Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H571 – אֶמֶת – emeth (eh'-meth)

Gebildet aus

H539   אָמַן – aman (aw-man')

Verwendung

Wahrheit (48x), Treue (27x), recht (8x), treulich (7x), wahrhaftig (6x), wahr (5x), gewiss (4x), treuer (3x), rechter (2x), gewisses (2x), treuen (2x), Wahrhaftiger (1x), wahres (1x), Eid (1x), rechtschaffenen (1x), rechtes (1x), Ernst (1x), rechten (1x), ohne (1x), Heuchelei (1x), guten (1x), Glauben (1x), gewisser (1x), ernstlich (1x), wahrlich (1x)

  H570 Übersicht H572  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 125 mal

1. Mose 24, 27: und sprach: Gelobt sei der HErr, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Barmherzigkeit und seine Wahrheit[H571] nicht verlassen hat an meinem Herrn; denn der HErr hat mich den Weg geführt zum Hause des Bruders meines Herrn.

1. Mose 24, 48: und neigte mich und betete den HErrn an und lobte den HErrn, den Gott meines Herrn Abraham, der mich den rechten[H571] Weg geführt hat, dass ich seinem Sohn die Tochter nehme des Bruders meines Herrn.

1. Mose 24, 49: Seid ihr nun die, die an meinem Herrn Freundschaft und Treue[H571] beweisen wollen, so sagt mir's; wo nicht, so sagt mir's auch, dass ich mich wende zur Rechten oder zur Linken.

1. Mose 32, 11: ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und aller Treue[H571], die du an deinem Knechte getan hast; denn ich hatte nicht mehr als diesen Stab, da ich über diesen Jordan ging, und nun bin ich zwei Heere geworden.

1. Mose 42, 16: Sendet einen unter euch hin, der euren Bruder hole; ihr aber sollt gefangen sein. Also will ich prüfen eure Rede, ob ihr mit Wahrheit[H571] umgeht oder nicht. Denn wo nicht, so seid ihr, bei dem Leben Pharaos! Kundschafter.

1. Mose 47, 29: Da nun die Zeit herbeikam, dass Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so lege deine Hand unter meine Hüfte, dass du die Liebe und Treue[H571] an mir tust und begrabest mich nicht in Ägypten;

2. Mose 18, 21: Siehe dich aber um unter allem Volk nach redlichen Leuten, die Gott fürchten, wahrhaftig[H571] und dem Geiz feind sind; die setze über sie, etliche über 1000, über 100, über 50 und über 10,

2. Mose 34, 6: Und der HErr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HErr, HErr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue[H571]!

5. Mose 13, 15: so sollst du fleißig suchen, forschen und fragen. Und so sich findet die Wahrheit[H571], dass es gewiss also ist, dass der Gräuel unter euch geschehen ist,

5. Mose 17, 4: und es wird dir angesagt, und du hörst es, so sollst du genau darnach fragen. Und wenn du findest, dass es gewiss wahr[H571] ist, dass solcher Gräuel in Israel geschehen ist,

5. Mose 22, 20: Ist's aber die Wahrheit[H571], dass die Dirne nicht ist Jungfrau gefunden,

Josua 2, 12: So schwöret mir nun bei dem HErrn, dass, weil ich an euch Barmherzigkeit getan habe, ihr auch an meines Vaters Hause Barmherzigkeit tut; und gebt mir ein gewisses[H571] Zeichen,

Josua 2, 14: Die Männer sprachen zu ihr: Tun wir nicht Barmherzigkeit und Treue[H571] an dir, wenn uns der HErr das Land gibt, so soll unsere Seele für euch des Todes sein, sofern du unser Geschäft nicht verrätst.

Josua 24, 14: So fürchtet nun den HErrn und dienet ihm treulich[H571] und rechtschaffen und lasst fahren die Götter, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms und in Ägypten, und dienet dem HErrn.

Richter 9, 15: Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Ist's wahr[H571], dass ihr mich zum König salbt über euch, so kommt und vertraut euch unter meinen Schatten; wo nicht, so gehe Feuer aus dem Dornbusch und verzehre die Zedern Libanons.

