Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5747 – עוֹג – Owg (ogue)

Gebildet aus

H5746   עוּג – uwg (oog)

Verwendung

Og (12x), Ogs (10x), allein (1x)

Vorkommen – 22 mal

4. Mose (2x) 5. Mose (10x) Josua (6x) 1. Könige (1x) Nehemia (1x) Psalm (2x)

  H5746 Übersicht H5748  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 33: und wandten sich und zogen hinauf den Weg nach Basan. Da zog aus, ihnen entgegen, Og[H5747], der König von Basan, mit allem seinem Volk, zu streiten in Edrei.

4. Mose 32, 33: Also gab Mose den Kindern Gad und den Kindern Ruben und dem halben Stamm Manasses, des Sohnes Josephs, das Königreich Sihons, des Königs der Amoriter, und das Königreich Ogs[H5747], des Königs von Basan, das Land samt den Städten in dem ganzen Gebiete umher.

   5. Mose

5. Mose 1, 4: nachdem er Sihon, den König der Amoriter, geschlagen hatte, der zu Hesbon wohnte, dazu Og[H5747], den König von Basan, der zu Astharoth und zu Edrei wohnte.

5. Mose 3, 1: Und wir wandten uns und zogen hinauf den Weg nach Basan. Und Og[H5747], der König von Basan, zog aus, uns entgegen, mit allem seinem Volk, zu streiten bei Edrei.

5. Mose 3, 3: Also gab der HErr, unser Gott, auch den König Og[H5747] von Basan in unsere Hände mit allem seinem Volk, dass wir ihn schlugen, bis dass ihm nichts übrigblieb.

5. Mose 3, 4: Da gewannen wir zu der Zeit alle seine Städte (und war keine Stadt, die wir ihm nicht nahmen): 60 Städte, die ganze Gegend Argob, das Königreich Ogs[H5747] von Basan.

5. Mose 3, 10: alle Städte auf der Ebene und das ganze Gilead und das ganze Basan bis gen Salcha und Edrei, die Städte des Königreichs Ogs[H5747] von Basan.

5. Mose 3, 11: (Denn allein[H5747] der König Og[H5747] von Basan war noch übrig von den Riesen. Siehe, sein eisernes Bett ist zu Rabba der Kinder Ammon, neun Ellen lang und vier Ellen breit nach eines Mannes Ellenbogen.)

5. Mose 3, 13: Aber das übrige Gilead und das ganze Basan, das Königreich Ogs[H5747], gab ich dem halben Stamm Manasse, die ganze Gegend Argob (dieses ganze Basan heißt der Riesen Land).

5. Mose 4, 47: und nahmen sein Land ein, dazu das Land Ogs[H5747], des Königs von Basan, der zwei Könige der Amoriter, die jenseits des Jordans waren, gegen der Sonne Aufgang,

5. Mose 29, 6: Und da ihr kamt an diesen Ort, zog aus der König Sihon zu Hesbon und der König Og[H5747] von Basan uns entgegen, mit uns zu streiten; und wir haben sie geschlagen

5. Mose 31, 4: Und der HErr wird ihnen tun, wie er getan hat Sihon und Og[H5747], den Königen der Amoriter, und ihrem Lande, welche er vertilgt hat.

   Josua

Josua 2, 10: Denn wir haben gehört, wie der HErr hat das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet vor euch her, da ihr aus Ägypten zoget, und was ihr den zwei Königen der Amoriter, Sihon und Og[H5747], jenseits des Jordans getan habt, wie ihr sie verbannt habt.

Josua 9, 10: und alles, was er den zwei Königen der Amoriter jenseits des Jordans getan hat: Sihon, dem König zu Hesbon, und Og[H5747], dem König von Basan, der zu Astharoth wohnte.

Josua 12, 4: Dazu das Gebiet des Königs Og[H5747] von Basan, der noch von den Riesen übrig war und wohnte zu Astharoth und Edrei

Josua 13, 12: (das ganze Reich Ogs[H5747] von Basan, der zu Astharoth und Edrei saß, welcher noch übrig war von den Riesen. Mose aber schlug sie und vertrieb sie.

Josua 13, 30: dass ihr Gebiet war von Mahanaim an: das ganze Basan, das ganze Reich Ogs[H5747], des Königs von Basan, und alle Flecken Jairs, die in Basan liegen, nämlich 60 Städte.

Josua 13, 31: Und das halbe Gilead, Astharoth, Edrei, die Städte des Königreichs Ogs[H5747] von Basan, gab er den Kindern Machirs, des Sohnes Manasses, das ist der Hälfte der Kinder Machirs, nach ihren Geschlechtern.

   1. Könige

1. Könige 4, 19: Geber, der Sohn Uris, im Lande Gilead, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter und Ogs[H5747], des Königs von Basan (ein Amtmann war in demselben Lande).

   Nehemia

Nehemia 9, 22: Und gabst ihnen Königreiche und Völker und teiltest sie hierher und daher, dass sie einnahmen das Land Sihons, des Königs zu Hesbon, und das Land Ogs[H5747], des Königs von Basan.

   Psalm

Psalm 135, 11: Sihon, der Amoriter König, und Og[H5747], den König von Basan, und alle Königreiche in Kanaan;

Psalm 136, 20: und Og[H5747], den König von Basan – denn seine Güte währet ewiglich –,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

3In seinem achten Regierungsjahr, als er noch sehr jung war, fing er an, den Gott seines Vorvaters David zu suchen. Und im zwölften Jahr fing er an, Juda und Jerusalem von den Opferhöhen, den Aschera-Pfählen, den geschnitzten und gegossenen Götzenbildern zu reinigen. 4Vor seinen Augen riss man die Altäre des Baal nieder. Er ließ die darauf angebrachten Räuchersäulen zerschlagen, die Aschera-Pfähle zerstören, die Schnitz- und Gussbilder zermalmen und den Staub auf die Gräber derer streuen, die ihnen geopfert hatten. 5Die Gebeine der Götzenpriester ließ er auf ihren eigenen Altären verbrennen. So reinigte er Juda und Jerusalem vom Götzenkult. 6Auch in den Städten von Manasse, Efraïm und Simeon, ja, bis nach Naftali und selbst in ihren Trümmerstätten 7ließ er die Altäre niederreißen. Er ließ in ganz Israel die Aschera-Pfähle umhauen, die Götzenbilder in Stücke schlagen und die Räucheraltäre zertrümmern. Dann kehrte er nach Jerusalem zurück. 8In seinem 18. Regierungsjahr, noch während er das Land und den Tempel reinigte, beauftragte er den Staatsschreiber Schafan Ben-Azalja, den Stadtobersten Maaseja und Joach Ben-Joahas, den Sprecher des Königs, das Haus Jahwes, seines Gottes, auszubessern. 9Sie kamen zum Hohen Priester Hilkija und übergaben ihm das Geld, das ins Gotteshaus gebracht worden war. Die Leviten hatten es von den Leuten aus Manasse, Efraïm und dem ganzen Rest Israels sowie von Juda, Benjamin und den Einwohnern Jerusalems eingesammelt. 10Sie händigten es den Meistern aus, denen die Ausbesserungsarbeiten am Haus Jahwes anvertraut waren.

2.Chron. 34,3 bis 2.Chron. 34,10 - NeÜ bibel.heute (2019)