (1x), helft (1x), beisteht (1x), beistehst (1x), mögest (1x), Stehe (1x), stehest (1x), steht (1x)

Vorkommen – 77 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (1x) Josua (4x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (10x) 2. Chronik (12x) Esra (2x) Hiob (4x) Psalm (17x) Jesaja (11x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (2x) Daniel (3x) Sacharja (1x)

  H5825 Übersicht H5827  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 25: Von deines Vaters Gott ist dir geholfen[H5826], und von dem Allmächtigen bist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Tiefe, die unten liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.

   5. Mose

5. Mose 32, 38: Welche das Fett ihrer Opfer aßen und tranken den Wein ihrer Trankopfer, lasst sie aufstehen und euch helfen[H5826] und schützen!

   Josua

Josua 1, 14: Eure Weiber und Kinder und Vieh lasst in dem Lande bleiben, das euch Mose gegeben hat, diesseits des Jordans; ihr aber sollt vor euren Brüdern her ziehen gerüstet, was streitbare Männer sind, und ihnen helfen[H5826],

Josua 10, 4: Kommt herauf zu mir und helft[H5826] mir, dass wir Gibeon schlagen; denn es hat mit Josua und den Kindern Israel Frieden gemacht.

Josua 10, 6: Aber die zu Gibeon sandten zu Josua ins Lager gen Gilgal und ließen ihm sagen: Zieh deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm zu uns herauf eilend, rette uns und hilf[H5826] uns! denn es haben sich wider uns versammelt alle Könige der Amoriter, die auf dem Gebirge wohnen.

Josua 10, 33: Zu derselben Zeit zog Horam, der König zu Geser, hinauf, Lachis zu helfen[H5826]; aber Josua schlug ihn mit allem seinem Volk, bis dass niemand übrigblieb.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 12: Da nahm Samuel einen Stein und setzte ihn zwischen Mizpa und Sen und hieß ihn Eben-Ezer und sprach: Bis hierher hat uns der HErr geholfen[H5826].

   2. Samuel

2. Samuel 8, 5: Es kamen aber die Syrer von Damaskus, zu helfen[H5826] Hadadeser, dem König zu Zoba; und David schlug der Syrer 22.000 Mann

2. Samuel 18, 3: Aber das Volk sprach: Du sollst nicht ausziehen; denn ob wir gleich fliehen oder die Hälfte sterben, so werden sie unser nicht achten; denn du bist wie unser 10.000; so ist's nun besser, dass du uns von der Stadt aus helfen[H5826] mögest[H5826].

2. Samuel 21, 17: Aber Abisai, der Zeruja Sohn, half[H5826] ihm und schlug den Philister tot. Da schwuren ihm die Männer Davids und sprachen: Du sollst nicht mehr mit uns ausziehen in den Streit, dass nicht die Leuchte in Israel verlösche.

   1. Könige

1. Könige 1, 7: Und er hatte seinen Rat mit Joab, dem Sohn der Zeruja, und mit Abjathar, dem Priester; die halfen[H5826] Adonia.

1. Könige 20, 16: Und sie zogen aus am Mittag. Benhadad aber trank und war trunken im Gezelt samt den 32 Königen, die ihm zu Hilfe[H5826] gekommen waren.

   2. Könige

2. Könige 14, 26: Denn der HErr sah an den elenden Jammer Israels, dass auch die Verschlossenen und Verlassenen dahin waren und kein Helfer[H5826] war in Israel.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 20: und es ward ihnen geholfen[H5826] wider sie, und die Hagariter wurden gegeben in ihre Hände und alle, die mit ihnen waren. Denn sie schrien zu Gott im Streit, und er ließ sich erbitten; denn sie vertrauten ihm.

1. Chronik 12, 1: Auch kamen diese zu David gen Ziklag, da er noch abgesondert war vor Saul, dem Sohn des Kis, und sie waren auch unter den Helden, die zum Streit halfen[H5826],

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen[H5826], so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein, da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

1. Chronik 12, 19: Aber der Geist ergriff Amasai, den Hauptmann unter den dreißig: Dein sind wir, David, und mit dir halten wir's, du Sohn Isais. Friede, Friede sei mit dir! Friede sei mit deinen Helfern[H5826]! denn dein Gott hilft[H5826] dir. Da nahm sie David an und setzte sie zu Häuptern über die Kriegsleute.

