Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5766 – עֶוֶל – evel (eh'-vel)

Gebildet aus

H5765   עֲוַל – aval (aw-val')

Verwendung

Unrecht (14x), Böses (9x), Bosheit (5x), unrecht (3x), bösen (3x), Unrechtes (3x), Arges (1x), Übeltat (1x), Übel (1x), Wesen (1x), Unrechten (1x), unrechtem (1x), ungerechter (1x), Ungerechtigkeit (1x), Ungerechten (1x), ungerecht (1x), tun (1x), Schalkheit (1x), recht (1x), Missetat (1x), fauler (1x), Übeltäter (1x)

Vorkommen – 51 mal

3. Mose (2x) 5. Mose (2x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (12x) Psalm (12x) Sprüche (2x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (9x) Hosea (1x) Micha (1x) Habakuk (1x) Zephanja (2x) Maleachi (1x)

  H5765 Übersicht H5767  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 19, 15: Ihr sollt nicht unrecht[H5766] handeln im Gericht, und sollst nicht vorziehen den Geringen noch den Großen ehren; sondern du sollst deinen Nächsten recht richten.

3. Mose 19, 35: Ihr sollt nicht unrecht[H5766] handeln im Gericht, mit der Elle, mit Gewicht, mit Maß.

   5. Mose

5. Mose 25, 16: Denn wer solches tut, der ist dem HErrn, deinem Gott, ein Gräuel wie alle, die übel tun[H5766 H6213].

5. Mose 32, 4: Er ist ein Fels. Seine Werke sind unsträflich; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses[H5766] an ihm; gerecht und fromm ist er.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 34: Deine Hände waren nicht gebunden, deine Füße waren nicht in Fesseln gesetzt; du bist gefallen, wie man vor bösen[H5766] Buben fällt. Da beweinte ihn alles Volk noch mehr.

2. Samuel 7, 10: Und ich will meinem Volk Israel einen Ort setzen und will es pflanzen, dass es daselbst wohne und nicht mehr in der Irre gehe, und es Kinder der Bosheit[H5766] nicht mehr drängen wie vormals und seit der Zeit, dass ich Richter über mein Volk Israel verordnet habe;

   1. Chronik

1. Chronik 17, 9: Und ich will meinem Volk Israel eine Stätte setzen und will es pflanzen, dass es daselbst wohnen soll und nicht mehr bewegt werde; und die bösen[H5766] Leute sollen es nicht mehr schwächen wie vormals und zu den Zeiten, da ich den Richtern gebot über mein Volk Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 19, 7: Darum lasst die Furcht des HErrn bei euch sein und hütet euch und tut's; denn bei dem HErrn, unserem Gott, ist kein Unrecht[H5766] noch Ansehen der Person noch Annehmen des Geschenks.

   Hiob

Hiob 5, 16: und ist des Armen Hoffnung, dass die Bosheit[H5766] wird ihren Mund müssen zuhalten.

Hiob 6, 29: Antwortet, was recht[H5766 H6664] ist; meine Antwort wird noch recht[H5766 H6664] bleiben.

Hiob 6, 30: Ist denn auf meiner Zunge Unrecht[H5766], oder sollte mein Gaumen Böses nicht merken?

Hiob 11, 14: wenn du die Untugend, die in deiner Hand ist, fern von dir tätest, dass in deiner Hütte kein Unrecht[H5766] bliebe:

Hiob 13, 7: Wollt ihr Gott verteidigen mit Unrecht[H5766] und für ihn List brauchen?

Hiob 15, 16: Wie viel weniger ein Mensch, der ein Gräuel und schnöde ist, der Unrecht[H5766] säuft wie Wasser.

Hiob 22, 23: Wirst du dich bekehren zu dem Allmächtigen, so wirst du aufgebaut werden. Tue nur Unrecht[H5766] ferne hinweg von deiner Hütte

Hiob 24, 20: Der Mutterschoß vergisst sein; die Würmer haben ihre Lust an ihm. Sein wird nicht mehr gedacht; er wird zerbrochen wie ein fauler[H5766] Baum,

Hiob 27, 4: meine Lippen sollen nichts Unrechtes[H5766] reden, und meine Zunge soll keinen Betrug sagen.

Hiob 34, 10: Darum höret mir zu, ihr weisen Leute: Es sei ferne, dass Gott sollte gottlos handeln und der Allmächtige ungerecht[H5766];

Hiob 34, 32: Habe ich's nicht getroffen, so lehre du mich's besser; habe ich Unrecht[H5766] gehandelt, ich will's nicht mehr tun.“

Hiob 36, 23: Wer will ihm weisen seinen Weg, und wer will zu ihm sagen: „Du tust Unrecht[H5766]?“

   Psalm

Psalm 7, 4: HErr, mein Gott, habe ich solches getan und ist Unrecht[H5766] in meinen Händen;

Psalm 37, 1: Ein Psalm Davids. Erzürne dich nicht über die Bösen; sei nicht neidisch auf die Übeltäter[H5766 H6213].

Psalm 43, 1: Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen[H5766] Leuten.

Psalm 53, 2: Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel geworden in ihrem bösen Wesen[H5766]; da ist keiner, der Gutes tut.

Psalm 58, 3: Ja, mutwillig tut ihr Unrecht[H5766] im Lande und gehet stracks durch, mit euren Händen zu freveln.

Psalm 64, 7: Sie erdichten Schalkheit[H5766] und halten's heimlich, sind verschlagen und haben geschwinde Ränke.

Psalm 82, 2: Wie lange wollt ihr unrecht[H5766] richten und die Person der Gottlosen vorziehen? (Sela.)

