Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5689 – עֲגַב – agab (aw-gab')

Verwendung

entbrannte (4x), brannte (2x), Buhlen (1x)

  H5688 Übersicht H5690  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jeremia

Jeremia 4, 30: Was willst du alsdann tun, du Verstörte? Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden schmücken und dein Angesicht schminken würdest, so schmückst du dich doch vergeblich; die Buhlen[H5689] werden dich verachten, sie werden dir nach dem Leben trachten.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 5: Ohola trieb Hurerei, da ich sie genommen hatte, und brannte[H5689] gegen ihre Buhlen, nämlich gegen die Assyrer, die zu ihr kamen,

Hesekiel 23, 7: Und sie buhlte mit allen schönen Gesellen in Assyrien und verunreinigte sich mit allen ihren Götzen, wo sie auf einen entbrannte[H5689].

Hesekiel 23, 9: Da übergab ich sie in die Hand ihrer Buhlen, den Kindern Assur, gegen welche sie brannte[H5689] vor Lust.

Hesekiel 23, 12: und entbrannte[H5689] gegen die Kinder Assur, nämlich die Fürsten und Herren, die zu ihr kamen wohl gekleidet, Reisige, die auf Rossen ritten, und alle junge, liebliche Gesellen.

Hesekiel 23, 16: entbrannte[H5689] sie gegen sie, sobald sie ihrer gewahr ward, und schickte Botschaft zu ihnen nach Chaldäa.

Hesekiel 23, 20: und entbrannte[H5689] gegen ihre Buhlen, welcher Brunst war wie der Esel und der Hengste Brunst.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

13Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sarah und spricht: »Sollte ich wirklich noch gebären, so alt ich bin?« 14Sollte denn dem HERRN etwas zu wunderbar sein? Zur bestimmten Zeit will ich wieder zu dir kommen im künftigen Jahre, und Sarah soll einen Sohn haben! 15Da leugnete Sarah und sprach: Ich habe nicht gelacht! denn sie fürchtete sich. Er aber sprach: Doch, du hast gelacht! 16Da brachen die Männer auf und wandten sich gen Sodom. Und Abraham ging mit ihnen, um sie zu begleiten. 17Da sprach der HERR: Sollte ich Abraham verbergen, was ich tun will, 18da Abraham gewiß ein großes und starkes Volk werden soll, und alle Völker auf Erden in ihm sollen gesegnet werden? 19Denn ich habe ihn dafür erkoren, daß er seinen Kindern und seinem Hause nach ihm befehle, des HERRN Weg zu halten und zu tun, was recht und billig ist, damit der HERR auf Abraham bringe, was er ihm verheißen hat. 20Und der HERR sprach: Das Geschrei über Sodom und Gomorra ist groß, und ihre Sünde ist sehr schwer.

1.Mose 18,13 bis 1.Mose 18,20 - Schlachter (1951)