Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H567 – אֱמֹרִי – Emoriy (em-o-ree')

Gebildet aus

H559   אָמַר – amar (aw-mar')

Verwendung

Amoriter (77x), Amoritern (9x), Amoriters (1x)

Vorkommen – 86 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (6x) 4. Mose (12x) 5. Mose (15x) Josua (20x) Richter (11x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (1x) Psalm (2x) Hesekiel (2x) Amos (2x)

  H566 Übersicht H568  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 16: den Jebusiter, den Amoriter[H567], den Girgasiter,

1. Mose 14, 7: Darnach wandten sie um und kamen an den Born Mispat, das ist Kades, und schlugen das ganze Land der Amalekiter, dazu die Amoriter[H567], die zu Hazezon-Thamar wohnten.

1. Mose 14, 13: Da kam einer, der entronnen war, und sagte es Abram an, dem Ausländer, der da wohnte im Hain Mamres, des Amoriters[H567], welcher ein Bruder war Eskols und Aners. Diese waren mit Abram im Bunde.

1. Mose 15, 16: Sie aber sollen nach vier Mannesaltern wieder hierher kommen; denn die Missetat der Amoriter[H567] ist noch nicht voll.

1. Mose 15, 21: die Amoriter[H567], die Kanaaniter, die Girgasiter, die Jebusiter.

1. Mose 48, 22: Ich habe dir ein Stück Land gegeben vor deinen Brüdern, das ich mit Schwert und Bogen aus der Amoriter[H567] Hand genommen habe.

   2. Mose

2. Mose 3, 8: und bin herniedergefahren, dass ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter[H567], Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

2. Mose 3, 17: und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter[H567], Pheresiter, Heviter und Jebusiter, in das Land, darin Milch und Honig fließt.

2. Mose 13, 5: Wenn dich nun der HErr bringen wird in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter[H567], Heviter und Jebusiter, dass er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Dienst halten in diesem Monat.

2. Mose 23, 23: Wenn nun mein Engel vor dir her geht und dich bringt an die Amoriter[H567], Hethiter, Pheresiter, Kanaaniter, Heviter und Jebusiter und ich sie vertilge,

2. Mose 33, 2: und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen die Kanaaniter, Amoriter[H567], Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, –

2. Mose 34, 11: Halte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter[H567], Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

   4. Mose

4. Mose 13, 29: So wohnen die Amalekiter im Lande gegen Mittag, die Hethiter und Jebusiter und Amoriter[H567] wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und um den Jordan.

4. Mose 21, 13: Von da zogen sie und lagerten sich diesseits am Arnon, der in der Wüste ist und herauskommt von der Grenze der Amoriter[H567]; denn der Arnon ist die Grenze Moabs zwischen Moab und den Amoritern[H567].

4. Mose 21, 21: Und Israel sandte Boten zu Sihon, dem König der Amoriter[H567], und ließ ihm sagen:

4. Mose 21, 25: Also nahm Israel alle diese Städte und wohnte in allen Städten der Amoriter[H567], zu Hesbon und in allen seinen Ortschaften.

4. Mose 21, 26: Denn Hesbon war die Stadt Sihons, des Königs der Amoriter[H567], und er hatte zuvor mit dem König der Moabiter gestritten und ihm all sein Land abgewonnen bis zum Arnon.

4. Mose 21, 29: Weh dir, Moab! Du Volk des Kamos bist verloren; man hat seine Söhne in die Flucht geschlagen und seine Töchter gefangen geführt Sihon, dem König der Amoriter[H567].

4. Mose 21, 31: Also wohnte Israel im Lande der Amoriter[H567].

4. Mose 21, 32: Und Mose sandte aus Kundschafter gen Jaser, und sie gewannen seine Ortschaften und nahmen die Amoriter[H567] ein, die darin waren,

4. Mose 21, 34: Und der HErr sprach zu Mose: Fürchte dich nicht vor ihm; denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter[H567], getan hast, der zu Hesbon wohnte.