Richter 9, 16: Habt ihr nun recht[H571] und redlich getan, dass ihr Abimelech zum König gemacht habt; und habt ihr wohl getan an Jerubbaal und an seinem Hause und habt ihm getan, wie er um euch verdient hat

Richter 9, 19: und habt ihr nun recht[H571] und redlich gehandelt an Jerubbaal und an seinem Hause an diesem Tage: so seid fröhlich über Abimelech und er sei fröhlich über euch;

1. Samuel 12, 24: Fürchtet nur den HErrn und dienet ihm treulich[H571] von ganzem Herzen; denn ihr habt gesehen wie große Dinge er an euch tut.

2. Samuel 2, 6: So tue nun an euch der HErr Barmherzigkeit und Treue[H571]; und ich will euch auch Gutes tun, darum dass ihr solches getan habt.

2. Samuel 7, 28: Nun, Herr HErr, du bist Gott, und deine Worte werden Wahrheit[H571] sein. Du hast solches Gute über deinen Knecht geredet.

2. Samuel 15, 20: Gestern bist du gekommen, und heute sollte ich dich mit uns hin und her ziehen lassen? Denn ich will gehen, wohin ich gehen kann. Kehre um und deine Brüder mit dir; dir widerfahre Barmherzigkeit und Treue[H571].

1. Könige 2, 4: auf dass der HErr sein Wort erwecke, das er über mich geredet hat und gesagt: Werden deine Kinder ihre Wege behüten, dass sie vor mir treulich[H571] und von ganzem Herzen und von ganzer Seele wandeln, so soll dir nimmer gebrechen ein Mann auf dem Stuhl Israels.

1. Könige 3, 6: Salomo sprach: Du hast an meinem Vater David, deinem Knecht, große Barmherzigkeit getan, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit[H571] und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen vor dir, und hast ihm diese große Barmherzigkeit gehalten und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl säße, wie es denn jetzt geht.

1. Könige 10, 6: und sprach zum König: Es ist wahr[H571], was ich in meinem Lande gehört habe von deinem Wesen und von deiner Weisheit.

1. Könige 17, 24: Und das Weib sprach zu Elia: Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und des HErrn Wort in deinem Munde ist Wahrheit[H571].

1. Könige 22, 16: Der König sprach abermals zu ihm: Ich beschwöre dich, dass du mir nichts denn die Wahrheit[H571] sagest im Namen des HErrn.

2. Könige 20, 3: Ach, HErr, gedenke doch, dass ich vor dir treulich[H571] gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen und habe getan, was dir wohl gefällt. Und Hiskia weinte sehr.

2. Könige 20, 19: Hiskia aber sprach zu Jesaja: Das ist gut, was der HErr geredet hat, – und sprach weiter: Es wird doch Friede und Treue[H571] sein zu meinen Zeiten.

2. Chronik 9, 5: und sie sprach zum König: Es ist wahr[H571], was ich gehört habe in meinem Lande von deinem Wesen und von deiner Weisheit.

2. Chronik 15, 3: Es werden aber viel Tage sein in Israel, dass kein rechter[H571] Gott, kein Priester, der da lehrt, und kein Gesetz sein wird.

2. Chronik 18, 15: Aber der König sprach zu ihm: Ich beschwöre dich noch einmal, dass du mir nichts denn die Wahrheit[H571] sagest im Namen des HErrn.

2. Chronik 31, 20: Also tat Hiskia im ganzen Juda und tat, was gut, recht und wahrhaftig[H571] war vor dem HErrn, seinem Gott.

2. Chronik 32, 1: Nach diesen Geschichten und dieser Treue[H571] kam Sanherib, der König von Assyrien, und zog nach Juda und lagerte sich vor die festen Städte und gedachte, sie zu sich zu reißen.

Nehemia 7, 2: Und ich gebot meinem Bruder Hanani und Hananja, dem Burgvogt zu Jerusalem (denn er war ein treuer[H571] Mann und gottesfürchtig vor vielen anderen),

Nehemia 9, 13: Und bist herabgestiegen auf den Berg Sinai und hast mit ihnen vom Himmel geredet und gegeben ein wahrhaftiges Recht und ein rechtes[H571] Gesetz und gute Gebote und Sitten

Nehemia 9, 33: Du bist gerecht in allem, was du über uns gebracht hast; denn du hast recht[H571] getan, wir aber sind gottlos gewesen.

