Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5765 – עֲוַל – aval (aw-val')

Verwendung

Ungerechten (1x), übel (1x)

  H5764 Übersicht H5766  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 71, 4: Mein Gott, hilf mir aus der Hand des Gottlosen, aus der Hand des Ungerechten[H5765] und Tyrannen.

   Jesaja

Jesaja 26, 10: Aber wenn den Gottlosen Gnade widerfährt, so lernen sie nicht Gerechtigkeit, sondern tun nur übel[H5765] im richtigen Lande; denn sie sehen des HErrn Herrlichkeit nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

23Denn das Gebot ist eine Leuchte und die Weisung ein Licht; und die Zurechtweisungen der Zucht sind der Weg zum Leben(sglück): 24sie sollen dich bewahren vor dem bösen Weibe, vor der glatten Zunge einer fremden Frau. 25Trage in deinem Herzen kein Verlangen nach ihrer Schönheit und lass dich nicht von ihr durch ihre Blicke (oder: ihr Augenzwinkern) fangen! 26Denn der Preis für eine Buhldirne beträgt höchstens einen Laib Brot, aber eine verheiratete Frau macht Jagd auf die kostbare Seele. 27Kann wohl jemand Feuer in den Bausch des Gewandes fassen, ohne dass seine Kleider in Brand geraten? 28Oder kann jemand über glühende Kohlen gehen, ohne sich die Füße zu verbrennen? 29Ebenso ergeht es dem, der sich mit der Ehefrau eines andern einlässt: keiner, der sie berührt, kommt ungestraft davon. 30Man verachtet den Dieb nicht, wenn er stiehlt, um seine Gier zu stillen, wenn ihn hungert;

Spr. 6,23 bis Spr. 6,30 - Menge (1939)