4. Mose 22, 2: Und Balak, der Sohn Zippors, sah alles, was Israel getan hatte den Amoritern[H567];

4. Mose 32, 33: Also gab Mose den Kindern Gad und den Kindern Ruben und dem halben Stamm Manasses, des Sohnes Josephs, das Königreich Sihons, des Königs der Amoriter[H567], und das Königreich Ogs, des Königs von Basan, das Land samt den Städten in dem ganzen Gebiete umher.

4. Mose 32, 39: Und die Kinder Machirs, des Sohnes Manasses, gingen nach Gilead und gewannen's und vertrieben die Amoriter[H567], die darin waren.

   5. Mose

5. Mose 1, 4: nachdem er Sihon, den König der Amoriter[H567], geschlagen hatte, der zu Hesbon wohnte, dazu Og, den König von Basan, der zu Astharoth und zu Edrei wohnte.

5. Mose 1, 7: wendet euch und ziehet hin, dass ihr zu dem Gebirge der Amoriter[H567] kommt und zu allen ihren Nachbarn im Gefilde, auf Bergen und in Gründen, gegen Mittag und gegen die Anfurt des Meers, ins Land Kanaan und zum Berge Libanon, bis an das große Wasser Euphrat.

5. Mose 1, 19: Da zogen wir aus von Horeb und wandelten durch die ganze Wüste, die groß und grausam ist, wie ihr gesehen habt, auf der Straße zum Gebirge der Amoriter[H567], wie uns der HErr, unser Gott, geboten hatte, und kamen bis gen Kades-Barnea.

5. Mose 1, 20: Da sprach ich zu euch: Ihr seid an das Gebirge der Amoriter[H567] gekommen, das uns der HErr, unser Gott, geben wird.

5. Mose 1, 27: und murrtet in euren Hütten und spracht: Der HErr ist uns gram; darum hat er uns aus Ägyptenland geführt, dass er uns in der Amoriter[H567] Hände gebe, uns zu vertilgen.

5. Mose 1, 44: Da zogen die Amoriter[H567] aus, die auf dem Gebirge wohnten, euch entgegen, und jagten euch, wie die Bienen tun, und schlugen euch zu Seir bis gen Horma.

5. Mose 2, 24: Macht euch auf und ziehet aus und gehet über den Bach Arnon. Siehe, ich habe Sihon, den König der Amoriter[H567] zu Hesbon, in deine Hände gegeben mit seinem Lande. Hebe an einzunehmen, und streite wider ihn.

5. Mose 3, 2: Aber der HErr sprach zu mir: Fürchte dich nicht vor ihm; denn ich habe ihn und all sein Volk mit seinem Lande in deine Hände gegeben; und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter[H567], getan hast, der zu Hesbon saß.

5. Mose 3, 8: Also nahmen wir zu der Zeit das Land aus der Hand der zwei Könige der Amoriter[H567], jenseits des Jordans, von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon

5. Mose 3, 9: (welchen die Sidonier Sirjon heißen, aber die Amoriter[H567] heißen ihn Senir),

5. Mose 4, 46: jenseits des Jordans, im Tal gegenüber Beth-Peor, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter[H567], der zu Hesbon saß, den Mose und die Kinder Israel schlugen, da sie aus Ägypten gezogen waren,

5. Mose 4, 47: und nahmen sein Land ein, dazu das Land Ogs, des Königs von Basan, der zwei Könige der Amoriter[H567], die jenseits des Jordans waren, gegen der Sonne Aufgang,

5. Mose 7, 1: Wenn dich der HErr, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausrottet viele Völker vor dir her, die Hethiter, Girgasiter, Amoriter[H567], Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind denn du,

5. Mose 20, 17: sondern sollst sie verbannen, nämlich die Hethiter, Amoriter[H567], Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

5. Mose 31, 4: Und der HErr wird ihnen tun, wie er getan hat Sihon und Og, den Königen der Amoriter[H567], und ihrem Lande, welche er vertilgt hat.