1. Chronik 12, 20: Und von Manasse fielen zu David, da er kam mit den Philistern wider Saul zum Streit und half[H5826] ihnen nicht. Denn die Fürsten der Philister ließen ihn mit Bedacht von sich und sprachen: Wenn er zu seinem Herrn Saul fiele, so möchte es uns unseren Hals kosten.

1. Chronik 12, 22: Und sie halfen[H5826] David wider die Kriegsleute; denn sie waren alle streitbare Helden und wurden Hauptleute über das Heer.

1. Chronik 12, 23: Auch kamen alle Tage etliche zu David, ihm zu helfen[H5826], bis dass es ein großes Heer ward wie ein Heer Gottes.

1. Chronik 15, 26: Und da Gott den Leviten half[H5826], die die Lade des Bundes des HErrn trugen, opferte man sieben Farren und sieben Widder.

1. Chronik 18, 5: Und die Syrer von Damaskus kamen, dem Hadadeser, dem König zu Zoba, zu helfen[H5826]. Aber David schlug der Syrer 22.000 Mann

1. Chronik 22, 17: Und David gebot allen Obersten Israels, dass sie seinem Sohn Salomo hülfen[H5826].

   2. Chronik

2. Chronik 14, 10: Und Asa rief an den HErrn, seinen Gott, und sprach: HErr, es ist bei dir kein Unterschied, zu helfen[H5826] unter vielen oder da keine Kraft ist. Hilf[H5826] uns, HErr, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem Namen sind wir gekommen wider diese Menge. HErr, unser Gott, wider dich vermag kein Mensch etwas.

2. Chronik 18, 31: Da nun die Obersten der Wagen Josaphat sahen, dachten sie: Es ist der König Israels! und umringten ihn, wider ihn zu streiten. Aber Josaphat schrie; und der HErr half[H5826] ihm, und Gott wandte sie von ihm.

2. Chronik 19, 2: Und es ging ihm entgegen hinaus Jehu, der Sohn Hananis, der Schauer, und sprach zum König Josaphat: Sollst du so dem Gottlosen helfen[H5826], und lieben, die den HErrn hassen? Und um deswillen ist über dir der Zorn vom HErrn.

2. Chronik 20, 23: Da standen die Kinder Ammon und Moab wider die vom Gebirge Seir, sie zu verbannen und zu vertilgen. Und da sie die vom Gebirge Seir hatten alle aufgerieben, half[H5826] einer dem anderen zum Verderben.

2. Chronik 25, 8: sondern ziehe du hin, dass du Kühnheit beweisest im Streit. Sollte Gott dich fallen lassen vor deinen Feinden? Denn bei Gott steht die Kraft zu helfen[H5826] und fallen zu lassen.

2. Chronik 26, 7: Denn Gott half[H5826] ihm wider die Philister, wider die Araber, die zu Gur-Baal wohnten, und wider die Meuniter.

2. Chronik 26, 13: und unter ihrer Hand die Heeresmacht 307.500, zum Streit geschickt in Heereskraft, zu helfen[H5826] dem König wider die Feinde.

2. Chronik 26, 15: und machte zu Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen mit Pfeilen und großen Steinen. Und sein Name kam weit aus, darum dass ihm wunderbar geholfen[H5826] ward, bis er mächtig ward.

2. Chronik 28, 16: Zu derselben Zeit sandte der König Ahas zu den Königen von Assyrien, dass sie ihm hülfen[H5826].

2. Chronik 28, 23: und opferte den Göttern zu Damaskus, die ihn geschlagen hatten, und sprach: Die Götter der Könige von Syrien helfen[H5826] ihnen; darum will ich ihnen opfern, dass sie mir auch helfen[H5826], – so doch dieselben ihm und dem ganzen Israel zum Fall waren.

2. Chronik 32, 3: ward er Rats mit seinen Obersten und Gewaltigen, zuzudecken die Wasser der Brunnen, die draußen vor der Stadt waren; und sie halfen[H5826] ihm.

2. Chronik 32, 8: Mit ihm ist ein fleischlicher Arm; mit uns aber ist der HErr, unser Gott, dass er uns helfe[H5826] und führe unseren Streit. Und das Volk verließ sich auf die Worte Hiskias, des Königs Judas.

