Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5704 – עַד – ad (ad)

Gebildet aus

H5703   עַד – ad (ad)

Verwendung

ewiglich (38x), bis (12x), ewige (4x), Ewigkeit (4x), nimmermehr (4x), lange (3x), noch (2x), immer (2x), für (2x), an (2x), zu (2x), ehe (2x), Stunde (1x), Und (1x), Wann (1x), sein (1x), sei (1x), nun (1x), wie (1x), soll (1x), ...

ihm (1x), nicht (1x), kannst (1x), Auch (1x), Hütte (1x), HErrn (1x), ewiges (1x), dass (1x), da (1x), Bis (1x), aufkommen (1x), auf (1x), zum (1x)

Vorkommen – 95 mal

1. Mose (7x) 2. Mose (6x) 3. Mose (3x) 5. Mose (4x) Josua (4x) Richter (2x) 1. Samuel (9x) 2. Samuel (8x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (10x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (2x) Hiob (3x) Psalm (14x) Jesaja (6x) Jeremia (5x) Hesekiel (3x) Micha (1x) Zephanja (1x) Maleachi (1x)

  H5703 Übersicht H5705  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 19: Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis[H5704] dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

1. Mose 6, 7: und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf[H5704] das Vieh und bis auf[H5704] das Gewürm und bis auf[H5704] die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

1. Mose 8, 5: Es nahm aber das Gewässer immer mehr ab bis[H5704] auf den zehnten Monat. Am ersten Tage des zehnten Monats sahen der Berge Spitzen hervor.

1. Mose 13, 12: dass Abram wohnte im Lande Kanaan und Lot in den Städten der Jordangegend und setzte seine Hütte[H5704] gen Sodom.

1. Mose 13, 15: Denn alles Land, das du siehst, will ich dir geben und deinem Samen ewiglich[H5704 H5769];

1. Mose 43, 25: Sie aber bereiteten das Geschenk zu, bis[H5704] das Joseph kam auf den Mittag; denn sie hatten gehört, dass sie daselbst das Brot essen sollten.

1. Mose 48, 5: So sollen nun deine zwei Söhne, Ephraim und Manasse, die dir geboren sind in Ägyptenland, ehe[H5704] ich hereingekommen bin zu dir, mein sein gleich wie Ruben und Simeon.

   2. Mose

2. Mose 12, 24: Darum so halte diese Weise für dich und deine Kinder ewiglich[H5704 H5769].

2. Mose 14, 13: Mose sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der HErr heute an euch tun wird. Denn diese Ägypter, die ihr heute sehet, werdet ihr nimmermehr sehen ewiglich[H5704 H5769].

2. Mose 14, 28: dass das Wasser wiederkam und bedeckte Wagen und Reiter und alle Macht des Pharao, die ihnen nachgefolgt waren ins Meer, dass nicht[H5704] einer aus ihnen übrigblieb.

2. Mose 22, 25: Wenn du von deinem Nächsten ein Kleid zum Pfande nimmst, sollst du es ihm wiedergeben, ehe[H5704] die Sonne untergeht;

2. Mose 27, 5: Du sollst's aber von untenauf um den Altar machen, dass das Gitter reiche bis[H5704] mitten an den Altar.

2. Mose 33, 22: Wenn denn nun meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in der Felskluft lassen stehen und meine Hand ob dir halten, bis[H5704] ich vorübergehe.

   3. Mose

3. Mose 23, 14: Und sollt kein neues Brot noch geröstete oder frische Körner zuvor essen bis auf den Tag, da[H5704] ihr eurem Gott Opfer bringt. Das soll ein Recht sein euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 16: bis[H5704] an den Tag nach dem siebenten Sabbat, nämlich 50 Tage, sollt ihr zählen und neues Speisopfer dem HErrn opfern,

3. Mose 26, 18: So ihr aber über das noch[H5704] nicht mir gehorcht, so will ich's noch[H5704] siebenmal mehr machen, euch zu strafen um eure Sünden,

   5. Mose

5. Mose 12, 28: Sieh zu, und höre alle diese Worte, die ich dir gebiete, auf dass dir's wohl gehe und deinen Kindern nach dir ewiglich[H5704 H5769], weil du getan hast, was recht und gefällig ist vor dem HErrn, deinem Gott.

