Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5744 – עוֹבֵד – Owbed (o-bade')

Gebildet aus

H5647   עָבַד – abad (aw-bad')

Verwendung

Obed (8x), Obeds (1x)

  H5743 Übersicht H5745  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ruth

Ruth 4, 17: Und ihre Nachbarinnen gaben ihm einen Namen und sprachen: Naemi ist ein Kind geboren; und hießen ihn Obed[H5744]. Der ist der Vater Isais, welcher ist Davids Vater.

Ruth 4, 21: Salma zeugte Boas; Boas zeugte Obed[H5744];

Ruth 4, 22: Obed[H5744] zeugte Isai; Isai zeugte David.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 12: Boas zeugte Obed[H5744]. Obed[H5744] zeugte Isai.

1. Chronik 2, 37: Sabad zeugte Ephlal. Ephlal zeugte Obed[H5744].

1. Chronik 2, 38: Obed[H5744] zeugte Jehu. Jehu zeugte Asarja.

1. Chronik 11, 47: Eliel, Obed[H5744], Jaesiel von Mezobaja.

1. Chronik 26, 7: So waren nun die Kinder Semajas: Othni, Rephael, Obed[H5744] und Elsabad, dessen Brüder tüchtige Leute waren, Elihu und Samachja.

   2. Chronik

2. Chronik 23, 1: Aber im siebenten Jahr fasste Jojada einen Mut und nahm die Obersten über hundert, nämlich Asarja, den Sohn Jerohams, Ismael, den Sohn Johanans, Asarja, den Sohn Obeds[H5744], Maaseja, den Sohn Adajas, und Elisaphat, den Sohn Sichris, mit sich zum Bund.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

11Und darin besteht das Zeugnis, daß uns Gott ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohne. 12Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. 13Solches habe ich euch geschrieben, damit ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt. 14Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, daß, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten, er uns hört. 15Und wenn wir wissen, daß er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, daß wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben. 16Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt eine Sünde zum Tode; daß man für eine solche bitten soll, sage ich nicht! 17Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde; nicht zum Tode. 18Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, hütet sich, und der Arge tastet ihn nicht an.

1.Joh. 5,11 bis 1.Joh. 5,18 - Schlachter (1951)