Ester 9, 30: und er sandte die Briefe zu allen Juden in den 127 Ländern des Königreichs des Ahasveros mit freundlichen und treuen[H571] Worten:

Psalm 15, 2: Wer ohne Tadel einhergeht und recht tut und redet die Wahrheit[H571] von Herzen;

Psalm 19, 10: Die Furcht des HErrn ist rein und bleibt ewiglich; die Rechte des HErrn sind wahrhaftig[H571], allesamt gerecht.

Psalm 25, 5: leite mich in deiner Wahrheit[H571] und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich dein.

Psalm 25, 10: Die Wege des HErrn sind eitel Güte und Wahrheit[H571] denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse halten.

Psalm 26, 3: Denn deine Güte ist vor meinen Augen, und ich wandle in deiner Wahrheit[H571].

Psalm 30, 10: Was ist nütze an meinem Blut, wenn ich zur Grube fahre? Wird dir auch der Staub danken und deine Treue[H571] verkündigen?

Psalm 31, 6: In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HErr, du treuer[H571] Gott.

Psalm 40, 11: Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich; ich verhehle deine Güte und Treue[H571] nicht vor der großen Gemeinde.

Psalm 40, 12: Du aber, HErr, wollest deine Barmherzigkeit von mir nicht wenden; lass deine Güte und Treue[H571] allewege mich behüten.

Psalm 43, 3: Sende dein Licht und deine Wahrheit[H571], dass sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung,

Psalm 45, 5: Es müsse dir gelingen in deinem Schmuck. Zieh einher der Wahrheit[H571] zugut, und die Elenden bei Recht zu erhalten, so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen.

Psalm 51, 8: Siehe, du hast Lust zur Wahrheit[H571], die im Verborgenen liegt; du lässest mich wissen die heimliche Weisheit.

Psalm 54, 7: Er wird die Bosheit meinen Feinden bezahlen. Verstöre sie durch deine Treue[H571]!

Psalm 57, 4: Er sendet vom Himmel und hilft mir von der Schmähung des, der wider mich schnaubt. (Sela.) Gott sendet seine Güte und Treue[H571].

Psalm 57, 11: Denn deine Güte ist, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit[H571], soweit die Wolken gehen.

Psalm 61, 8: dass er immer bleibe vor Gott. Erzeige ihm Güte und Treue[H571], die ihn behüten.

Psalm 69, 14: Ich aber bete, HErr, zu dir zur angenehmen Zeit; Gott, durch deine große Güte erhöre mich mit deiner treuen[H571] Hilfe.

Psalm 71, 22: So danke ich auch dir mit Psalterspiel für deine Treue[H571], mein Gott; ich lobsinge dir auf der Harfe, du Heiliger in Israel.

Psalm 85, 11: dass Güte und Treue[H571] einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen;

Psalm 85, 12: dass Treue[H571] auf der Erde wachse und Gerechtigkeit vom Himmel schaue;

Psalm 86, 11: Weise mir, HErr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit[H571]; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 86, 15: Du aber, HErr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue[H571].

Psalm 89, 15: Gerechtigkeit und Gericht ist deines Stuhles Festung; Gnade und Wahrheit[H571] sind vor deinem Angesicht.

Psalm 91, 4: Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit[H571] ist Schirm und Schild,

Psalm 108, 5: Denn deine Gnade reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit[H571], soweit die Wolken gehen.

Psalm 111, 7: Die Werke seiner Hände sind Wahrheit[H571] und Recht; alle seine Gebote sind rechtschaffen.

Psalm 111, 8: Sie werden erhalten immer und ewiglich und geschehen treulich[H571] und redlich.

Psalm 115, 1: Nicht uns, HErr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deine Gnade und Wahrheit[H571]!

Psalm 117, 2: Denn seine Gnade und Wahrheit[H571] waltet über uns in Ewigkeit. Halleluja!

Psalm 119, 43: Und nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit[H571]; denn ich hoffe auf deine Rechte.