   Esra

Esra 8, 22: Denn ich schämte mich, vom König Geleit und Reiter zu fordern, uns wider die Feinde zu helfen[H5826] auf dem Wege. Denn wir hatten dem König gesagt: Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über alle, die ihn suchen, und seine Stärke und Zorn über alle, die ihn verlassen.

Esra 10, 15: (Nur Jonathan, der Sohn Asahels, und Jahseja, der Sohn Tikwas, setzten sich dawider, und Mesullam und Sabthai, der Levit, halfen[H5826] ihnen.)

   Hiob

Hiob 9, 13: Er ist Gott; seinen Zorn kann niemand stillen; unter ihn mussten sich beugen die Helfer[H5826] Rahabs.

Hiob 26, 2: Wie stehest[H5826] du dem bei[H5826], der keine Kraft hat, hilfst dem, der keine Stärke in den Armen hat!

Hiob 29, 12: Denn ich errettete den Armen, der da schrie, und den Waisen, der keinen Helfer[H5826] hatte.

Hiob 30, 13: Sie haben meine Steige zerbrochen; es war ihnen so leicht, mich zu beschädigen, dass sie keiner Hilfe[H5826] dazu bedurften.

   Psalm

Psalm 10, 14: Du siehest ja, denn du schauest das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Die Armen befehlen's dir; du bist der Waisen Helfer[H5826].

Psalm 22, 12: Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer[H5826].

Psalm 28, 7: Der HErr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen[H5826]. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

Psalm 30, 11: HErr, höre und sei mir gnädig! HErr, sei mein Helfer[H5826]!

Psalm 37, 40: Und der HErr wird ihnen beistehen[H5826] und wird sie erretten; er wird sie von den Gottlosen erretten und ihnen helfen; denn sie trauen auf ihn.

Psalm 46, 6: Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie fest bleiben; Gott hilft[H5826] ihr früh am Morgen.

Psalm 54, 6: Siehe, Gott steht[H5826] mir bei[H5826], der HErr erhält meine Seele.

Psalm 72, 12: Denn er wird den Armen erretten, der da schreit, und den Elenden, der keinen Helfer[H5826] hat.

Psalm 79, 9: Hilf[H5826] du uns, Gott, unser Helfer, um deines Namens Ehre willen; errette uns und vergib uns unsere Sünden um deines Namens willen!

Psalm 86, 17: Tu ein Zeichen an mir, dass mir's wohl gehe, dass es sehen, die mich hassen, und sich schämen müssen, dass du mir beistehst[H5826], HErr, und tröstest mich.

Psalm 107, 12: dafür ihr Herz mit Unglück geplagt werden musste, dass sie dalagen und ihnen niemand half[H5826];

Psalm 109, 26: Stehe[H5826] mir bei[H5826], HErr, mein Gott! hilf mir nach deiner Gnade,

Psalm 118, 7: Der HErr ist mit mir, mir zu helfen[H5826]; und ich will meine Lust sehen an meinen Feinden.

Psalm 118, 13: Man stößt mich, dass ich fallen soll; aber der HErr hilft[H5826] mir.

Psalm 119, 86: Deine Gebote sind eitel Wahrheit. Sie verfolgen mich mit Lügen; hilf[H5826] mir.

Psalm 119, 173: Lass mir deine Hand beistehen[H5826]; denn ich habe erwählt deine Befehle.

Psalm 119, 175: Lass meine Seele leben, dass sie dich lobe, und deine Rechte mir helfen[H5826].

   Jesaja

Jesaja 30, 7: Denn Ägypten ist nichts, und ihr Helfen[H5826] ist vergeblich. Darum sage ich von Ägypten also: Die Rahab wird still dazu sitzen.

Jesaja 31, 3: Denn Ägypten ist Mensch und nicht Gott, und ihre Rosse sind Fleisch und nicht Geist. Und der HErr wird seine Hand ausrecken, dass der Helfer[H5826] strauchle und der, dem geholfen[H5826] wird, falle und alle miteinander umkommen.

Jesaja 41, 6: Einer half[H5826] dem anderen und sprach zu seinem Nächsten: Sei getrost!

Jesaja 41, 10: fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe[H5826] dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41, 13: Denn ich bin der HErr, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe[H5826] dir!

Jesaja 41, 14: So fürchte dich nicht, du Würmlein Jakob, ihr armer Haufe Israel. Ich helfe[H5826] dir, spricht der HErr, und dein Erlöser ist der Heilige in Israel.

