Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5750 – עוֹד – owd (ode)

Gebildet aus

H5749   עוּד – uwd (ood)

Verwendung

noch (7x), mehr (4x), weiter (2x), hinfort (2x), Wann (1x), sondern (1x), sollen (1x), solange (1x), sein (1x), nun (1x), abermals (1x), bin (1x), länger (1x), lange (1x), lang (1x), keiner (1x), ihm (1x), da (1x), blieb (1x), Über (1x)

Vorkommen – 30 mal

1. Mose (12x) 2. Mose (4x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Ester (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x)

  H5749 Übersicht H5751  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 25: Adam erkannte abermals[H5750] sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat.

1. Mose 7, 4: Denn von nun[H5750] an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden 40 Tage und 40 Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.

1. Mose 8, 12: Aber er harrte noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm[H5750].

1. Mose 9, 15: Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen in allerlei Fleisch, dass nicht mehr[H5750] hinfort eine Sintflut komme, die alles Fleisch verderbe.

1. Mose 18, 22: Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen gen Sodom; aber Abraham blieb[H5750] stehen vor dem HErrn

1. Mose 29, 9: Als er noch[H5750] mit ihnen redete, kam Rahel mit den Schafen ihres Vaters; denn sie hütete die Schafe.

1. Mose 35, 16: Und sie zogen von Beth-El. Und da noch[H5750] ein Feld Weges war von Ephrath, da gebar Rahel.

1. Mose 40, 13: Über[H5750] drei Tage wird Pharao dein Haupt erheben und dich wieder an dein Amt stellen, dass du ihm den Becher in die Hand gebest nach der vorigen Weise, da du sein Schenke warst.

1. Mose 46, 29: Da spannte Joseph seinen Wagen an und zog hinauf, seinem Vater Israel entgegen, nach Gosen. Und da er ihn sah, fiel er ihm um den Hals und weinte lange[H5750] an seinem Halse.

1. Mose 46, 30: Da sprach Israel zu Joseph: Ich will nun gerne sterben, nachdem ich dein Angesicht gesehen habe, dass du noch[H5750] lebst.

1. Mose 48, 7: Und da[H5750] ich aus Mesopotamien kam starb mir Rahel im Lande Kanaan auf dem Weg, da[H5750] noch ein Feld Weges war gen Ephrath; und ich begrub sie daselbst an dem Wege Ephraths, das nun Bethlehem heißt.

1. Mose 48, 15: Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt haben, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang[H5750] bis auf diesen Tag,

   2. Mose

2. Mose 2, 3: Und da sie ihn nicht länger[H5750] verbergen konnte, machte sie ein Kästlein von Rohr und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind darein und legte ihn in das Schilf am Ufer des Wassers.

2. Mose 3, 15: Und Gott sprach weiter[H5750] zu Mose: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Der HErr, eurer Väter Gott, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name ewiglich, dabei soll man mein Gedenken für und für.

2. Mose 4, 6: Und der HErr sprach weiter[H5750] zu ihm: Stecke deine Hand in deinen Busen. Und er steckte sie in seinen Busen und zog sie wieder heraus; siehe, da war sie aussätzig wie Schnee.

2. Mose 4, 18: Mose ging hin und kam wieder zu Jethro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten sind, und sehe, ob sie noch[H5750] leben. Jethro sprach zu ihm: Gehe hin mit Frieden.

   3. Mose

3. Mose 13, 57: Wird's aber noch[H5750] gesehen am Kleid, am Aufzug, am Eintrag oder allerlei Fellwerk, so ist's ein Aussatzmal, und sollst das mit Feuer verbrennen, worin solch Mal ist.

   4. Mose

4. Mose 18, 22: Dass hinfort[H5750] die Kinder Israel nicht zur Hütte des Stifts sich tun, Sünde auf sich zu laden, und sterben;

   5. Mose

5. Mose 4, 35: Du hast's gesehen, auf dass du wissest, dass der HErr allein Gott ist und keiner[H5750] mehr.

5. Mose 34, 10: Und es stand hinfort[H5750] kein Prophet in Israel auf wie Mose, den der HErr erkannt hätte von Angesicht zu Angesicht,

   Richter

Richter 2, 14: So ergrimmte der Zorn des HErrn über Israel und gab sie in die Hand der Räuber, dass diese sie beraubten, und verkaufte sie in die Hände ihrer Feinde umher. Und sie konnten nicht mehr[H5750] ihren Feinden widerstehen;

   2. Samuel

2. Samuel 3, 35: Da nun alles Volk hineinkam, mit David zu essen, da es noch[H5750] hoch am Tage war, schwur David und sprach: Gott tue mir dies und das, wo ich Brot oder etwas koste, ehe die Sonne untergeht.