Psalm 89, 23: Die Feinde sollen ihn nicht überwältigen, und die Ungerechten[H5766 H1121] sollen ihn nicht dämpfen;

Psalm 92, 16: dass sie verkündigen, dass der HErr so fromm ist, mein Hort, und ist kein Unrecht[H5766] an ihm.

Psalm 107, 42: Solches werden die Frommen sehen und sich freuen; und aller Bosheit[H5766] wird das Maul gestopft werden.

Psalm 119, 3: Denn welche auf seinen Wegen wandeln, die tun kein Übel[H5766].

Psalm 125, 3: Denn der Gottlosen Zepter wird nicht bleiben über dem Häuflein der Gerechten, auf dass die Gerechten ihre Hand nicht ausstrecken zur Ungerechtigkeit[H5766].

   Sprüche

Sprüche 22, 8: Wer Unrecht[H5766] sät, der wird Mühsal ernten und wird durch die Rute seiner Bosheit umkommen.

Sprüche 29, 27: Ein ungerechter[H5766] Mann ist dem Gerechten ein Gräuel; und wer rechtes Weges ist, der ist des Gottlosen Gräuel.

   Jesaja

Jesaja 59, 3: Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Untugend; eure Lippen reden Falsches, eure Zunge dichtet Unrechtes[H5766].

   Jeremia

Jeremia 2, 5: So spricht der HErr: Was haben doch eure Väter Unrechtes[H5766] an mir gefunden, dass sie von mir wichen und hingen an den unnützen Götzen, da sie doch nichts erlangten?

   Hesekiel

Hesekiel 3, 20: Und wenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit wendet und tut Böses[H5766], so werde ich ihn lassen anlaufen, dass er muss sterben. Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben müssen, und seine Gerechtigkeit, die er getan hat, wird nicht angesehen werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

Hesekiel 18, 8: der nicht wuchert, der nicht Zins nimmt, der seine Hand vom Unrechten[H5766] kehrt, der zwischen den Leuten recht urteilt,

Hesekiel 18, 24: Und wo sich der Gerechte kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses[H5766] und lebt nach allen Gräueln, die ein Gottloser tut, sollte der leben? Ja, aller seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, soll nicht gedacht werden; sondern in seiner Übertretung und Sünde, die er getan hat, soll er sterben.

Hesekiel 18, 26: Denn wenn der Gerechte sich kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses[H5766], so muss er sterben; er muss aber um seiner Bosheit[H5766] willen, die er getan hat, sterben.

Hesekiel 28, 15: Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, da du geschaffen wurdest, bis sich deine Missetat[H5766] gefunden hat.

Hesekiel 28, 18: Denn du hast dein Heiligtum verderbt mit deiner großen Missetat und unrechtem[H5766] Handel. Darum will ich ein Feuer aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, dass alle Welt zusehen soll.

Hesekiel 33, 13: Denn wenn ich zu dem Gerechten spreche, er soll leben, und er verlässt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Böses[H5766], so soll aller seiner Frömmigkeit nicht gedacht werden; sondern er soll sterben in seiner Bosheit[H5766], die er tut.

Hesekiel 33, 15: also dass der Gottlose das Pfand wiedergibt und bezahlt, was er geraubt hat, und nach dem Wort des Lebens wandelt, dass er kein Böses[H5766] tut: so soll er leben und nicht sterben,

Hesekiel 33, 18: Denn wenn der Gerechte sich kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses[H5766], so stirbt er ja billig darum.

   Hosea

Hosea 10, 13: Denn ihr pflüget Böses und erntet Übeltat[H5766] und esset Lügenfrüchte.

   Micha

Micha 3, 10: die ihr Zion mit Blut bauet und Jerusalem mit Unrecht[H5766]:

   Habakuk

Habakuk 2, 12: Weh dem, der die Stadt mit Blut baut und richtet die Stadt mit Unrecht[H5766] zu!

   Zephanja

Zephanja 3, 5: Der HErr, der unter ihnen ist, ist gerecht und tut kein Arges[H5766]. Er lässt alle Morgen seine Rechte öffentlich lehren und lässt nicht ab; aber die bösen Leute wollen sich nicht schämen lernen.

Zephanja 3, 13: Die Übrigen in Israel werden kein Böses[H5766] tun noch Falsches reden, und man wird in ihrem Munde keine betrügliche Zunge finden; sondern sie sollen weiden und ruhen ohne alle Furcht.

   Maleachi

Maleachi 2, 6: Das Gesetz der Wahrheit war in seinem Munde, und ward kein Böses[H5766] in seinen Lippen gefunden. Er wandelte vor mir friedsam und aufrichtig und bekehrte viele von Sünden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

27Jesus aber ergriff ihn bei der Hand und richtete ihn auf; und er stand auf. 28Und da er heimkam, fragten ihn seine Jünger besonders: Warum konnten wir ihn nicht austreiben? 29Und er sprach: Diese Art kann mit nichts ausfahren denn durch Beten und Fasten. 30Und sie gingen von da hinweg und wandelten durch Galiläa; und er wollte nicht, dass es jemand wissen sollte. 31Er lehrte aber seine Jünger und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn wird überantwortet werden in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten; und wenn er getötet ist, so wird er am dritten Tage auferstehen. 32Sie aber verstanden das Wort nicht, und fürchteten sich, ihn zu fragen. 33Und er kam gen Kapernaum. Und da er daheim war, fragte er sie: Was handeltet ihr miteinander auf dem Wege? 34Sie aber schwiegen; denn sie hatten miteinander auf dem Wege gehandelt, welcher der Größte wäre.

Mark. 9,27 bis Mark. 9,34 - Luther (1912)