Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5716 – עֲדִי – adiy (ad-ee')

Gebildet aus

H5710   עָדָה – adah (aw-daw')

Verwendung

Kleinoden (4x), Schmuck (4x), Geschmeide (1x), Maul (1x), Mund (1x), Schmuckes (1x), schön (1x)

  H5715 Übersicht H5717  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 33, 4: Da das Volk diese böse Rede hörte, trugen sie Leid, und niemand trug seinen Schmuck[H5716] an sich.

2. Mose 33, 5: Und der HErr sprach zu Mose: Sage zu den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk. Wo ich nur einen Augenblick mit dir hinaufzöge, würde ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck[H5716] von dir, dass ich wisse, was ich dir tun soll.

2. Mose 33, 6: Also taten die Kinder Israel ihren Schmuck[H5716] von sich vor dem Berge Horeb.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 24: Ihr Töchter Israels, weinet über Saul, der euch kleidete mit Scharlach säuberlich und schmückte euch mit goldenen Kleinoden[H5716] an euren Kleidern.

   Psalm

Psalm 32, 9: Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die nicht verständig sind, welchen man Zaum und Gebiss muss ins Maul[H5716] legen, wenn sie nicht zu dir wollen.

Psalm 103, 5: der deinen Mund[H5716] fröhlich macht, und du wieder jung wirst wie ein Adler.

   Jesaja

Jesaja 49, 18: Hebe deine Augen auf umher und siehe: alle diese kommen versammelt zu dir. So wahr ich lebe, spricht der HErr, du sollst mit diesen allen wie mit einem Schmuck[H5716] angetan werden und wirst sie um dich legen wie eine Braut.

   Jeremia

Jeremia 2, 32: Vergisst doch eine Jungfrau ihres Schmuckes[H5716] nicht noch eine Braut ihres Schleiers; aber mein Volk vergisst mein ewiglich.

Jeremia 4, 30: Was willst du alsdann tun, du Verstörte? Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden[H5716] schmücken und dein Angesicht schminken würdest, so schmückst du dich doch vergeblich; die Buhlen werden dich verachten, sie werden dir nach dem Leben trachten.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 20: Sie haben aus ihren edlen Kleinoden[H5716], damit sie Hoffart trieben, Bilder ihrer Gräuel und Scheuel gemacht; darum will ich's ihnen zum Unflat machen

Hesekiel 16, 7: Und habe dich erzogen und lassen groß werden wie ein Gewächs auf dem Felde; und warst nun gewachsen und groß und schön[H5716] geworden. Deine Brüste waren gewachsen und hattest schon lange Haare; aber du warst noch nackt und bloß.

Hesekiel 16, 11: und zierte dich mit Kleinoden[H5716] und legte dir Geschmeide an deine Arme und Kettlein an deinen Hals

Hesekiel 23, 40: Sie haben auch Boten geschickt nach Leuten, die aus fernen Landen kommen sollten; und siehe, da sie kamen, badetest du dich und schminktest dich und schmücktest dich mit Geschmeide[H5716] ihnen zu Ehren

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

6Fragt doch nach und seht zu, ob auch ein Mannsbild in Kindesnöte kommen kann! Warum sehe ich denn alle Männer die Hände an die Hüften stemmen wie Frauen in Kindesnöten und alle Gesichter in Totenblässe verwandelt? 7Ach wehe! Gewaltig ist jener Tag, keiner ist ihm gleich! Und eine Zeit der Not ist's für Jakob, doch er wird aus ihr gerettet werden!« 8»An jenem Tage wird's geschehen« – so lautet der Ausspruch des HErrn der Heerscharen –, »da werde ich sein Joch, das auf deinem Nacken liegt, zerbrechen und deine Fesseln zerreißen; und Fremde sollen sie nicht länger knechten, 9sondern dem HErrn, ihrem Gott, werden sie dienen und ihrem König David, den ich ihnen erwecken will. 10Du aber fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »und lass dir nicht bange sein, Israel! Denn wisse wohl: ich will dich erretten aus der Ferne und deine Kinder aus dem Lande ihrer Gefangenschaft; und Jakob soll heimkehren und in Ruhe und Sicherheit wohnen, ohne dass jemand ihn aufschreckt; 11denn ich bin mit dir« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »um dir zu helfen. Denn über alle Völker, unter die ich dich zerstreut habe, will ich völlige Vernichtung bringen; dich allein will ich nicht völlig vernichten, sondern dich nur nach Gebühr (oder: deiner Verschuldung entsprechend) züchtigen; denn ganz ungestraft will (oder: kann) ich dich nicht lassen.« 12Ja, so hat der HErr gesprochen: »Tödlich ist deine Wunde, unheilbar der Schlag, der dich getroffen! 13Niemand nimmt sich deiner Sache an, für dein Geschwür gibt es keine Heilmittel, kein Verband ist für dich da!

Jer. 30,6 bis Jer. 30,13 - Menge (1939)