Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5678 – עֶבְרָה – ebrah (eb-raw')

Gebildet aus

H5676   עֵבֶר – eber (ay'-ber)

Verwendung

Zorn (9x), Grimm (8x), Zorns (6x), Grimmes (4x), zornig (2x), Bosheit (1x), feind (1x), Grimms (1x), toben (1x), Unglück (1x)

Vorkommen – 34 mal

1. Mose (1x) Hiob (2x) Psalm (5x) Sprüche (5x) Jesaja (6x) Jeremia (2x) Klagelieder (2x) Hesekiel (5x) Hosea (2x) Amos (1x) Habakuk (1x) Zephanja (2x)

  H5677 Übersicht H5679  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 7: Verflucht sei ihr Zorn, dass er so heftig ist, und ihr Grimm[H5678], dass er so störrig ist. Ich will sie zerteilen in Jakob und zerstreuen in Israel.

   Hiob

Hiob 21, 30: Denn der Böse wird erhalten am Tage des Verderbens, und am Tage des Grimms[H5678] bleibt er.

Hiob 40, 11: Streue aus den Zorn[H5678] deines Grimmes; schaue an die Hochmütigen, wo sie sind, und demütige sie!

   Psalm

Psalm 7, 7: Stehe auf, HErr, in deinem Zorn, erhebe dich über den Grimm[H5678] meiner Feinde und wache auf zu mir, der du Gericht verordnet hast,

Psalm 78, 49: da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn und ließ sie toben[H5678] und wüten und Leid tun;

Psalm 85, 4: der du vormals hast allen deinen Zorn[H5678] aufgehoben und dich gewendet von dem Grimm deines Zorns:

Psalm 90, 9: Darum fahren alle unsere Tage dahin durch deinen Zorn[H5678]; wir bringen unsere Jahre zu wie ein Geschwätz.

Psalm 90, 11: Wer glaubt aber, dass du so sehr zürnest, und wer fürchtet sich vor solchem deinem Grimm[H5678]?

   Sprüche

Sprüche 11, 4: Gut hilft nicht am Tage des Zorns[H5678]; aber Gerechtigkeit errettet vom Tod.

Sprüche 11, 23: Der Gerechten Wunsch muss doch wohl geraten, und der Gottlosen Hoffen wird Unglück[H5678].

Sprüche 14, 35: Ein kluger Knecht gefällt dem König wohl; aber einem schändlichen Knecht ist er feind[H5678].

Sprüche 21, 24: Der stolz und vermessen ist, heißt ein Spötter, der im Zorn[H5678] Stolz beweist.

Sprüche 22, 8: Wer Unrecht sät, der wird Mühsal ernten und wird durch die Rute seiner Bosheit[H5678] umkommen.

   Jesaja

Jesaja 9, 18: Im Zorn[H5678] des HErrn Zebaoth ist das Land verfinstert, dass das Volk ist wie Speise des Feuers; keiner schont des anderen.

Jesaja 10, 6: Ich will ihn senden wider ein Heuchelvolk und ihm Befehl tun wider das Volk meines Zorns[H5678], dass er's beraube und austeile und zertrete es wie Kot auf der Gasse,

Jesaja 13, 9: Denn siehe, des HErrn Tag kommt grausam, zornig[H5678], grimmig, das Land zu verstören und die Sünder daraus zu vertilgen.

Jesaja 13, 13: Darum will ich den Himmel bewegen, dass die Erde beben soll von ihrer Stätte durch den Grimm[H5678] des HErrn Zebaoth und durch den Tag seines Zorns.

Jesaja 14, 6: welche die Völker schlug im Grimm[H5678] ohne Aufhören und mit Wüten herrschte über die Heiden und verfolgte ohne Barmherzigkeit.

Jesaja 16, 6: Wir hören aber von dem Hochmut Moabs, dass er gar groß ist, dass auch ihr Hochmut, Stolz und Zorn[H5678] größer ist denn ihre Macht.

   Jeremia

Jeremia 7, 29: Schneide deine Haare ab und wirf sie von dir und wehklage auf den Höhen; denn der HErr hat dies Geschlecht, über das er zornig[H5678] ist, verworfen und verstoßen.