Psalm 119, 142: Deine Gerechtigkeit ist eine ewige Gerechtigkeit, und dein Gesetz ist Wahrheit[H571].

Psalm 119, 151: HErr, du bist nahe, und deine Gebote sind eitel Wahrheit[H571].

Psalm 119, 160: Dein Wort ist nichts denn Wahrheit[H571 H7218]; alle Rechte deiner Gerechtigkeit währen ewiglich.

Psalm 132, 11: Der HErr hat David einen wahren Eid[H571] geschworen – davon wird er sich nicht wenden –: „Ich will dir auf deinen Stuhl setzen die Frucht deines Leibes.

Psalm 138, 2: Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel und deinem Namen danken für deine Güte und Treue[H571]; denn du hast deinen Namen über alles herrlich gemacht durch dein Wort.

Psalm 145, 18: Der HErr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst[H571] anrufen.

Psalm 146, 6: der Himmel, Erde, Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat; der Glauben[H571] hält ewiglich;

Sprüche 3, 3: Gnade und Treue[H571] werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,

Sprüche 8, 7: Denn mein Mund soll die Wahrheit[H571] reden, und meine Lippen sollen hassen, was gottlos ist.

Sprüche 11, 18: Der Gottlosen Arbeit wird fehlschlagen; aber wer Gerechtigkeit sät, das ist gewisses[H571] Gut.

Sprüche 12, 19: Wahrhaftiger[H571] Mund besteht ewiglich; aber die falsche Zunge besteht nicht lange.

Sprüche 14, 22: Die mit bösen Ränken umgehen, werden fehlgehen; die aber Gutes denken, denen wird Treue[H571] und Güte widerfahren.

Sprüche 14, 25: Ein treuer[H571] Zeuge errettet das Leben; aber ein falscher Zeuge betrügt.

Sprüche 16, 6: Durch Güte und Treue[H571] wird Missetat versöhnt, und durch die Furcht des HErrn meidet man das Böse.

Sprüche 20, 28: Fromm und wahrhaftig[H571] sein behütet den König, und sein Thron besteht durch Frömmigkeit.

Sprüche 22, 21: dass ich dir zeigte einen gewissen Grund der Wahrheit[H571], dass du recht[H571 H561] antworten könntest denen, die dich senden?

Sprüche 23, 23: Kaufe Wahrheit[H571], und verkaufe sie nicht, Weisheit, Zucht und Verstand.

Sprüche 29, 14: Ein König, der die Armen treulich[H571] richtet, des Thron wird ewig bestehen.

Prediger 12, 10: Er suchte, dass er fände angenehme Worte, und schrieb recht die Worte der Wahrheit[H571].

Jesaja 10, 20: Zu der Zeit werden die Übriggebliebenen in Israel und die errettet werden im Hause Jakob, sich nicht mehr verlassen auf den, der sie schlägt; sondern sie werden sich verlassen auf den HErrn, den Heiligen in Israel, in der Wahrheit[H571].

Jesaja 16, 5: Es wird aber ein Stuhl bereitet werden aus Gnaden, dass einer darauf sitze in der Wahrheit[H571], in der Hütte Davids, und richte und trachte nach Recht und fördere Gerechtigkeit.

Jesaja 38, 3: und sprach: Gedenke doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit[H571], mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte sehr.

Jesaja 38, 18: Denn die Hölle lobt dich nicht; so rühmt dich der Tod nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Wahrheit[H571];

Jesaja 38, 19: sondern allein, die da leben, loben dich, wie ich jetzt tue. Der Vater wird den Kindern deine Wahrheit[H571] kundtun.

Jesaja 39, 8: Und Hiskia sprach zu Jesaja: Das Wort des HErrn ist gut, das du sagst, – und sprach: Es sei nur Friede und Treue[H571], solange ich lebe.

Jesaja 42, 3: Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrhaftig[H571] halten lehren.

Jesaja 43, 9: Lasst alle Heiden zusammenkommen zuhauf und sich die Völker versammeln. Wer ist unter ihnen, der solches verkündigen möge und uns hören lasse, was zuvor geweissagt ist? Lasst sie ihre Zeugen darstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen: Es ist die Wahrheit[H571].