Jesaja 44, 2: So spricht der HErr, der dich gemacht und bereitet hat und der dir beisteht[H5826] von Mutterleibe an: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und du, Jesurun, den ich erwählt habe!

Jesaja 49, 8: So spricht der HErr: Ich habe dich erhört zur gnädigen Zeit und habe dir am Tage des Heils geholfen[H5826] und habe dich behütet und zum Bund unter das Volk gestellt, dass du das Land aufrichtest und die verstörten Erbe austeilest;

Jesaja 50, 7: Aber der Herr HErr hilft[H5826] mir; darum werde ich nicht zu Schanden. Darum habe ich mein Angesicht dargeboten wie einen Kieselstein; denn ich weiß, dass ich nicht zu Schanden werde.

Jesaja 50, 9: Siehe, der Herr HErr hilft[H5826] mir; wer ist, der mich will verdammen? Siehe, sie werden allzumal wie ein Kleid veralten, Motten werden sie fressen.

Jesaja 63, 5: Und ich sah mich um, und da war kein Helfer[H5826]; und ich verwunderte mich, und niemand stand mir bei; sondern mein Arm musste mir helfen, und mein Zorn stand mir bei.

   Jeremia

Jeremia 47, 4: vor dem Tage, der da kommt, zu verstören alle Philister und auszureuten Tyrus und Sidon samt ihren anderen Gehilfen[H5826]. Denn der HErr wird die Philister, die das Übrige sind aus der Insel Kaphthor, verstören.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 7: Jerusalem denkt in dieser Zeit, wie elend und verlassen sie ist und wie viel Gutes sie von alters her gehabt hat, weil all ihr Volk darniederliegt unter dem Feinde und ihr niemand hilft[H5826]; ihre Feinde sehen ihre Lust an ihr und spotten ihrer Sabbate.

   Hesekiel

Hesekiel 30, 8: dass sie erfahren, dass ich der HErr sei, wenn ich ein Feuer in Ägypten mache, dass alle, die ihnen helfen[H5826], verstört werden.

Hesekiel 32, 21: Von ihm werden sagen in der Hölle die starken Helden mit ihren Gehilfen[H5826], die alle hinuntergefahren sind und liegen da unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen.

   Daniel

Daniel 10, 13: Aber der Fürst des Königreichs im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe[H5826]; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.

Daniel 11, 34: Und wenn sie so fallen, wird ihnen eine kleine Hilfe geschehen[H5826]; aber viele werden sich zu ihnen tun betrüglich.

Daniel 11, 45: Und er wird den Palast seines Gezeltes aufschlagen zwischen zwei Meeren um den werten heiligen Berg, bis es mit ihm ein Ende werde; und niemand wird ihm helfen[H5826].

   Sacharja

Sacharja 1, 15: und bin sehr zornig über die stolzen Heiden; denn ich war nur ein wenig zornig, sie aber halfen[H5826] zum Verderben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

28Als die midianitischen Händler herankamen, zogen sie Josef aus der Zisterne. Sie verkauften ihn für 20 Silberstücke an die Ismaëliten, die ihn nach Ägypten mitnahmen. 29Als nun Ruben zu der Zisterne zurückkam, war Josef auf einmal nicht mehr da. Da riss er sein Obergewand ein, 30ging zu seinen Brüdern und rief: "Der Junge ist nicht mehr da! Was soll ich jetzt bloß machen?" 31Da schlachteten sie einen Ziegenbock und tauchten Josefs Obergewand in das Blut. 32Dann schickten sie das prächtige Gewand zu ihrem Vater und ließen ihm sagen: "Das haben wir gefunden. Ist es vielleicht das Gewand deines Sohnes?" 33Er erkannte es und schrie auf: "Das Gewand meines Sohnes! Ein böses Tier hat ihn gefressen! Zerfleischt, zerfleischt ist Josef!" 34Er riss sein Obergewand ein, band den Sack um die Hüfte und trauerte lange Zeit um Josef. 35Alle seine Söhne und Töchter kamen, um ihn zu trösten, aber er wollte sich nicht trösten lassen. "Nein", sagte er, "trauernd werde ich zu meinem Sohn ins Totenreich hinunterfahren!" So weinte sein Vater um ihn.

1.Mose 37,28 bis 1.Mose 37,35 - NeÜ bibel.heute (2019)