Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5780 – עוּץ – Uwts (oots)

Gebildet aus

H5779   עוּץ – uwts (oots)

Verwendung

Uz (8x)

  H5779 Übersicht H5781  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 23: Die Kinder von Aram sind diese: Uz[H5780], Hul, Gether und Mas.

1. Mose 22, 21: nämlich Uz[H5780], den Erstgeborenen, und Buz, seinen Bruder, und Kemuel, von dem die Syrer kommen,

1. Mose 36, 28: Die Kinder Disans waren: Uz[H5780] und Aran.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 17: Die Kinder Sems sind diese: Elam, Assur, Arphachsad, Lud, Aram, Uz[H5780], Hul, Gether und Mesech.

1. Chronik 1, 42: Die Kinder Ezers sind: Bilhan, Saawan, Jaakan. Die Kinder Disans sind: Uz[H5780] und Aran.

   Hiob

Hiob 1, 1: Es war ein Mann im Lande Uz[H5780], der hieß Hiob. Derselbe war schlecht und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.

   Jeremia

Jeremia 25, 20: allen Ländern gegen Abend, allen Königen im Lande Uz[H5780], allen Königen in der Philister Lande, samt Askalon, Gaza, Ekron und den Übrigen zu Asdod;

   Klagelieder

Klagelieder 4, 21: Ja, freue dich und sei fröhlich, du Tochter Edom, die du wohnst im Lande Uz[H5780]! denn der Kelch wird auch über dich kommen; du musst auch trunken und entblößt werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

12Der HErr sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan aus von dem HErrn. 13Des Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und tranken Wein in ihres Bruders Hause, des Erstgeborenen, 14kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten, und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide, 15da fielen die aus Saba herein und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte. 16Da der noch redete, kam ein anderer und sprach: Das Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte. 17Da der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Rotten und überfielen die Kamele und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte. 18Da der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen, 19und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß auf die vier Ecken des Hauses und warf's auf die jungen Leute, dass sie starben; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 1,12 bis Hiob 1,19 - Luther (1912)