5. Mose 23, 4: Die Ammoniter und Moabiter sollen nicht in die Gemeinde des HErrn kommen, auch nach dem zehnten Glied; sondern sie sollen nimmermehr[H5704 H5769] hineinkommen,

5. Mose 28, 46: Darum werden Zeichen und Wunder an dir sein und an deinem Samen ewiglich[H5704 H5769],

5. Mose 29, 28: Das Geheimnis ist des HErrn, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das ist unser und unserer Kinder ewiglich[H5704 H5769], dass wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.

   Josua

Josua 4, 7: so sollt ihr ihnen sagen: Weil das Wasser des Jordans abgerissen ist vor der Lade des Bundes des HErrn, da sie durch den Jordan ging, sollen diese Steine den Kindern Israels ein ewiges[H5704 H5769] Gedächtnis sein.

Josua 8, 22: Und die in der Stadt kamen auch heraus ihnen entgegen, dass[H5704] sie mitten unter Israel kamen, von dorther und von hierher; und sie schlugen sie, bis dass[H5704] niemand unter ihnen übrigblieb noch entrinnen konnte,

Josua 14, 9: Da schwur Mose desselben Tages und sprach: Das Land, darauf du mit deinem Fuß getreten hast, soll dein und deiner Kinder Erbteil sein ewiglich[H5704 H5769], darum dass du dem HErrn, meinem Gott, treulich gefolgt bist.

Josua 17, 14: Da redeten die Kinder Joseph mit Josua und sprachen: Warum hast du mir nur ein Los und eine Schnur des Erbteils gegeben? Und ich bin doch ein großes Volk, wie[H5704] mich der HErr so gesegnet hat.

   Richter

Richter 11, 19: Und Israel sandte Boten zu Sihon, dem König der Amoriter zu Hesbon, und ließ ihm sagen: Lass uns durch dein Land ziehen bis an[H5704] meinen Ort.

Richter 20, 48: Und[H5704] die Männer Israels kamen wieder zu den Kindern Benjamin und[H5704] schlugen mit der Schärfe des Schwerts die in der Stadt, Leute und[H5704] Vieh und[H5704] alles, was man fand; und[H5704] alle Städte, die man fand, verbrannte man mit Feuer.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 22: zog Hanna nicht mit hinauf, sondern sprach zu ihrem Mann: Bis der Knabe entwöhnt werde, so will ich ihn bringen, dass er vor dem HErrn erscheine und bleibe daselbst ewiglich[H5704 H5769].

1. Samuel 2, 30: Darum spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe geredet, dein Haus und deines Vaters Haus sollten wandeln vor mir ewiglich[H5704 H5769]. Aber nun spricht der HErr: Es sei fern von mir! sondern wer mich ehrt, den will ich auch ehren; wer aber mich verachtet, der soll wieder verachtet werden.

1. Samuel 3, 13: Denn ich habe es ihm angesagt, dass ich Richter sein will über sein Haus ewiglich[H5704 H5769] um der Missetat willen, dass er wusste, wie seine Kinder sich schändlich hielten, und hat ihnen nicht gewehrt.

1. Samuel 3, 14: Darum habe ich dem Hause Eli geschworen, dass die Missetat des Hauses Eli solle nicht versöhnt werden weder mit Schlachtopfer noch mit Speisopfer ewiglich[H5704 H5769].

1. Samuel 13, 13: Samuel aber sprach zu Saul: Du hast töricht getan und nicht gehalten des HErrn, deines Gottes, Gebot, das er dir geboten hat; denn er hätte dein Reich bestätigt über Israel für[H5704 H5769] und für[H5704 H5769].

1. Samuel 20, 15: Und wenn der HErr die Feinde Davids ausrotten wird, einen jeglichen aus dem Lande, so reiße du deine Barmherzigkeit nicht von meinem Hause ewiglich[H5704 H5769].

1. Samuel 20, 23: Was aber du und ich miteinander geredet haben, da ist der HErr zwischen mir und dir ewiglich[H5704 H5769].

1. Samuel 20, 42: Und Jonathan sprach zu David: Gehe hin mit Frieden! Was wir beide geschworen haben im Namen des HErrn und gesagt: Der HErr sei zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen, – das bleibe ewiglich[H5704 H5769].

