Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5680 – עִבְרִי – Ibriy (ib-ree')

Gebildet aus

H5677   עֵבֵר – Eber (ay'-ber)

Verwendung

Hebräer (18x), hebräischen (6x), Hebräerin (2x), Hebräern (2x), hebräische (2x), Ausländer (1x), Hebräischen (1x), hebräischer (1x), Weibern (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (14x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (8x) Jeremia (2x) Jona (1x)

  H5679 Übersicht H5681  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 13: Da kam einer, der entronnen war, und sagte es Abram an, dem Ausländer[H5680], der da wohnte im Hain Mamres, des Amoriters, welcher ein Bruder war Eskols und Aners. Diese waren mit Abram im Bunde.

1. Mose 39, 14: rief sie das Gesinde im Hause und sprach zu ihnen: Sehet, er hat uns den hebräischen[H5680] Mann hereingebracht, dass er seinen Mutwillen mit uns treibe. Er kam zu mir herein und wollte bei mir schlafen; ich rief aber mit lauter Stimme.

1. Mose 39, 17: und sagte zu ihm ebendieselben Worte und sprach: Der hebräische[H5680] Knecht, den du uns hereingebracht hast, kam zu mir herein und wollte seinen Mutwillen mit mir treiben.

1. Mose 40, 15: Denn ich bin aus dem Lande der Hebräer[H5680] heimlich gestohlen; dazu habe ich auch allhier nichts getan, dass sie mich eingesetzt haben.

1. Mose 41, 12: Da war bei uns ein hebräischer[H5680] Jüngling, des Hauptmanns Knecht, dem erzählten wir's. Und er deutete uns unsere Träume, einem jeglichen seinen Traum.

1. Mose 43, 32: Und man trug ihm besonders auf und jenen auch besonders und den Ägyptern, die mit ihm aßen, auch besonders. Denn die Ägypter dürfen nicht Brot essen mit den Hebräern[H5680], denn es ist ein Gräuel vor ihnen.

   2. Mose

2. Mose 1, 15: Und der König in Ägypten sprach zu den hebräischen[H5680] Wehmüttern, deren eine hieß Siphra und die andere Pua:

2. Mose 1, 16: Wenn ihr den hebräischen Weibern[H5680] helft, und auf dem Stuhl seht, dass es ein Sohn ist, so tötet ihn; ist's aber eine Tochter, so lasst sie leben.

2. Mose 1, 19: Die Wehmütter antworteten Pharao: Die hebräischen[H5680] Weiber sind nicht wie die ägyptischen, denn sie sind harte Weiber; ehe die Wehmutter zu ihnen kommt, haben sie geboren.

2. Mose 2, 6: Und da sie es auftat, sah sie das Kind; und siehe, das Knäblein weinte. Da jammerte es sie, und sprach: Es ist der hebräischen[H5680] Kindlein eins.

2. Mose 2, 7: Da sprach seine Schwester zu der Tochter Pharaos: Soll ich hingehen und der hebräischen[H5680] Weiber eine rufen, die da säugt, dass sie dir das Kindlein säuge?

2. Mose 2, 11: Zu den Zeiten, da Mose war groß geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Last und ward gewahr, dass ein Ägypter schlug seiner Brüder, der Hebräischen[H5680], einen.

2. Mose 2, 13: Auf einen anderen Tag ging er auch aus und sah zwei hebräische[H5680] Männer sich miteinander zanken und sprach zu dem Ungerechten: Warum schlägst du deinen Nächsten?

2. Mose 3, 18: Und wenn sie deine Stimme hören, so sollst du und die Ältesten in Israel hineingehen zum König in Ägypten und zu ihm sagen: Der HErr, der Hebräer[H5680] Gott, hat uns gerufen. So lass uns nun gehen drei Tagereisen in die Wüste, dass wir opfern dem HErrn, unserem Gott.

2. Mose 5, 3: Sie sprachen: Der Hebräer[H5680] Gott hat uns gerufen; so lass uns nun hinziehen drei Tagereisen in die Wüste und dem HErrn, unserem Gott, opfern, dass uns nicht widerfahre Pestilenz oder Schwert.

2. Mose 7, 16: und sprich zu ihm: Der HErr, der Hebräer[H5680] Gott, hat mich zu dir gesandt und lassen sagen: Lass mein Volk, dass mir's diene in der Wüste. Aber du hast bisher nicht wollen hören.

2. Mose 9, 1: Der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao und sprich zu ihm: Also sagt der HErr, der Gott der Hebräer[H5680]: Lass mein Volk, dass sie mir dienen.

2. Mose 9, 13: Da sprach der HErr zu Mose: Mache dich morgen früh auf und tritt vor Pharao und sprich zu ihm: So sagt der HErr, der Hebräer[H5680] Gott: Lass mein Volk, dass mir's diene;

2. Mose 10, 3: Also gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao und sprachen zu ihm: So spricht der HErr, der Hebräer[H5680] Gott: Wie lange weigerst du dich, dich vor mir zu demütigen, dass du mein Volk lassest, mir zu dienen?

