Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5739 – עֵדֶר – eder (ay'-der)

Gebildet aus

H5737   עֲדַר – adar (aw-dar')

Verwendung

Herde (17x), Herden (12x), Schafe (3x), allerlei (1x), anderen (1x), Eder (1x), Rinder (1x)

Vorkommen – 34 mal

1. Mose (6x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Hoheslied (5x) Jesaja (3x) Jeremia (6x) Hesekiel (1x) Joel (1x) Micha (3x) Zephanja (1x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H5738 Übersicht H5740  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 2: und sah sich um, und siehe, da war ein Brunnen auf dem Felde, und siehe, drei Herden[H5739] Schafe lagen dabei; denn von dem Brunnen pflegten sie die Herden[H5739] zu tränken, und ein großer Stein lag vor dem Loch des Brunnens.

1. Mose 29, 3: Und sie pflegten die Herden[H5739] alle daselbst zu versammeln und den Stein von dem Brunnenloch zu wälzen und die Schafe zu tränken und taten alsdann den Stein wieder vor das Loch an seine Stätte.

1. Mose 29, 8: Sie antworteten: Wir können nicht, bis dass alle Herden[H5739] zusammengebracht werden und wir den Stein von des Brunnens Loch wälzen und also die Schafe tränken.

1. Mose 30, 40: Da schied Jakob die Lämmer und richtete die Herde[H5739 H6629] mit dem Angesicht gegen die Gefleckten und Schwarzen in der Herde[H5739 H6629] Labans und machte sich eine eigene Herde[H5739 H6629], die tat er nicht zu der Herde[H5739 H6629] Labans.

1. Mose 32, 17: und tat sie unter die Hand seiner Knechte, je eine Herde[H5739 H996] besonders, und sprach zu ihnen: Gehet vor mir hin und lasset Raum zwischen einer Herde[H5739 H996] nach der anderen[H5739];

1. Mose 32, 20: Also gebot er auch dem anderen und dem dritten und allen, die den Herden[H5739] nachgingen, und sprach: Wie ich euch gesagt habe, so saget zu Esau, wenn ihr ihm begegnet;

   Richter

Richter 5, 16: Warum bleibst du zwischen den Hürden, zu hören das Blöken der Herden[H5739], und hältst groß von dir und sonderst dich von uns?

   1. Samuel

1. Samuel 17, 34: David aber sprach zu Saul: Dein Knecht hütete die Schafe seines Vaters, und es kam ein Löwe und ein Bär und trug ein Schaf weg von der Herde[H5739];

   2. Chronik

2. Chronik 32, 28: und Vorratshäuser zu dem Ertrag an Getreide, Most und Öl und Ställe für allerlei Vieh und Hürden für die Schafe[H5739],

   Hiob

Hiob 24, 2: Man verrückt die Grenzen, raubt die Herde[H5739] und weidet sie.

   Psalm

Psalm 78, 52: und ließ sein Volk ausziehen wie Schafe und führte sie wie eine Herde[H5739] in der Wüste.

   Sprüche

Sprüche 27, 23: Auf deine Schafe habe Acht und nimm dich deiner Herden[H5739] an.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 7: Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo du weidest, wo du ruhest im Mittage, dass ich nicht hin und her gehen müsse bei den Herden[H5739] deiner Gesellen.

Hoheslied 4, 1: Siehe, meine Freundin, du bist schön! siehe, schön bist du! Deine Augen sind wie Taubenaugen zwischen deinen Zöpfen. Dein Haar ist wie eine Herde[H5739] Ziegen, die gelagert sind am Berge Gilead herab.

Hoheslied 4, 2: Deine Zähne sind wie eine Herde[H5739] Schafe mit beschnittener Wolle, die aus der Schwemme kommen, die allzumal Zwillinge haben, und es fehlt keiner unter ihnen.

Hoheslied 6, 5: Wende deine Augen von mir; denn sie verwirren mich. Deine Haare sind wie eine Herde[H5739] Ziegen, die am Berge Gilead herab gelagert sind.

Hoheslied 6, 6: Deine Zähne sind wie eine Herde[H5739] Schafe, die aus der Schwemme kommen, die allzumal Zwillinge haben, und es fehlt keiner unter ihnen.

   Jesaja

Jesaja 17, 2: Die Städte Aroer werden verlassen sein, dass Herden[H5739] daselbst weiden, die niemand scheuche.

Jesaja 32, 14: Denn die Paläste werden verlassen sein und die Stadt, die voll Getümmel war, einsam sein, dass die Türme und Festen ewige Höhlen werden und dem Wild zur Freude, den Herden[H5739] zur Weide,

Jesaja 40, 11: Er wird seine Herde[H5739] weiden wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln und in seinem Busen tragen und die Schafmütter führen.

