Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5785 – עוֹר – owr (ore)

Gebildet aus

H5783   עוּר – uwr (oor)

Verwendung

Haut (48x), Fell (12x), Dachsfellen (9x), Fellen (5x), Fellwerk (5x), Dachsfelle (3x), Widderfelle (3x), Widderfellen (3x), Eiterweiß (1x), Felle (1x), ledernen (1x), Leibes (1x)

Vorkommen – 82 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (11x) 3. Mose (44x) 4. Mose (8x) 2. Könige (1x) Hiob (8x) Jeremia (1x) Klagelieder (3x) Hesekiel (2x) Micha (2x)

  H5784 Übersicht H5786  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 21: Und Gott der HErr machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen[H5785] und kleidete sie.

1. Mose 27, 16: aber die Felle[H5785] von den Böcklein tat sie ihm um seine Hände und wo er glatt war am Halse,

   2. Mose

2. Mose 22, 26: denn sein Kleid ist seine einzige Decke seiner Haut[H5785], darin er schläft. Wird er aber zu mir schreien, so werde ich ihn erhören; denn ich bin gnädig.

2. Mose 25, 5: rötliche Widderfelle[H5785 H352], Dachsfelle[H5785 H8476], Akazienholz,

2. Mose 26, 14: Über diese Decke sollst du eine Decke machen von rötlichen Widderfellen[H5785 H352], dazu über sie eine Decke von Dachsfellen[H5785 H8476].

2. Mose 29, 14: Aber des Farren Fleisch, Fell[H5785] und Mist sollst du draußen vor dem Lager mit Feuer verbrennen; denn es ist ein Sündopfer.

2. Mose 34, 29: Da nun Mose vom Berge Sinai ging, hatte er die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand und wusste nicht, dass die Haut[H5785] seines Angesichts glänzte davon, dass er mit ihm geredet hatte.

2. Mose 34, 30: Und da Aaron und alle Kinder Israel sahen, dass die Haut[H5785] seines Angesichts glänzte, fürchteten sie sich, zu ihm zu nahen.

2. Mose 34, 35: so sahen dann die Kinder Israel sein Angesicht an, dass die Haut[H5785] seines Angesichts glänzte; so tat er die Decke wieder auf sein Angesicht, bis er wieder hineinging, mit ihm zu reden.

2. Mose 35, 7: rötliche Widderfelle[H5785 H352], Dachsfelle[H5785 H8476] und Akazienholz,

2. Mose 35, 23: Und wer bei sich fand blauen und roten Purpur, Scharlach, weiße Leinwand, Ziegenhaar, rötliche Widderfelle[H5785 H352] und Dachsfelle[H5785 H8476], der brachte es.

2. Mose 36, 19: Und machte eine Decke über die Hütte von rötlichen Widderfellen[H5785 H352] und über die noch eine Decke von Dachsfellen[H5785 H8476].

2. Mose 39, 34: die Decke von rötlichen Widderfellen[H5785 H352], die Decke von Dachsfellen[H5785 H8476] und den Vorhang;

   3. Mose

3. Mose 4, 11: Aber das Fell[H5785] des Farren mit allem Fleisch samt Kopf und Schenkeln und das Eingeweide und den Mist,

3. Mose 7, 8: Welcher Priester jemandes Brandopfer opfert, des soll des Brandopfers Fell[H5785] sein, das er geopfert hat.

3. Mose 8, 17: Aber den Farren mit seinem Fell[H5785], Fleisch und Mist verbrannte er mit Feuer draußen vor dem Lager, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 9, 11: Und das Fleisch und das Fell[H5785] verbrannte er mit Feuer draußen vor dem Lager.

3. Mose 11, 32: Und alles, worauf ein solch totes Aas fällt, das wird unrein, es sei allerlei hölzernes Gefäß oder Kleider oder Fell[H5785] oder Sack; und alles Gerät, womit man etwas schafft, soll man ins Wasser tun, und es ist unrein bis auf den Abend; alsdann wird's rein.

3. Mose 13, 2: Wenn einem Menschen an der Haut[H5785] seines Fleisches etwas auffährt oder ausschlägt oder eiterweiß wird, als wollte ein Aussatz werden an der Haut[H5785] seines Fleisches, soll man ihn zum Priester Aaron führen oder zu einem unter seinen Söhnen, den Priestern.

3. Mose 13, 3: Und wenn der Priester das Mal an der Haut[H5785] des Fleisches sieht, dass die Haare in Weiß verwandelt sind und das Ansehen an dem Ort tiefer ist denn die andere Haut[H5785] seines Fleisches, so ist's gewiss der Aussatz. Darum soll ihn der Priester besehen und für unrein urteilen.

