Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H57 – אָבֵל – abel (aw-bale')

Gebildet aus

H56   אָבַל – abal (aw-bal')

Verwendung

Leid (5x), Traurigen (2x), wüst (1x)

  H56 Übersicht H58  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 35: Und alle seine Söhne und Töchter traten auf, dass sie ihn trösteten; aber er wollte sich nicht trösten lassen und sprach: Ich werde mit Leid[H57] hinunterfahren in die Grube zu meinem Sohn. Und sein Vater beweinte ihn.

   Ester

Ester 6, 12: Und Mardochai kam wieder an das Tor des Königs. Haman aber eilte nach Hause, trug Leid[H57] mit verhülltem Kopf

   Hiob

Hiob 29, 25: Wenn ich zu ihrem Geschäft wollte kommen, so musste ich obenan sitzen und wohnte wie ein König unter Kriegsknechten, da ich tröstete, die Leid[H57] trugen.

   Psalm

Psalm 35, 14: ich hielt mich, als wäre es mein Freund und Bruder; ich ging traurig wie einer, der Leid[H57] trägt über seine Mutter.

   Jesaja

Jesaja 57, 18: Aber da ich ihre Wege ansah, heilte ich sie und leitete sie und gab ihnen wieder Trost und denen, die über jene Leid[H57] trugen.

Jesaja 61, 2: zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HErrn und einen Tag der Rache unseres Gottes, zu trösten alle Traurigen[H57],

Jesaja 61, 3: zu schaffen den Traurigen[H57] zu Zion, dass ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, dass sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HErrn zum Preise.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 4: Die Straßen gen Zion liegen wüst[H57]; weil niemand auf ein Fest kommt; alle ihre Tore stehen öde, ihre Priester seufzen; ihre Jungfrauen sehen jämmerlich, und sie ist betrübt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

16Wer das Gebot bewahrt, der bewahrt seine Seele; wer aber seiner Wege nicht achtet, muß sterben. 17Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem HERRN; und Er wird ihm seine Wohltat vergelten. 18Züchtige deinen Sohn, weil noch Hoffnung vorhanden ist; aber laß dir nicht in den Sinn kommen, ihn zu töten! 19Wer jähzornig ist, muß Buße zahlen; denn wenn du ihn davon befreist, so machst du nur, daß er's wieder tut. 20Gehorche dem Rat und nimm die Züchtigung an, damit du endlich weise wirst! 21Ein Mensch macht vielerlei Pläne in seinem Herzen; aber der Rat des HERRN besteht. 22Des Menschen Zierde ist seine Güte, und ein Armer ist besser als ein Lügner. 23Die Furcht des HERRN dient zum Leben; wer daran reich ist, der wird über Nacht von keinem Unglück heimgesucht.

Spr. 19,16 bis Spr. 19,23 - Schlachter (1951)