1. Samuel 25, 22: Gott tue dies und noch mehr den Feinden Davids, wo ich diesem bis zum[H5704] lichten Morgen übriglasse einen, der männlich ist, aus allem, was er hat.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 28: Da das David hernach erfuhr, sprach er: Ich bin unschuldig und mein Königreich vor dem HErrn[H5704] ewiglich an dem Blut Abners, des Sohnes Ners;

2. Samuel 7, 13: Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Stuhl seines Königreichs bestätigen ewiglich[H5704 H5769].

2. Samuel 7, 16: Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich[H5704 H5769] vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich[H5704 H5769] bestehen.

2. Samuel 7, 24: Und du hast dir dein Volk Israel zubereitet, dir zum Volk in Ewigkeit[H5704 H5769]; und du, HErr, bist ihr Gott geworden.

2. Samuel 7, 25: So bekräftige nun, HErr, Gott, das Wort in Ewigkeit[H5704 H5769], das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast, und tue, wie du geredet hast!

2. Samuel 7, 26: So wird dein Name groß werden in Ewigkeit[H5704 H5769], dass man wird sagen: Der HErr Zebaoth ist der Gott über Israel, und das Haus deines Knechtes David wird bestehen vor dir.

2. Samuel 12, 10: Nun, so soll von deinem Hause das Schwert nicht lassen ewiglich[H5704 H5769], darum dass du mich verachtet hast und das Weib Urias, des Hethiters, genommen hast, dass sie dein Weib sei.

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich[H5704 H5769].

   1. Könige

1. Könige 2, 33: dass ihr Blut bezahlt werde auf den Kopf Joabs und seines Samens ewiglich[H5704 H5769], aber David und sein Same, sein Haus und sein Stuhl Frieden habe ewiglich[H5704 H5769] von dem HErrn.

1. Könige 2, 45: und der König Salomo ist gesegnet, und der Stuhl Davids wird beständig sein vor dem HErrn ewiglich[H5704 H5769].

1. Könige 9, 3: Und der HErr sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet und Flehen gehört, das du vor mir gefleht hast, und habe dieses Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dahin setze ewiglich[H5704 H5769]; und meine Augen und mein Herz sollen da sein allewege.

   2. Könige

2. Könige 13, 23: Aber der HErr tat ihnen Gnade und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde[H5704].

   1. Chronik

1. Chronik 15, 2: Dazumal sprach David: Die Lade Gottes soll niemand tragen außer den Leviten; denn diese hat der HErr erwählt, dass sie die Lade Gottes tragen und ihm[H5704] dienen ewiglich.

1. Chronik 17, 12: Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl bestätigen ewiglich[H5704 H5769].

1. Chronik 17, 14: sondern ich will ihn setzen in mein Haus und in mein Königreich ewiglich, dass sein Stuhl beständig sei[H5704] ewiglich.

1. Chronik 17, 22: Und du hast dir dein Volk Israel zum Volk gemacht ewiglich[H5704 H5769]; und du, HErr, bist ihr Gott geworden.

1. Chronik 17, 23: Nun, HErr, das Wort, das du geredet hast über deinen Knecht und über sein Haus, werde wahr ewiglich[H5704 H5769], und tue, wie du geredet hast.

1. Chronik 17, 24: Und dein Name werde wahr und groß ewiglich[H5704 H5769], dass man sage: Der HErr Zebaoth, der Gott Israels, ist Gott in Israel, und das Haus deines Knechtes David ist beständig vor dir.

1. Chronik 22, 10: Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein, und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Stuhl über Israel bestätigen ewiglich[H5704 H5769].

1. Chronik 23, 13: Die Kinder Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron aber ward abgesondert, dass er geheiligt würde zum Hochheiligen, er und seine Söhne ewiglich[H5704 H5769], zu räuchern vor dem HErrn und zu dienen und zu segnen in dem Namen des HErrn ewiglich[H5704 H5769].

1. Chronik 28, 8: Nun vor dem ganzen Israel, der Gemeinde des HErrn, und vor den Ohren unseres Gottes: So haltet und sucht alle Gebote des HErrn, eures Gottes, auf dass ihr besitzet das gute Land und es vererbet auf eure Kinder nach euch ewiglich[H5704 H5769].