3. Mose 13, 4: Wenn aber etwas eiterweiß ist an der Haut[H5785] des Fleisches, und doch das Ansehen der Haut[H5785] nicht tiefer denn die andere Haut[H5785] des Fleisches und die Haare nicht in Weiß verwandelt sind, so soll der Priester ihn verschließen sieben Tage

3. Mose 13, 5: und am siebenten Tage besehen. Ist's, dass das Mal bleibt, wie er's zuvor gesehen hat, und hat nicht weitergefressen an der Haut[H5785],

3. Mose 13, 6: so soll ihn der Priester abermals sieben Tage verschließen. Und wenn er ihn zum andernmal am siebenten Tage besieht und findet, dass das Mal verschwunden ist und nicht weitergefressen hat an der Haut[H5785], so soll er ihn rein urteilen; denn es ist Grind. Und er soll seine Kleider waschen, so ist er rein.

3. Mose 13, 7: Wenn aber der Grind weiterfrisst in der Haut[H5785], nachdem er vom Priester besehen worden ist, ob er rein sei, und wird nun zum andernmal vom Priester besehen, –

3. Mose 13, 8: wenn dann da der Priester sieht, dass der Grind weitergefressen hat in der Haut[H5785], so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss Aussatz.

3. Mose 13, 10: Wenn derselbe sieht und findet, dass Weißes aufgefahren ist an der Haut[H5785] und die Haare in Weiß verwandelt und rohes Fleisch im Geschwür ist,

3. Mose 13, 11: so ist's gewiss ein alter Aussatz in der Haut[H5785] seines Fleisches. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen und nicht verschließen; denn er ist schon unrein.

3. Mose 13, 12: Wenn aber der Aussatz blüht in der Haut[H5785] und bedeckt die ganze Haut[H5785], von dem Haupt bis auf die Füße, alles, was dem Priester vor Augen sein mag, –

3. Mose 13, 18: Wenn in jemandes Fleisch an der Haut[H5785] eine Drüse wird und wieder heilt,

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut[H5785] und das Haar in Weiß verwandelt, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal aus der Drüse geworden.

3. Mose 13, 21: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare nicht weiß sind und es ist nicht tiefer denn die andere Haut[H5785] und ist verschwunden, so soll er ihn sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 22: Frisst es weiter in der Haut[H5785], so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 24: Wenn sich jemand an der Haut[H5785 H1320] am Feuer brennt und das Brandmal weißrötlich oder weiß ist

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß verwandelt an dem Brandmal und das Ansehen tiefer denn die andere Haut[H5785], so ist's gewiss Aussatz, aus dem Brandmal geworden. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 26: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare am Brandmal nicht in Weiß verwandelt und es nicht tiefer ist denn die andere Haut[H5785] und ist dazu verschwunden, soll er ihn sieben Tage verschließen;

3. Mose 13, 27: und am siebenten Tage soll er ihn besehen. Hat's weitergefressen an der Haut[H5785], so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist Aussatz.

3. Mose 13, 28: Ist's aber gestanden an dem Brandmal und hat nicht weitergefressen an der Haut[H5785] und ist dazu verschwunden, so ist's ein Geschwür des Brandmals. Und der Priester soll ihn rein urteilen; denn es ist die Narbe des Brandmals.

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut[H5785] und das Haar daselbst golden und dünn, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist ein aussätziger Grind des Hauptes oder des Bartes.

3. Mose 13, 31: Sieht aber der Priester, dass der Grind nicht tiefer anzusehen ist denn die Haut[H5785], und das Haar nicht dunkel ist, soll er denselben sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 32: Und wenn er am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat und kein goldenes Haar da ist und das Ansehen des Grindes nicht tiefer ist denn die andere Haut[H5785],

3. Mose 13, 34: Und wenn er ihn am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat in der Haut[H5785] und das Ansehen ist nicht tiefer denn die andere Haut[H5785], so soll ihn der Priester rein sprechen, und er soll seine Kleider waschen; denn er ist rein.

3. Mose 13, 35: Frisst aber der Grind weiter an der Haut[H5785], nachdem er rein gesprochen ist,

3. Mose 13, 36: und der Priester besieht und findet, dass der Grind also weitergefressen hat an der Haut[H5785], so soll er nicht mehr darnach fragen, ob die Haare golden sind; denn er ist unrein.