Jesaja 48, 1: Höret das, ihr vom Hause Jakob, die ihr heißet mit Namen Israel und aus dem Wasser Judas geflossen seid; die ihr schwöret bei dem Namen des HErrn und gedenket des Gottes in Israel, aber nicht in der Wahrheit[H571] noch Gerechtigkeit.

Jesaja 59, 14: Und das Recht ist zurückgewichen und Gerechtigkeit fern getreten; denn die Wahrheit[H571] fällt auf der Gasse, und Recht kann nicht einhergehen,

Jesaja 59, 15: und die Wahrheit[H571] ist dahin; und wer vom Bösen weicht, der muss jedermanns Raub sein. Solches sieht der HErr, und es gefällt ihm übel, dass kein Recht ist.

Jesaja 61, 8: Denn ich bin der HErr, der das Rechte liebt, und hasse räuberische Brandopfer; und will schaffen, dass ihr Lohn soll gewiss[H571] sein, und einen ewigen Bund will ich mit ihnen machen.

Jeremia 2, 21: Ich aber hatte dich gepflanzt zu einem süßen Weinstock, einen ganz rechtschaffenen[H571] Samen. Wie bist du mir denn geraten zu einem bitteren, wilden Weinstock?

Jeremia 4, 2: Alsdann wirst du ohne[H571] Heuchelei[H571] recht und heilig schwören: So wahr der HErr lebt! und die Heiden werden in ihm gesegnet werden und sich sein rühmen.

Jeremia 9, 4: Ein Freund täuscht den anderen und reden kein wahres[H571] Wort; sie fleißigen sich darauf, wie einer den anderen betrüge, und ist ihnen leid, dass sie es nicht ärger machen können.

Jeremia 10, 10: Aber der HErr ist ein rechter[H571] Gott, ein lebendiger Gott, ein ewiger König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und die Heiden können sein Drohen nicht ertragen.

Jeremia 14, 13: Da sprach ich: Ach Herr HErr, siehe, die Propheten sagen ihnen: Ihr werdet kein Schwert sehen und keine Teuerung bei euch haben; sondern ich will euch guten[H571] Frieden geben an diesem Ort.

Jeremia 23, 28: Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht[H571]. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen? spricht der HErr.

Jeremia 26, 15: Doch sollt ihr wissen: wo ihr mich tötet, so werdet ihr unschuldig Blut laden auf euch selbst, auf diese Stadt und ihre Einwohner. Denn wahrlich[H571], der HErr hat mich zu euch gesandt, dass ich solches alles vor euren Ohren reden soll.

Jeremia 28, 9: wenn aber ein Prophet von Frieden weissagt, den wird man kennen, ob ihn der HErr wahrhaftig[H571] gesandt hat, wenn sein Wort erfüllt wird.

Jeremia 32, 41: und soll meine Lust sein, dass ich ihnen Gutes tue; und ich will sie in diesem Lande pflanzen treulich[H571], von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Jeremia 33, 6: Siehe, ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen Frieden und Treue[H571] die Fülle gewähren.

Jeremia 42, 5: Und sie sprachen zu Jeremia: Der HErr sei ein gewisser[H571] und wahrhaftiger Zeuge zwischen uns, wo wir nicht tun werden alles, was dir der HErr, dein Gott, an uns befehlen wird.

Hesekiel 18, 8: der nicht wuchert, der nicht Zins nimmt, der seine Hand vom Unrechten kehrt, der zwischen den Leuten recht[H571 H4941] urteilt,

Hesekiel 18, 9: der nach meinen Rechten wandelt und meine Gebote hält, dass er ernstlich[H571] darnach tue: das ist ein frommer Mann, der soll das Leben haben, spricht der Herr HErr.

Daniel 8, 12: Es ward ihm aber solche Macht gegeben wider das tägliche Opfer um der Sünde willen, dass es die Wahrheit[H571] zu Boden schlüge, und was es tat, ihm gelingen musste.

Daniel 8, 26: Dies Gesicht vom Abend und Morgen, das dir gesagt ist, das ist wahr[H571]; aber du sollst das Gesicht heimlich halten, denn es ist noch eine lange Zeit dahin.

