Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5777 – עוֹפֶרֶת – owphereth (o-feh'-reth)

Gebildet aus

H6080   עָפַר – aphar (aw-far')

Verwendung

Blei (9x)

  H5776 Übersicht H5778  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 10: Da ließest du deinen Wind blasen, und das Meer bedeckte sie, und sie sanken unter wie Blei[H5777] im mächtigen Wasser.

   4. Mose

4. Mose 31, 22: Gold, Silber, Erz, Eisen, Zinn und Blei[H5777]

   Hiob

Hiob 19, 24: mit einem eisernen Griffel auf Blei[H5777] und zu ewigem Gedächtnis in einen Fels gehauen würden!

   Jeremia

Jeremia 6, 29: Der Blasebalg ist verbrannt, das Blei[H5777] verschwindet; das Schmelzen ist umsonst, denn das Böse ist nicht davon geschieden.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 18: Du Menschenkind, das Haus Israel ist mir zu Schlacken geworden und sind alle Erz, Zinn, Eisen und Blei[H5777] im Ofen; ja, zu Silberschlacken sind sie geworden.

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen, Blei[H5777] und Zinn zusammentut im Ofen, dass man ein Feuer darunter aufblase und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn und Grimm zusammentun, einlegen und schmelzen.

Hesekiel 27, 12: Tharsis hat mit dir seinem Handel gehabt und allerlei Ware, Silber, Eisen, Zinn und Blei[H5777] auf deine Märkte gebracht.

   Sacharja

Sacharja 5, 7: Und siehe, es hob sich ein Zentner Blei[H5777]; und da war ein Weib, das saß im Epha.

Sacharja 5, 8: Er aber sprach: Das ist die Gottlosigkeit. Und er warf sie in das Epha und warf den Klumpen Blei[H5777] oben aufs Loch.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Frosch
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

12So spricht Jahwe, der Herr: "Weil Edom grausam Rache am Haus Juda genommen und dabei schwere Schuld auf sich geladen hat, 13deshalb, spricht Jahwe, der Herr, gehe ich jetzt gegen Edom vor. Ich rotte Menschen und Vieh in ihm aus. Von Teman bis nach Dedan lege ich es in Trümmer, und alle seine Bewohner werden durchs Schwert umkommen. 14Meine Rache an Edom lasse ich durch mein Volk Israel vollziehen. Sie werden Edom meinen Zorn und Grimm spüren lassen, dass sie meine Rache erkennen, spricht Jahwe, der Herr." 15So spricht Jahwe, der Herr: "Weil die Philister sich grausam gerächt haben mit hämischer Lust und voller Hass, um Juda aus uralter Feindschaft zu vernichten, 16darum spricht Jahwe, der Herr: 'Passt auf, ich gehe gegen die Philister vor, diese Leute aus Kreta, und rotte die Bewohner der Küstenebene bis auf den letzten Rest aus. 17Mit grimmigen Strafen nehme ich gewaltige Rache an ihnen. Und wenn ich meine Rache über sie bringe, wird man erkennen, dass ich es bin – Jahwe!'" 1Am 1. des Monats im elften Jahr unserer Verbannung kam das Wort Jahwes zu mir. Er sagte: 2"Du Mensch, / weil Tyrus über Jerusalem sagte: / 'Ha! Zerbrochen ist das Tor der Völker! / Jetzt fällt mir ihr Reichtum zu, / denn sie ist verwüstet',

Hesek. 25,12 bis Hesek. 26,2 - NeÜ bibel.heute (2019)