Jeremia 48, 30: Aber der HErr spricht: Ich kenne seinen Zorn[H5678] wohl, dass er nicht soviel vermag und untersteht sich, mehr zu tun, denn sein Vermögen ist.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 2: Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen der Tochter Juda abgebrochen in seinem Grimm[H5678] und geschleift; er hat entweiht beide, ihr Königreich und ihre Fürsten.

Klagelieder 3, 1: Ich bin ein elender Mann, der die Rute seines Grimmes[H5678] sehen muss.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 19: Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unflat achten; denn ihr Silber und Gold wird sie nicht erretten am Tage des Zorns[H5678] des HErrn. Und sie werden ihre Seele davon nicht sättigen noch ihren Bauch davon füllen; denn es ist ihnen gewesen ein Anstoß zu ihrer Missetat.

Hesekiel 21, 36: und will meinen Zorn über dich schütten; ich will das Feuer meines Grimmes[H5678] über dich aufblasen und will dich Leuten, die brennen und verderben können, überantworten.

Hesekiel 22, 21: Ja, ich will euch sammeln und das Feuer meines Zorns[H5678] unter euch aufblasen, dass ihr drinnen zerschmelzen müsset.

Hesekiel 22, 31: Darum schüttete ich meinen Zorn über sie, und mit dem Feuer meines Grimmes[H5678] machte ich mit ihnen ein Ende und gab ihnen also ihren Verdienst auf ihren Kopf, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 38, 19: Und ich rede solches in meinem Eifer und im Feuer meines Zorns[H5678]. Denn zur selben Zeit wird großes Zittern sein im Lande Israel,

   Hosea

Hosea 5, 10: Die Fürsten Judas sind gleich denen, die die Grenze verrücken; darum will ich meinen Zorn[H5678] über sie ausschütten wie Wasser.

Hosea 13, 11: Wohlan, ich gab dir einen König in meinem Zorn, und will ihn dir in meinem Grimm[H5678] wegnehmen.

   Amos

Amos 1, 11: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Edoms will ich sein nicht schonen, darum dass er seinen Bruder mit dem Schwert verfolgt hat und dass er alles Erbarmen von sich getan und immer wütet in seinem Zorn und seinen Grimm[H5678] ewig hält;

   Habakuk

Habakuk 3, 8: Warst du nicht zornig, HErr, in der Flut und dein Grimm in den Wassern und dein Zorn[H5678] im Meer, da du auf deinen Rossen rittest und deine Wagen den Sieg behielten?

   Zephanja

Zephanja 1, 15: Denn dieser Tag ist ein Tag des Grimmes[H5678], ein Tag der Trübsal und Angst, ein Tag des Wetters und Ungestüms, ein Tag der Finsternis und Dunkels, ein Tag der Wolken und Nebel,

Zephanja 1, 18: Es wird sie ihr Silber und Gold nicht erretten können am Tage des Zorns[H5678] des HErrn, sondern das ganze Land soll durch das Feuer seines Eifers verzehrt werden; denn er wird plötzlich ein Ende machen mit allen, die im Lande wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

5Anderes fiel auf die felsigen Stellen, wo es nicht viel Erdreich hatte und bald aufschoß, weil es nicht tief in den Boden dringen konnte; 6als dann aber die Sonne aufgegangen war, wurde es versengt, und weil es nicht Wurzel (geschlagen) hatte, verdorrte es. 7Wieder anderes fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen empor und erstickten es. 8Anderes aber fiel auf den guten Boden und brachte Frucht, das eine hundertfältig, das andere sechzigfältig, das andere dreißigfältig. 9Wer Ohren hat, der höre!« 10Da traten die Jünger an Jesus heran und fragten ihn: »Warum redest du in Gleichnissen (= Bilderreden) zu ihnen?« 11Er antwortete: »Euch ist es gegeben (oder: verliehen), die Geheimnisse des Himmelreichs zu erkennen, jenen aber ist es nicht gegeben. 12Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, so dass er Überfluss (oder: reichlich) hat; wer aber nicht (= so gut wie nichts) hat, dem wird auch das genommen werden, was er hat.

Matth. 13,5 bis Matth. 13,12 - Menge (1939)