Daniel 9, 13: Gleichwie es geschrieben steht im Gesetz Moses, so ist all dies große Unglück über uns gegangen. So beteten wir auch nicht vor dem HErrn, unserem Gott, dass wir uns von den Sünden bekehrten und auf deine Wahrheit[H571] achteten.

Daniel 10, 1: Im dritten Jahr des Königs Kores aus Persien ward dem Daniel, der Beltsazar heißt, etwas offenbart, das gewiss[H571] ist und von großen Sachen; und er merkte darauf und verstand das Gesicht wohl.

Daniel 10, 21: Doch ich will dir anzeigen, was geschrieben ist, was gewiss[H571] geschehen wird. Und es ist keiner, der mir hilft wider jene, denn euer Fürst Michael,

Daniel 11, 2: Und nun will ich dir anzeigen, was gewiss[H571] geschehen soll. Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen; der vierte aber wird größeren Reichtum haben denn alle anderen; und wenn er in seinem Reichtum am mächtigsten ist, wird er alles wider das Königreich in Griechenland erregen.

Hosea 4, 1: Höret, ihr Kinder Israel, des HErrn Wort! denn der HErr hat Ursache, zu schelten, die im Lande wohnen; denn es ist keine Treue[H571], keine Liebe, keine Erkenntnis Gottes im Lande;

Micha 7, 20: Du wirst dem Jakob die Treue[H571] und Abraham die Gnade halten, wie du unseren Vätern vorlängst geschworen hast.

Sacharja 7, 9: Also sprach der HErr Zebaoth: Richtet recht[H571 H4941], und ein jeglicher beweise an seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit;

Sacharja 8, 3: So spricht der HErr: Ich kehre mich wieder zu Zion und will zu Jerusalem wohnen, dass Jerusalem soll eine Stadt der Wahrheit[H571] heißen und der Berg des HErrn Zebaoth ein Berg der Heiligkeit.

Sacharja 8, 8: und will sie herzubringen, dass sie zu Jerusalem wohnen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein in Wahrheit[H571] und Gerechtigkeit.

Sacharja 8, 16: Das ist's aber, was ihr tun sollt: Rede einer mit dem anderen Wahrheit[H571], und richtet recht[H571], und schaffet Frieden in euren Toren;

Sacharja 8, 19: So spricht der HErr Zebaoth: Die Fasten des vierten, fünften, siebenten und zehnten Monats sollen dem Hause Juda zur Freude und Wonne und zu fröhlichen Jahrfesten werden; allein liebet Wahrheit[H571] und Frieden.

Maleachi 2, 6: Das Gesetz der Wahrheit[H571] war in seinem Munde, und ward kein Böses in seinen Lippen gefunden. Er wandelte vor mir friedsam und aufrichtig und bekehrte viele von Sünden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Gazelle

 

Zufallstext

9Du hast mich bezaubert, meine bräutliche Schwester, du hast mich bezaubert mit einem deiner Blicke, mit einem der Kettchen an deinem Halsschmuck! 10Wie schön ist deine Liebe, meine bräutliche Schwester, viel süßer (oder: köstlicher) ist deine Liebe als Wein, und deiner Salben Duft geht über alle Wohlgerüche! 11Von Honigseim triefen deine Lippen, meine Braut; Honig und Milch birgst du unter deiner Zunge, und deiner Gewänder Duft ist wie der Duft des Libanons! 12Ein wohlverschlossner Garten ist meine bräutliche Schwester, ein verschlossner Born, ein versiegelter Quell. 13Alles, was an dir sprosst, ist ein Lusthain (oder: Paradies) von Granaten mit den köstlichsten Früchten, Zyperblumen samt Narden, 14Narde und Safran, Würzrohr und Zimt samt allerlei Weihrauchstauden, Myrrhe und Aloe nebst allen edelsten Balsamgewächsen. 15Eine Quelle im Garten bist du, ein Born voll sprudelnden Wassers, und Bäche, die vom Libanon rieseln. 16Erwache, du Nordwind, und komm, du Südwind! Durchhauche meinen Garten, dass seine Düfte zerfließen! Mein Geliebter komme in seinen Garten und genieße seine köstlichen Früchte! –

Hohesl. 4,9 bis Hohesl. 4,16 - Menge (1939)