1. Chronik 29, 10: und lobte den HErrn und sprach vor der ganzen Gemeinde: Gelobet seist du, HErr, Gott Israels, unseres Vaters, ewiglich[H5704 H5769].

   2. Chronik

2. Chronik 7, 16: So habe ich nun dieses Haus erwählt und geheiligt, dass mein Name daselbst sein[H5704] soll[H5704] ewiglich und meine Augen und mein Herz soll[H5704] da sein[H5704] allewege.

   Esra

Esra 9, 12: So sollt ihr nun eure Töchter nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr euren Söhnen nicht nehmen; und suchet nicht ihren Frieden noch ihr Gutes ewiglich[H5704 H5769], auf dass ihr mächtig werdet und esset das Gut im Lande und vererbet es auf eure Kinder ewiglich[H5704 H5769].

   Nehemia

Nehemia 6, 1: Und da Saneballat, Tobia und Gesem, der Araber, und unsere anderen Feinde erfuhren, dass ich die Mauer gebaut hatte und keine Lücke mehr daran wäre, wiewohl ich die Türen zu der Zeit noch[H5704] nicht eingehängt hatte in den Toren,

Nehemia 13, 1: Und es ward zu der Zeit gelesen das Buch Mose vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben, dass die Ammoniter und Moabiter sollen nimmermehr[H5704 H5769] in die Gemeinde Gottes kommen,

   Hiob

Hiob 8, 2: Wie lange[H5704] willst du solches reden und sollen die Reden deines Mundes so einen stolzen Mut haben?

Hiob 18, 2: Wann[H5704] wollt ihr der Reden ein Ende machen? Merket doch; darnach wollen wir reden.

Hiob 38, 11: und sprach: „Bis[H5704] hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!“?

   Psalm

Psalm 4, 3: Liebe Herren, wie lange[H5704] soll meine Ehre geschändet werden? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! (Sela.)

Psalm 18, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich[H5704 H5769].

Psalm 48, 9: Wie wir gehört haben, so sehen wir's an der Stadt des HErrn Zebaoth, an der Stadt unseres Gottes; Gott erhält sie ewiglich[H5704 H5769]. (Sela.)

Psalm 71, 18: Auch[H5704] verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deinen Arm verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen.

Psalm 74, 9: Unsere Zeichen sehen wir nicht, und kein Prophet predigt mehr, und keiner ist bei uns, der weiß, wie lange[H5704].

Psalm 89, 5: Ich will deinen Samen bestätigen ewiglich[H5704 H5769] und deinen Stuhl bauen für und für.“ (Sela.)

Psalm 90, 2: Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu[H5704] Ewigkeit,

Psalm 103, 17: Die Gnade aber des HErrn währet von Ewigkeit zu[H5704] Ewigkeit über die, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind

Psalm 106, 31: Das ward ihm gerechnet zur Gerechtigkeit für und für ewiglich[H5704 H5769].

Psalm 113, 2: Gelobet sei des HErrn Name von nun an bis[H5704] in Ewigkeit!

Psalm 115, 18: sondern wir loben den HErrn von nun an bis[H5704] in Ewigkeit. Halleluja!

Psalm 121, 8: der HErr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis[H5704] in Ewigkeit.

Psalm 125, 2: Um Jerusalem her sind Berge, und der HErr ist um sein Volk her von nun an bis[H5704] in Ewigkeit.

Psalm 131, 3: Israel, hoffe auf den HErrn von nun an bis[H5704] in Ewigkeit!

   Jesaja

Jesaja 9, 6: auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich, dass er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis[H5704] in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HErrn Zebaoth.

Jesaja 30, 8: So gehe nun hin und schreib es ihnen vor auf eine Tafel und zeichne es in ein Buch, dass es bleibe für[H5704 H5703] und für[H5704 H5703] ewiglich.