3. Mose 13, 38: Wenn einem Mann oder Weib an der Haut[H5785] ihres Fleisches etwas eiterweiß ist

3. Mose 13, 39: und der Priester sieht daselbst, dass das Eiterweiß[H5785 H934 H1320] schwindet, das ist ein weißer Grind, in der Haut[H5785] aufgegangen, und er ist rein.

3. Mose 13, 43: Darum soll ihn der Priester besehen. Und wenn er findet, dass ein weißes oder rötliches Mal aufgelaufen an seiner Glatze oder am Kahlkopf, dass es sieht, wie sonst der Aussatz an der Haut[H5785 H1320],

3. Mose 13, 48: am Aufzug oder am Eintrag, es sei leinen oder wollen, oder an einem Fell[H5785] oder an allem, was aus Fellen[H5785] gemacht wird,

3. Mose 13, 49: und wenn das Mal grünlich oder rötlich ist am Kleid oder am Fell[H5785] oder am Aufzug oder am Eintrag oder an irgendeinem Ding, das von Fellen[H5785] gemacht ist, das ist gewiss ein Mal des Aussatzes; darum soll's der Priester besehen.

3. Mose 13, 51: Und wenn er am siebenten Tage sieht, dass das Mal hat weitergefressen am Kleid, am Aufzug oder am Eintrag, am Fell[H5785] oder an allem, was man aus Fellen[H5785] macht, so ist das Mal ein fressender Aussatz, und es ist unrein.

3. Mose 13, 52: Und man soll das Kleid verbrennen oder den Aufzug oder den Eintrag, es sei wollen oder leinen oder allerlei Fellwerk[H5785], darin solch ein Mal ist; denn es ist fressender Aussatz, und man soll es mit Feuer verbrennen.

3. Mose 13, 53: Wird aber der Priester sehen, dass das Mal nicht weitergefressen hat am Kleid oder am Aufzug oder am Eintrag oder an allerlei Fellwerk[H5785],

3. Mose 13, 56: Wenn aber der Priester sieht, dass das Mal verschwunden ist nach seinem Waschen, so soll er's abreißen vom Kleid, vom Fell[H5785], vom Aufzug oder vom Eintrag.

3. Mose 13, 57: Wird's aber noch gesehen am Kleid, am Aufzug, am Eintrag oder allerlei Fellwerk[H5785], so ist's ein Aussatzmal, und sollst das mit Feuer verbrennen, worin solch Mal ist.

3. Mose 13, 58: Das Kleid aber oder der Aufzug oder Eintrag oder allerlei Fellwerk[H5785], das gewaschen und von dem das Mal entfernt ist, soll man zum andernmal waschen, so ist's rein.

3. Mose 13, 59: Das ist das Gesetz über die Male des Aussatzes an Kleidern, sie seien wollen oder leinen, am Aufzug und am Eintrag und allerlei Fellwerk[H5785], rein oder unrein zu sprechen.

3. Mose 15, 17: Und alles Kleid und alles Fell[H5785], das mit solchem Samen befleckt ist, soll er waschen mit Wasser und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 16, 27: Den Farren des Sündopfers und den Bock des Sündopfers, deren Blut in das Heiligtum zu versöhnen gebracht ward, soll man hinausschaffen vor das Lager und mit Feuer verbrennen, Haut[H5785], Fleisch und Mist.

   4. Mose

4. Mose 4, 6: und darauf tun die Decke von Dachsfellen[H5785 H8476] und obendrauf eine ganz blaue Decke breiten und ihre Stangen daran legen

4. Mose 4, 8: Und sollen darüber breiten eine scharlachrote Decke und dieselbe bedecken mit einer Decke von Dachsfellen[H5785 H8476] und seine Stangen daran legen.

4. Mose 4, 10: Und sollen um das alles tun eine Decke von Dachsfellen[H5785 H8476] und sollen es auf Stangen legen.

4. Mose 4, 11: Also sollen sie auch über den goldenen Altar eine blaue Decke breiten und sie bedecken mit der Decke von Dachsfellen[H5785 H8476] und seine Stangen daran tun.

4. Mose 4, 12: Alle Gerät, womit sie schaffen im Heiligtum, sollen sie nehmen und blaue Decken darüber tun und mit einer Decke von Dachsfellen[H5785 H8476] bedecken und auf Stangen legen.

4. Mose 4, 14: und alle seine Geräte darauf tun, womit sie darauf schaffen, Kohlenpfannen, Gabeln, Schaufeln, Becken mit allem Geräte des Altars; und sollen darüber breiten eine Decke von Dachsfellen[H5785 H8476] und seine Stangen daran tun.

