Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5736 – עֲדַף – adaph (aw-daf')

Verwendung

über (2x), übrig (2x), darüber (1x), sind (1x), Überlangen (1x), überzählig (1x)

  H5735 Übersicht H5737  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 18: Aber da man's mit dem Gomer maß, fand der nicht darüber[H5736], der viel gesammelt hatte, und der nicht darunter, der wenig gesammelt hatte; sondern ein jeglicher hatte gesammelt, soviel er für sich essen mochte.

2. Mose 16, 23: Und er sprach zu ihnen: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Morgen ist der Sabbat der heiligen Ruhe des HErrn; was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig[H5736] ist, das lasset bleiben, dass es behalten werde bis morgen.

2. Mose 26, 12: Aber vom Überlangen[H5736 H5629] an den Teppichen der Hütte sollst du einen halben Teppich lassen überhangen hinten an der Hütte

   3. Mose

3. Mose 25, 27: so soll er rechnen von dem Jahr, da er's verkauft hat, und was noch übrig[H5736] ist, dem Käufer wiedergeben und also wieder zu seiner Habe kommen.

   4. Mose

4. Mose 3, 46: Aber als Lösegeld von den 273 Erstgeburten der Kinder Israel, die über[H5736 H5921] der Leviten Zahl sind[H5736],

4. Mose 3, 48: und sollst das Geld für die, die überzählig[H5736 H6302] sind unter ihnen, geben Aaron und seinen Söhnen.

4. Mose 3, 49: Da nahm Mose das Lösegeld von denen, die über[H5736 H6302] der Leviten Zahl waren,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

12Auch Finsternis würde vor dir nicht verfinstern, und die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie das Licht. 13Denn du besaßest meine Nieren; du wobest mich in meiner Mutter Leibe. 14Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl. 15Nicht verhohlen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht ward im Verborgenen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde. 16Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben; während vieler Tage wurden sie gebildet, als nicht eines von ihnen war. 17Und wie köstlich sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen! 18Wollte ich sie zählen, ihrer sind mehr als des Sandes. Ich erwache und bin noch bei dir. 19Möchtest du, o Gott, den Gesetzlosen töten! Und ihr Blutmenschen, weichet von mir!...

Ps. 139,12 bis Ps. 139,19 - Elberfelder (1905)