   1. Könige

1. Könige 22, 7: Josaphat aber sprach: Ist hier kein Prophet des HErrn mehr[H5750], dass wir durch ihn fragen?

   2. Könige

2. Könige 14, 4: Denn die Höhen wurden nicht abgetan; sondern[H5750] das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen.

   Ester

Ester 9, 12: Und der König sprach zu der Königin Esther: Die Juden haben zu Schloss Susan 500 Mann erwürgt und umgebracht und die zehn Söhne Hamans; was werden sie tun in den anderen Ländern des Königs? Was bittest du, dass man dir gebe? und was forderst du mehr[H5750], dass man tue?

   Hiob

Hiob 27, 3: solange[H5750] mein Odem in mir ist und der Hauch von Gott in meiner Nase ist:

   Psalm

Psalm 104, 33: Ich will dem HErrn singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin[H5750].

Psalm 139, 18: Sollte ich sie zählen, so würde ihrer mehr sein denn des Sandes. Wenn ich aufwache, bin ich noch[H5750] bei dir.

   Jeremia

Jeremia 13, 27: Denn ich habe gesehen deine Ehebrecherei, dein Geilheit, deine freche Hurerei, ja, deine Gräuel auf Hügeln und auf Äckern. Weh dir, Jerusalem! Wann[H5750] wirst du doch endlich rein werden?

   Hesekiel

Hesekiel 37, 22: und will ein Volk aus ihnen machen im Lande auf den Bergen Israels, und sie sollen[H5750] allesamt einen König haben und sollen[H5750] nicht mehr zwei Völker noch in zwei Königreiche zerteilt sein[H5750];

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

1Es war aber zu Davids Zeiten eine Hungersnot drei Jahre lang, Jahr für Jahr. Und David suchte das Angesicht des HERRN. Und der HERR sprach: Es ist wegen Saul und wegen des Hauses der Blutschuld, weil er die Gibeoniter getötet hat! 2Da ließ der König die Gibeoniter rufen und redete mit ihnen. Die Gibeoniter aber gehörten nicht zu den Kindern Israel, sondern waren von den Amoritern übriggeblieben; die Kinder Israel hatten ihnen geschworen; dennoch suchte Saul sie zu schlagen in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda. 3So sprach nun David zu den Gibeonitern: Was soll ich euch tun? Und womit soll ich Sühne leisten, damit ihr das Erbteil des HERRN segnet? 4Die Gibeoniter sprachen zu ihm: Wir verlangen weder Gold noch Silber von Saul und seinem Hause, auch ist uns nicht darum zu tun, jemand in Israel zu töten. Er sprach: Was wollt ihr denn, daß ich euch tun soll? 5Sie sprachen zum König: Von dem Manne, der uns verderbte und uns zu vertilgen trachtete, daß wir in ganz Israel keinen Bestand mehr haben sollten, 6von dessen Söhnen sollen uns sieben Männer gegeben werden, daß wir sie aufhängen vor dem HERRN zu Gibea Sauls, des Erwählten des HERRN. Der König sprach: Ich will sie geben! 7Aber der König verschonte Mephiboset, den Sohn Jonatans, des Sohnes Sauls, wegen des Eides bei dem HERRN, der zwischen ihnen war, nämlich zwischen David und Jonatan, dem Sohne Sauls. 8Aber die beiden Söhne, welche Rizpa, Ajas' Tochter, Saul geboren hatte, Armoni und Mephiboset, dazu die fünf Söhne, welche Merab, die Tochter Sauls, Adriel, dem Sohne Barsillais, dem Mecholatiter, geboren hatte, nahm der König

2.Sam. 21,1 bis 2.Sam. 21,8 - Schlachter (1951)