2. Mose 21, 2: Wenn du einen hebräischen[H5680] Knecht kaufst, der soll dir sechs Jahre dienen; im siebenten Jahr soll er frei ausgehen umsonst.

   5. Mose

5. Mose 15, 12: Wenn sich dein Bruder, ein Hebräer[H5680] oder eine Hebräerin[H5680], dir verkauft, so soll er dir sechs Jahre dienen; im siebenten Jahr sollst du ihn frei losgeben.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 6: Da aber die Philister hörten das Geschrei solches Jauchzens, sprachen sie: Was ist das Geschrei solches großen Jauchzens in der Hebräer[H5680] Lager? Und da sie erfuhren, dass die Lade des HErrn ins Lager gekommen wäre,

1. Samuel 4, 9: So seid nun getrost und Männer, ihr Philister, dass ihr nicht dienen müsset den Hebräern[H5680], wie sie euch gedient haben! Seid Männer und streitet!

1. Samuel 13, 3: Jonathan aber schlug die Schildwacht der Philister, die zu Gibea war. Das kam vor die Philister. Und Saul ließ die Posaune blasen im ganzen Land und sagen: Das lasst die Hebräer[H5680] hören!

1. Samuel 13, 7: Es gingen aber auch Hebräer[H5680] über den Jordan ins Land Gad und Gilead. Saul aber war noch zu Gilgal, und alles Volk ward hinter ihm verzagt.

1. Samuel 13, 19: Es ward aber kein Schmied im ganzen Lande Israel gefunden – denn die Philister gedachten, die Hebräer[H5680] möchten Schwert und Spieß machen –;

1. Samuel 14, 11: Da sie nun der Philister Wache beide ins Gesicht kamen, sprachen die Philister: Siehe, die Hebräer[H5680] sind aus den Löchern gegangen, darin sie sich verkrochen hatten.

1. Samuel 14, 21: Auch die Hebräer[H5680], die bisher bei den Philistern gewesen waren und mit ihnen im Lager hinaufgezogen waren umher, taten sich zu denen von Israel, die mit Saul und Jonathan waren.

1. Samuel 29, 3: Da sprachen die Fürsten der Philister: Was sollen diese Hebräer[H5680]? Achis sprach zu ihnen: Ist nicht das David, der Knecht Sauls, des Königs Israels, der nun bei mir gewesen ist Jahr und Tag, und ich habe nichts an ihm gefunden, seit der Zeit, dass er abgefallen ist, bis her?

   Jeremia

Jeremia 34, 9: dass ein jeglicher seinen Knecht und ein jeglicher seine Magd, so Hebräer[H5680] und Hebräerin[H5680] wären, sollte freigeben, dass kein Jude den anderen leibeigen hielte.

Jeremia 34, 14: Im siebenten Jahr soll ein jeglicher seinen Bruder, der ein Hebräer[H5680] ist und sich ihm verkauft und sechs Jahre gedient hat, frei von sich lassen. Aber eure Väter gehorchten mir nicht und neigten ihre Ohren nicht.

   Jona

Jona 1, 9: Er sprach zu ihnen: Ich bin ein Hebräer[H5680] und fürchte den HErrn, den Gott des Himmels, welcher gemacht hat das Meer und das Trockene.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

26Und diese sind es, die eine Verschwörung wider ihn machten: Sabad, der Sohn Schimeaths, der Ammonitin, und Josabad, der Sohn Schimriths, der Moabitin. 27Seine Söhne aber, und die Größe des Tributs, der ihm auferlegt wurde, und der Bau des Hauses Gottes, siehe, das ist geschrieben in der Beschreibung des Buches der Könige. Und Amazja, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 1Fünfundzwanzig Jahre alt, wurde Amazja König, und er regierte neunundzwanzig Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Joaddan, von Jerusalem. 2Und er tat, was recht war in den Augen Jahwes, jedoch nicht mit ungeteiltem Herzen. 3Und es geschah, als das Königtum bei ihm erstarkt war, da tötete er seine Knechte, die den König, seinen Vater, erschlagen hatten. 4Aber ihre Söhne tötete er nicht, sondern er tat, wie im Gesetz, im Buche Moses, geschrieben steht, wo Jahwe geboten und gesagt hat: Nicht sollen Väter sterben um der Kinder willen, und Kinder sollen nicht sterben um der Väter willen, sondern sie sollen ein jeder für seine Sünde sterben. 5Und Amazja versammelte Juda, und er stellte sie auf nach Vaterhäusern, nach Obersten über tausend und nach Obersten über hundert, von ganz Juda und Benjamin; und er musterte sie von zwanzig Jahren an und darüber, und fand ihrer dreihunderttausend Auserlesene, die zum Heere auszogen, die Lanze und Schild führten. 6Und er dingte aus Israel hunderttausend tapfere Helden um hundert Talente Silber.

2.Chron. 24,26 bis 2.Chron. 25,6 - Elberfelder (1905)