4. Mose 19, 5: und die Kuh vor ihm verbrennen lassen, beides, ihr Fell[H5785] und ihr Fleisch, dazu ihr Blut samt ihrem Mist.

4. Mose 31, 20: Und alle Kleider und alles Gerät von Fellen[H5785] und alles Pelzwerk und alles hölzerne Gefäß sollt ihr entsündigen.

   2. Könige

2. Könige 1, 8: Sie sprachen zu ihm: Er hatte eine rauhe Haut an und einen ledernen[H5785] Gürtel um seine Lenden. Er aber sprach: Es ist Elia, der Thisbiter.

   Hiob

Hiob 2, 4: Der Satan antwortete dem HErrn und sprach: Haut[H5785] für Haut[H5785]; und alles, was ein Mann hat, lässt er für sein Leben.

Hiob 7, 5: Mein Fleisch ist um und um wurmig und kotig; meine Haut[H5785] ist verschrumpft und zunichte geworden.

Hiob 10, 11: Du hast mir Haut[H5785] und Fleisch angezogen; mit Gebeinen und Adern hast du mich zusammengefügt.

Hiob 18, 13: Die Glieder seines Leibes[H5785] werden verzehrt werden; seine Glieder wird verzehren der Erstgeborene des Todes.

Hiob 19, 20: Mein Gebein hanget mir an Haut[H5785] und Fleisch, und ich kann meine Zähne mit der Haut[H5785] nicht bedecken.

Hiob 19, 26: Und nachdem diese meine Haut[H5785] zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen.

Hiob 30, 30: Meine Haut[H5785] über mir ist schwarz geworden, und meine Gebeine sind verdorrt vor Hitze.

Hiob 40, 31: Kannst du mit Spießen füllen seine Haut[H5785] und mit Fischerhaken seinen Kopf?

   Jeremia

Jeremia 13, 23: Kann auch ein Mohr seine Haut[H5785] wandeln oder ein Parder seine Flecken? So könnt ihr auch Gutes tun, die ihr des Bösen gewohnt seid.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 4: Er hat mir Fleisch und Haut[H5785] alt gemacht und mein Gebein zerschlagen.

Klagelieder 4, 8: Nun aber ist ihre Gestalt so dunkel vor Schwärze, dass man sie auf den Gassen nicht kennt; ihre Haut[H5785] hängt an den Gebeinen, und sind so dürr wie ein Scheit.

Klagelieder 5, 10: Unsere Haut[H5785] ist verbrannt wie in einem Ofen vor dem gräulichen Hunger.

   Hesekiel

Hesekiel 37, 6: Ich will euch Adern geben und Fleisch lassen über euch wachsen und euch mit Haut[H5785] überziehen und will euch Odem geben, dass ihr wieder lebendig werdet, und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 37, 8: Und ich sah, und siehe, es wuchsen Adern und Fleisch darauf, und sie wurden mit Haut[H5785] überzogen; es war aber noch kein Odem in ihnen.

   Micha

Micha 3, 2: Aber ihr hasset das Gute und liebet das Arge; ihr schindet ihnen die Haut[H5785] ab und das Fleisch von ihren Gebeinen

Micha 3, 3: und fresset das Fleisch meines Volks; und wenn ihr ihnen die Haut[H5785] abgezogen habt, zerbrecht ihr ihnen auch die Gebeine und zerlegt's wie in einen Topf und wie Fleisch in einen Kessel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

15von Naphthali sei Ahira, der Sohn Enans. 16Das sind die Vornehmsten der Gemeinde, die Fürsten unter den Stämmen ihrer Väter, die da Häupter über die Tausende in Israel waren. 17Und Mose und Aaron nahmen sie zu sich, wie sie da mit Namen genannt sind, 18und sammelten auch die ganze Gemeinde am ersten Tage des zweiten Monats und rechneten sie nach ihrer Geburt, nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern und Namen, von 20 Jahren an und darüber, von Haupt zu Haupt, 19wie der HErr dem Mose geboten hatte, und zählten sie in der Wüste Sinai. 20Der Kinder Ruben, des ersten Sohnes Israels, nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern und Namen, von Haupt zu Haupt, alles, was männlich war, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte, 21wurden gezählt vom Stamm Ruben 46.500. 22Der Kinder Simeon nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern, Zahl und Namen, von Haupt zu Haupt, alles, was männlich war, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte,

4.Mose 1,15 bis 4.Mose 1,22 - Luther (1912)