   Jeremia

Jeremia 6, 3: Aber es werden Hirten über sie kommen mit ihren Herden[H5739], die werden Gezelte rings um sie her aufschlagen und weiden ein jeglicher an seinem Ort (und sprechen):

Jeremia 13, 17: Wollt ihr aber solches nicht hören, so muss meine Seele heimlich weinen über solche Hoffart; meine Augen müssen von Tränen fließen, dass des HErrn Herde[H5739] gefangen wird.

Jeremia 13, 20: Hebet eure Augen auf und sehet, wie sie von Mitternacht daherkommen. Wo ist nun die Herde[H5739 H6629], so dir befohlen war, deine herrliche Herde[H5739 H6629]?

Jeremia 31, 10: Höret, ihr Heiden, des HErrn Wort und verkündigt es fern in die Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird's auch wieder sammeln und wird sie hüten wie ein Hirte sein Herde[H5739].

Jeremia 31, 24: Und Juda samt allen seinen Städten sollen darin wohnen, dazu Ackerleute und die mit Herden[H5739] umherziehen;

Jeremia 51, 23: durch dich zerschmettere ich Hirten und Herden[H5739] und zerschmettere Bauern und Joche und zerschmettere Fürsten und Herren.

   Hesekiel

Hesekiel 34, 12: Wie ein Hirte seine Schafe[H5739 H6629] sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe[H5739 H6629] suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war.

   Joel

Joel 1, 18: O wie seufzt das Vieh! Die Rinder[H5739 H1241] sehen kläglich, denn sie haben keine Weide, und die Schafe[H5739 H6629] verschmachten.

   Micha

Micha 2, 12: Ich will aber dich, Jakob, versammeln ganz und die Übrigen in Israel zuhauf bringen; ich will sie wie Schafe miteinander in einen festen Stall tun und wie eine Herde[H5739] in ihre Hürden, dass es von Menschen tönen soll.

Micha 4, 8: Und du, Turm Eder[H5739 H4029], du Feste der Tochter Zion, zu dir wird kommen und einkehren die vorige Herrschaft, das Königreich der Tochter Jerusalem.

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen aus Jakob werden unter den Heiden bei vielen Völkern sein wie ein Löwe unter den Tieren im Walde, wie ein junger Löwe unter einer Herde[H5739] Schafe, welchem niemand wehren kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt.

   Zephanja

Zephanja 2, 14: dass darin sich lagern werden allerlei[H5739] Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen in ihren Säulenknäufen, und Vögel werden in den Fenstern singen, und auf der Schwelle wird Verwüstung sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.

   Sacharja

Sacharja 10, 3: Mein Zorn ist ergrimmt über die Hirten, und die Böcke will ich heimsuchen; denn der HErr Zebaoth wird seine Herde[H5739] heimsuchen, das Haus Juda, und wird sie zurichten wie ein Ross, das zum Streit geschmückt ist.

   Maleachi

Maleachi 1, 14: Verflucht sei der Betrüger, der in seiner Herde[H5739] ein Männlein hat, und wenn er ein Gelübde tut, opfert er dem HErrn ein untüchtiges. Denn ich bin ein großer König, spricht der HErr Zebaoth, und mein Name ist schrecklich unter den Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

23Es entstand aber um jene Zeit ein nicht geringer Lärm betreffs des Weges. 24Denn ein Gewisser, mit Namen Demetrius, ein Silberschmied, der silberne Tempel der Artemis machte, verschaffte den Künstlern nicht geringen Erwerb; 25und nachdem er diese samt den Arbeitern derartiger Dinge versammelt hatte, sprach er: Männer, ihr wisset, daß aus diesem Erwerb unser Wohlstand ist; 26und ihr sehet und höret, daß dieser Paulus nicht allein von Ephesus, sondern beinahe von ganz Asien eine große Volksmenge überredet und abgewandt hat, indem er sagt, daß das keine Götter seien, die mit Händen gemacht werden. 27Nicht allein aber ist für uns Gefahr, daß dieses Geschäft in Verachtung komme, sondern auch, daß der Tempel der großen Göttin Artemis für nichts geachtet und auch ihre herrliche Größe, welche ganz Asien und der Erdkreis verehrt, vernichtet werde. 28Als sie aber das hörten und voll Wut wurden, schrieen sie und sagten: Groß ist die Artemis der Epheser! 29Und die ganze Stadt geriet in Verwirrung; und sie stürmten einmütig nach dem Theater, indem sie die Macedonier Gajus und Aristarchus, die Reisegefährten des Paulus, mit fortrissen. 30Als aber Paulus unter das Volk gehen wollte, ließen die Jünger es ihm nicht zu.

Apg. 19,23 bis Apg. 19,30 - Elberfelder (1905)