Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5697 – עֶגְלָה – eglah (eg-law')

Gebildet aus

H5695   עֵגֶל – egel (ay-ghel)

Verwendung

Kalb (5x), Kuh (4x), Eglath (2x), ihr (1x), Kälber (1x), sie (1x)

  H5696 Übersicht H5698  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 9: Und er sprach zu ihm: Bringe mir eine dreijährige Kuh[H5697] und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder und eine Turteltaube und eine junge Taube.

   5. Mose

5. Mose 21, 3: Welche Stadt die nächste ist, deren Älteste sollen eine junge Kuh[H5697] von den Rindern nehmen, mit der man nicht gearbeitet und die noch nicht am Joch gezogen hat,

5. Mose 21, 4: und sollen sie[H5697] hinabführen in einen kiesigen Grund, der weder bearbeitet noch besät ist, und daselbst im Grund ihr[H5697] den Hals brechen.

5. Mose 21, 6: Und alle Ältesten der Stadt sollen herzutreten zu dem Erschlagenen und ihre Hände waschen über die junge Kuh[H5697], der im Grunde der Hals gebrochen ist,

   Richter

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer denn Honig? Was ist stärker denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb[H5697] gepflügt, ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.

   1. Samuel

1. Samuel 16, 2: Samuel aber sprach: Wie soll ich hingehen? Saul wird's erfahren und mich erwürgen. Der HErr sprach: Nimm ein Kalb[H5697 H1241] von den Rindern zu dir und sprich: Ich bin gekommen, dem HErrn zu opfern.

   Jesaja

Jesaja 7, 21: Zu derselben Zeit wird ein Mann eine junge Kuh[H5697] und zwei Schafe ziehen

Jesaja 15, 5: Mein Herz schreit über Moab, – seine Flüchtigen fliehen bis gen Zoar, bis zum dritten Eglath[H5697]. Denn sie gehen gen Luhith hinan und weinen, und auf dem Wege nach Horonaim zu erhebt sich ein Jammergeschrei.

   Jeremia

Jeremia 46, 20: Ägypten ist ein sehr schönes Kalb[H5697]; aber es kommt von Mitternacht der Schlächter.

Jeremia 48, 34: von des Geschreies wegen zu Hesbon bis gen Eleale, welches bis gen Jahza erschallt, von Zoar an bis gen Horonaim, bis zum dritten Eglath[H5697]; denn auch die Wasser Nimrims sollen versiegen.

Jeremia 50, 11: darum dass ihr euch des freuet und rühmet, dass ihr mein Erbteil geplündert habt, und hüpfet wie die jungen Kälber[H5697 H6335] und wiehert wie die starken Gäule.

   Hosea

Hosea 10, 5: Die Einwohner zu Samaria sorgen um das Kalb[H5697] zu Beth-Aven; denn sein Volk trauert darum, und seine Götzenpfaffen zittern seiner Herrlichkeit halben; denn sie wird von ihnen weggeführt.

Hosea 10, 11: Ephraim ist ein Kalb[H5697], gewöhnt, dass es gern drischt. Ich will ihm über seinen schönen Hals fahren; ich will Ephraim reiten, Juda soll pflügen und Jakob eggen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

31Da schwor er: "Gott soll mich strafen, wenn Elischa Ben-Schafat heute seinen Kopf behält!" 32Elischa saß gerade in seinem Haus zusammen mit den Ältesten der Stadt. Der König hatte einen Mann vorausgeschickt. Und noch bevor der Bote zu ihm kam, sagte Elischa zu den Ältesten: "Seht ihr, wie dieser Mördersohn jemand hergeschickt hat, der mir den Kopf abschlagen soll? Passt auf! Wenn der Bote kommt, verschließt die Tür und stemmt euch dagegen, denn ich höre schon die Fußtritte seines Herrn hinter ihm!" 33Elischa redete noch mit ihnen, da war der König schon bei ihm und rief: "Seht doch, Jahwe hat uns alle ins Unglück gestürzt! Was soll ich noch länger auf seine Hilfe warten!" 1Da sagte Elischa: "Hört das Wort Jahwes! So spricht Jahwe: 'Morgen um diese Zeit werden im Tor von Samaria ein Maß Feinmehl und zwei Maß Gerste für ein Silberstück zu kaufen sein.'" 2Der Adjutant des Königs erwiderte: "Selbst wenn Jahwe Schleusen am Himmel anbringen würde – das ist unmöglich!" Elischa entgegnete: "Pass auf! Du wirst es mit eigenen Augen sehen, aber nicht mehr davon essen." 3Nun gab es da vier aussätzige Männer, die draußen vor dem Stadttor saßen. Sie sagten zueinander: "Sollen wir hier sitzen bleiben, bis wir sterben? 4Wenn wir in die Stadt gehen, verhungern wir auch nur. Bleiben wir hier, sterben wir ebenfalls. Kommt, wir gehen ins Lager der Syrer! Wenn sie uns am Leben lassen, leben wir, und wenn sie uns töten, sterben wir eben." 5So gingen sie bei Anbruch der Dunkelheit ins Lager der Syrer. Schon am Rand merkten sie, dass das Lager verlassen war.

2.Kön. 6,31 bis 2.Kön. 7,5 - NeÜ bibel.heute (2019)