Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5748 – עוּגָב – uwgab (oo-gawb')

Gebildet aus

H5689   עֲגַב – agab (aw-gab')

Verwendung

Flöte (1x), Flöten (1x), Pfeifen (1x), Pfeifer (1x)

  H5747 Übersicht H5749  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 21: Und sein Bruder hieß Jubal; von dem sind hergekommen die Geiger und Pfeifer[H5748].

   Hiob

Hiob 21, 12: Sie jauchzen mit Pauken und Harfen und sind fröhlich mit Flöten[H5748 H6963].

Hiob 30, 31: Meine Harfe ist eine Klage geworden und meine Flöte[H5748 H6963] ein Weinen.

   Psalm

Psalm 150, 4: Lobet ihn mit Pauken und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen[H5748]!

Zufallsbilder

Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

13Ein Verhängnis für den Vater ist der dumme Sohn; / und eine nörgelnde Frau ist wie ein tropfendes undichtes Dach. 14Haus und Habe kann man erben, / doch Jahwe schenkt eine verständige Frau. 15Faulheit versenkt in tiefen Schlaf; / wer nachlässig ist, muss hungern. 16Wer Gottes Gebot beachtet, der achtet auf sein Leben, / doch wer sich gehen lässt, kommt um. 17Wer Bedürftigen hilft, leiht es Jahwe, / und der wird ihm seine Wohltat vergelten. 18Deinen Sohn erziehe streng, solange noch Hoffnung ist, / aber lass dich nicht hinreißen, töte ihn nicht. 19Wer im Jähzorn handelt, trägt seine Strafe davon; / greifst du einmal ein, musst du es immer wieder tun. 20Hör auf den Rat und nimm die Zurechtweisung an, / dann bist du am Ende ein weiser Mann.

Spr. 19,13 bis Spr. 19,20 - NeÜ bibel.heute (2019)