Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5768 – עוֹלֵל – owlel (o-lale')

Gebildet aus

H5763   עוּל – uwl (ool)

Verwendung

Kinder (15x), Kindern (2x), Kind (1x), Kindlein (1x), Unmündigen (1x)

  H5767 Übersicht H5769  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 3: So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht, sondern töte Mann und Weib, Kinder[H5768] und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!

1. Samuel 22, 19: Und die Stadt der Priester, Nobe, schlug er mit der Schärfe des Schwerts, Mann und Weib, Kinder[H5768] und Säuglinge, Ochsen und Esel und Schafe.

   2. Könige

2. Könige 8, 12: Da sprach Hasael: Warum weint mein Herr? Er sprach: Ich weiß, was für Übel du den Kindern Israel tun wirst: du wirst ihre festen Städte mit Feuer verbrennen und ihre junge Mannschaft mit dem Schwert erwürgen und ihre jungen Kinder[H5768] töten und ihre schwangeren Weiber zerhauen.

   Hiob

Hiob 3, 16: Oder wie eine unzeitige Geburt, die man verborgen hat, wäre ich gar nicht, wie Kinder[H5768], die das Licht nie gesehen haben.

   Psalm

Psalm 8, 3: Aus dem Munde der jungen Kinder[H5768] und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen.

Psalm 17, 14: von den Leuten mit deiner Hand, HErr, von den Leuten dieser Welt, welche ihr Teil haben in ihrem Leben, welchen du den Bauch füllst mit deinem Schatz, die da Söhne die Fülle haben und lassen ihr übriges ihren Kindern[H5768].

Psalm 137, 9: Wohl dem, der deine jungen Kinder[H5768] nimmt und zerschmettert sie an dem Stein!

   Jesaja

Jesaja 13, 16: Es sollen auch ihre Kinder[H5768] vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Weiber geschändet werden.

   Jeremia

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll, dass ich's nicht lassen kann. Schütte es aus über die Kinder[H5768] auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 9, 20: Der Tod ist zu unseren Fenstern eingefallen und in unsere Paläste gekommen, die Kinder[H5768] zu würgen auf der Gasse und die Jünglinge auf der Straße.

Jeremia 44, 7: Nun, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Warum tut ihr doch so großes Übel wider euer eigen Leben, damit unter euch ausgerottet werden Mann und Weib, Kind[H5768] und Säugling aus Juda, und nichts von euch übrigbleibe,

   Klagelieder

Klagelieder 1, 5: Ihre Widersacher schweben empor, ihren Feinden geht's wohl; denn der HErr hat sie voll Jammers gemacht um ihrer großen Sünden willen, und ihre Kinder[H5768] sind gefangen vor dem Feinde hin gezogen.

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint, dass mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volks, da die Säuglinge und Unmündigen[H5768] auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,

Klagelieder 2, 19: Stehe des Nachts auf und schreie; schütte dein Herz aus in der ersten Wache gegen den Herrn wie Wasser; hebe deine Hände gegen ihn auf um der Seelen willen deiner jungen Kinder[H5768], die vor Hunger verschmachten vorn an allen Gassen!

Klagelieder 2, 20: HErr, schaue und siehe doch, wen du so verderbt hast! Sollen denn die Weiber ihres Leibes Frucht essen, die Kindlein[H5768 H2949], so man auf Händen trägt? Sollen denn Propheten und Priester in dem Heiligtum des Herrn so erwürgt werden?

Klagelieder 4, 4: Dem Säugling klebt seine Zunge an seinem Gaumen vor Durst; die jungen Kinder[H5768] heischen Brot, und ist niemand, der's ihnen breche.

   Hosea

Hosea 14, 1: Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder[H5768] zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

   Joel

Joel 2, 16: Versammelt das Volk, heiliget die Gemeinde, sammelt die Ältesten, bringet zuhauf die jungen Kinder[H5768] und die Säuglinge! Der Bräutigam gehe aus seiner Kammer und die Braut aus ihrem Gemach.

   Micha

Micha 2, 9: Ihr treibt die Weiber meines Volkes aus ihren lieben Häusern und nehmt von ihren jungen Kindern[H5768] meinen Schmuck auf immer.

   Nahum

Nahum 3, 10: Doch hat sie müssen vertrieben werden und gefangen wegziehen; und sind ihre Kinder[H5768] auf allen Gassen zerschmettert worden, und um ihre Edlen warf man das Los, und alle ihre Gewaltigen wurden in Ketten und Fesseln gelegt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

11Hüte dich, daß du des HERRN, deines Gottes, nicht vergessest, so daß du seine Gebote, seine Satzungen und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht beobachtest; 12daß, wenn du nun gegessen hast und satt geworden bist, und schöne Häuser erbauest und darin wohnest, 13und deine Rinder und Schafe, Silber und Gold, und alles, was du hast, sich mehren, 14dein Herz sich alsdann nicht erhebe und du vergessest des HERRN, deines Gottes, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt hat; 15der dich durch diese große und schreckliche Wüste geleitet hat, da feurige Schlangen waren und Skorpione und Dürre und kein Wasser; der dir auch Wasser aus dem harten Felsen entspringen ließ; 16der dich in der Wüste mit Manna speiste, von welchem deine Väter nichts wußten, auf daß er dich demütigte und auf die Probe stellte, um dir hernach wohlzutun; 17und daß du nicht sagest in deinem Herzen: Meine eigene Kraft und meine fleißigen Hände haben mir diesen Reichtum verschafft. 18Sondern du sollst des HERRN, deines Gottes, gedenken; denn er ist es, der dir Kraft gibt, solchen Reichtum zu erwerben; auf daß er seinen Bund aufrechterhalte, den er deinen Vätern geschworen hat, wie es heute geschieht.

5.Mose 8,11 bis 5.Mose 8,18 - Schlachter (1951)