Jesaja 32, 14: Denn die Paläste werden verlassen sein und die Stadt, die voll Getümmel war, einsam sein, dass die Türme und Festen ewige[H5704 H5769] Höhlen werden und dem Wild zur Freude, den Herden zur Weide,

Jesaja 32, 17: und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Gerechtigkeit Nutzen wird ewige[H5704 H5769] Stille und Sicherheit sein,

Jesaja 34, 17: Er wirft das Los für sie, und seine Hand teilt das Maß aus unter sie, dass sie darin erben ewiglich[H5704 H5769] und darin bleiben für und für.

Jesaja 59, 21: Und ich mache solchen Bund mit ihnen, spricht der HErr: Mein Geist, der bei dir ist, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Munde nicht weichen noch von dem Munde deines Samens und Kindeskindes, spricht der HErr, von nun[H5704] an[H5704] bis in Ewigkeit.

   Jeremia

Jeremia 7, 7: so will ich immer[H5704 H5769] und ewiglich bei euch wohnen an diesem Ort, in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben habe.

Jeremia 17, 4: Und du sollst aus deinem Erbe verstoßen werden, das ich dir gegeben habe, und will dich zu Knechten deiner Feinde machen in einem Lande, das du nicht kennst; denn ihr habt ein Feuer meines Zorns angezündet, das ewiglich[H5704 H5769] brennen wird.

Jeremia 25, 5: da er sprach: Bekehret euch, ein jeglicher von seinem bösen Wege und von eurem bösen Wesen, so sollt ihr in dem Lande, das der HErr euch und euren Vätern gegeben hat, immer[H5704 H5769] und ewiglich bleiben.

Jeremia 35, 6: Sie aber antworteten: Wir trinken nicht Wein; denn unser Vater Jonadab, der Sohn Rechabs, hat uns geboten und gesagt: Ihr und eure Kinder sollt nimmermehr[H5704 H5769] Wein trinken

Jeremia 49, 33: dass Hazor soll eine Wohnung der Schakale und eine ewige[H5704 H5769] Wüste werden, dass niemand daselbst wohne und kein Mensch darin hause.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 36: Die Kaufleute in den Ländern pfeifen dich an, dass du so plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen[H5704] kannst[H5704].

Hesekiel 28, 19: Alle, die dich kennen unter den Heiden, werden sich über dich entsetzen, dass du so plötzlich bist untergegangen und nimmermehr[H5704 H369] aufkommen kannst.

Hesekiel 37, 25: Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, darin eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen ewiglich[H5704 H5769], und mein Knecht David soll ewiglich[H5704 H5769] ihr Fürst sein.

   Micha

Micha 4, 7: Und will die Lahmen machen, dass sie Erben haben sollen, und die Verstoßenen zum großen Volk machen; und der HErr wird König über sie sein auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit[H5704 H5769].

   Zephanja

Zephanja 2, 9: Wohlan, so wahr ich lebe! spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, Moab soll wie Sodom und die Kinder Ammon wie Gomorra werden, ja wie ein Nesselstrauch und eine Salzgrube und eine ewige[H5704 H5769] Wüste. Die Übrigen meines Volkes sollen sie berauben, und die Übriggebliebenen meines Volks sollen sie erben.

   Maleachi

Maleachi 1, 4: Und ob Edom sprechen würde: Wir sind verderbt, aber wir wollen das Wüste wieder erbauen! so spricht der HErr Zebaoth also: Werden sie bauen, so will ich abbrechen, und es soll heißen die verdammte Grenze und ein Volk, über das der HErr zürnt ewiglich[H5704 H5769].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

9dass er die lechzende Seele gesättigt und die hungernde Seele gefüllt hat mit Labung. 10Die da saßen in Finsternis und Todesnacht, gefangen in Elend und Eisenbanden – 11denn sie hatten Gottes Geboten getrotzt und den Ratschluss (oder: Willen) des Höchsten verachtet, 12so dass er ihren Sinn durch Leiden beugte, dass sie niedersanken und keinen Helfer hatten -; 13da schrien sie zum HErrn in ihrer Not, und er rettete sie aus ihren Ängsten; 14er führte sie heraus aus Finsternis und Todesnacht und zersprengte ihre Fesseln: – 15die mögen danken dem HErrn für seine Güte und für seine Wundertaten an den Menschenkindern, 16dass er eherne Türen zerbrochen und eiserne Riegel zerschlagen.

Ps. 107,9 bis Ps. 107,16 - Menge (1939)