Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5699 – עֲגָלָה – agalah (ag-aw-law')

Gebildet aus

H5696   עָגֹל – agol (aw-gole')

Verwendung

Wagen (17x), Wagenrad (1x), Wagenrädern (1x), Wagenseilen (1x)

  H5698 Übersicht H5700  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 45, 19: und gebiete ihnen: Tut also, nehmet zu euch aus Ägyptenland Wagen[H5699] für eure Kinder und Weiber und führet euren Vater und kommt;

1. Mose 45, 21: Die Kinder Israels taten also. Und Joseph gab ihnen Wagen[H5699] nach dem Befehl Pharaos und Zehrung auf den Weg

1. Mose 45, 27: Da sagten sie ihm alle Worte Josephs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und da er sah die Wagen[H5699], die ihm Joseph gesandt hatte, ihn zu führen, ward der Geist Jakobs, ihres Vaters, lebendig,

1. Mose 46, 5: Da machte sich Jakob auf von Beer-Seba; und die Kinder Israels führten Jakob, ihren Vater, mit ihren Kindlein und Weibern auf den Wagen[H5699], die Pharao gesandt hatte, ihn zu führen,

   4. Mose

4. Mose 7, 3: Und sie brachten ihre Opfer vor den HErrn, sechs bedeckte Wagen[H5699] und zwölf Rinder, je einen Wagen[H5699] für zwei Fürsten und einen Ochsen für einen, und brachten sie vor die Wohnung.

4. Mose 7, 6: Da nahm Mose die Wagen[H5699] und Rinder und gab sie den Leviten.

4. Mose 7, 7: Zwei Wagen[H5699] und vier Rinder gab er den Kindern Gerson nach ihrem Amt;

4. Mose 7, 8: und vier Wagen[H5699] und acht Ochsen gab er den Kindern Merari nach ihrem Amt unter der Hand Ithamars, des Sohnes Aarons, des Priesters;

   1. Samuel

1. Samuel 6, 7: So nehmet nun und machet einen neuen Wagen[H5699] und zwei junge, säugende Kühe, auf die nie ein Joch gekommen ist, und spannet sie an den Wagen[H5699] und lasst ihre Kälber hinter ihnen daheimbleiben.

1. Samuel 6, 8: Und nehmet die Lade des HErrn und legt sie auf den Wagen[H5699]; und die goldenen Kleinode, die ihr ihm zum Schuldopfer gebet, tut in ein Kästlein neben ihre Seite. Und sendet sie hin und lasst sie gehen.

1. Samuel 6, 10: Die Leute taten also und nahmen zwei junge, säugende Kühe und spannten sie an einen Wagen[H5699] und behielten ihre Kälber daheim

1. Samuel 6, 11: und legten die Lade des HErrn auf den Wagen[H5699] und das Kästlein mit den goldenen Mäusen und mit den Bildern ihrer Beulen.

1. Samuel 6, 14: Der Wagen[H5699] aber kam auf den Acker Josuas, des Beth-Semiters, und stand daselbst still. Und war ein großer Stein daselbst. Und sie spalteten das Holz vom Wagen[H5699] und opferten die Kühe dem HErrn zum Brandopfer.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 3: Und sie ließen die Lade Gottes führen auf einem neuen Wagen[H5699] und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte. Usa aber und Ahjo, die Söhne Abinadabs, trieben den neuen Wagen[H5699].

   1. Chronik

1. Chronik 13, 7: Und sie ließen die Lade Gottes auf einem neuen Wagen[H5699] führen aus dem Hause Abinadabs. Usa aber und sein Bruder trieben den Wagen[H5699].

   Psalm

Psalm 46, 10: der den Kriegen steuert in aller Welt, der Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt und Wagen[H5699] mit Feuer verbrennt.

   Jesaja

Jesaja 5, 18: Weh denen, die am Unrecht ziehen mit Stricken der Lüge und an der Sünde mit Wagenseilen[H5699 H5688]

Jesaja 28, 27: Denn man drischt die Wicken nicht mit Dreschwagen, so lässt man auch nicht das Wagenrad[H5699 H212] über den Kümmel gehen; sondern die Wicken schlägt man aus mit einem Stabe und den Kümmel mit einem Stecken.

Jesaja 28, 28: Man mahlt es, dass es Brot werde, und drischt es nicht gar zunichte, wenn man's mit Wagenrädern[H5699 H1536] und Pferden ausdrischt.

   Amos

Amos 2, 13: Siehe, ich will's unter euch knarren machen, wie ein Wagen[H5699] voll Garben knarrt,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Jerusalem
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

3Sie sollen im Lande des HErrn nicht wohnen bleiben, sondern Ephraim muss nach Ägypten zurückkehren, und in Assyrien werden sie unreine Speisen genießen. 4Dann werden sie dem HErrn keine Weinspenden mehr ausgießen, und ihre Schlachtopfer werden ihm nicht mehr wohlgefällig sein; nein, wie Trauerbrot wird ihre Speise sein: alle, die davon essen, verunreinigen sich dadurch; denn ihre Speise dient nur der Stillung ihres Hungers, ins Haus des HErrn gelangt sie nicht. 5Was wollt ihr dann beginnen an Feiertagen und am Tage des Festes des HErrn? 6Denn ach! Sie müssen nach Assyrien wandern, Ägypten wird sie einheimsen und Moph (= Memphis) ihnen die Grabstätte bauen; ihre Kostbarkeiten an Silber werden die Disteln in Besitz nehmen, und Dorngesträuch wird in ihren Zelten (wachsen). 7Es kommen die Tage der Heimsuchung (oder: Strafe, Abrechnung), es kommen die Tage der Vergeltung: Israel wird erkennen, ob der Prophet ein Narr, der gottbegeisterte Mann wahnsinnig gewesen ist –, und zwar wegen der Menge deiner Verschuldungen und der Größe deiner Feindseligkeit! – 8Ephraim liegt auf der Lauer gegenüber dem Propheten neben meinem Gott: Schlingen des Vogelstellers auf allen seinen Wegen, Anfeindung (sogar) im Hause seines Gottes! 9In tiefe Verderbnis versunken, treiben sie es wie einstmals in Gibea: er wird ihrer Schuld gedenken, wird ihre Sünden strafen! 10»Wie Trauben in der Wüste, so fand ich Israel, wie eine Frühfrucht am Feigenbaum in seinem ersten Triebe sah ich eure Väter an; als sie aber nach Baal-Peor kamen, gaben sie sich dem Schandgott hin und wurden so gräuelhaft wie ihr Geliebter.

Hos. 9,3 bis Hos. 9,10 - Menge (1939)