   Josua

Josua 2, 10: Denn wir haben gehört, wie der HErr hat das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet vor euch her, da ihr aus Ägypten zoget, und was ihr den zwei Königen der Amoriter[H567], Sihon und Og, jenseits des Jordans getan habt, wie ihr sie verbannt habt.

Josua 3, 10: Und sprach: Dabei sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist und dass er vor euch austreiben wird die Kanaaniter, Hethiter, Heviter, Pheresiter, Girgasiter, Amoriter[H567] und Jebusiter.

Josua 5, 1: Da nun alle Könige der Amoriter[H567], die jenseits des Jordans gegen Abend wohnten, und alle Könige der Kanaaniter am Meer hörten, wie der HErr das Wasser des Jordans hatte ausgetrocknet vor den Kindern Israel, bis dass sie hinübergingen, verzagte ihr Herz, und war kein Mut mehr in ihnen vor den Kindern Israel.

Josua 7, 7: Und Josua sprach: Ach Herr HErr, warum hast du dieses Volk über den Jordan geführt, dass du uns in die Hände der Amoriter[H567] gäbest, uns umzubringen? O, dass wir's uns hätten gefallen lassen, jenseits des Jordans zu bleiben!

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter, Amoriter[H567], Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter,

Josua 9, 10: und alles, was er den zwei Königen der Amoriter[H567] jenseits des Jordans getan hat: Sihon, dem König zu Hesbon, und Og, dem König von Basan, der zu Astharoth wohnte.

Josua 10, 5: Da kamen zuhauf und zogen hinauf die fünf Könige der Amoriter[H567] – der König zu Jerusalem, der König zu Hebron, der König zu Jarmuth, der König zu Lachis, der König zu Eglon – mit allem ihrem Heerlager und belagerten Gibeon und stritten dawider.

Josua 10, 6: Aber die zu Gibeon sandten zu Josua ins Lager gen Gilgal und ließen ihm sagen: Zieh deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm zu uns herauf eilend, rette uns und hilf uns! denn es haben sich wider uns versammelt alle Könige der Amoriter[H567], die auf dem Gebirge wohnen.

Josua 10, 12: Da redete Josua mit dem HErrn des Tages, da der HErr die Amoriter[H567] dahingab vor den Kindern Israel, und sprach vor dem gegenwärtigen Israel: Sonne, stehe still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!

Josua 11, 3: zu den Kanaanitern gegen Morgen und Abend, den Amoritern[H567], Hethitern, Pheresitern und Jebusitern auf dem Gebirge, dazu den Hevitern unten am Berge Hermon im Lande Mizpa.

Josua 12, 2: Sihon, der König der Amoriter[H567], der zu Hesbon wohnte und herrschte von Aroer an, das am Ufer liegt des Bachs Arnon, und von der Mitte des Tals an und über das halbe Gilead bis an den Bach Jabbok, der die Grenze ist der Kinder Ammon,

Josua 12, 8: was auf den Gebirgen, in den Gründen, Gefilden, an den Abhängen, in der Wüste und gegen Mittag war: die Hethiter, Amoriter[H567], Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter):

Josua 13, 4: vom Mittag an aber das ganze Land der Kanaaniter und Meara der Sidonier bis gen Aphek, bis an die Grenze der Amoriter[H567];

Josua 13, 10: und alle Städte Sihons, des Königs der Amoriter[H567], der zu Hesbon saß, bis an die Grenze der Kinder Ammon,

Josua 13, 21: und alle Städte auf der Ebene und das ganze Reich Sihons, des Königs der Amoriter[H567], der zu Hesbon saß, den Mose schlug samt den Fürsten Midians – Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba –, den Gewaltigen des Königs Sihon, die im Lande wohnten.

Josua 24, 8: Und ich habe euch gebracht in das Land der Amoriter[H567], die jenseits des Jordans wohnten; und da sie wider euch stritten, gab ich sie in eure Hände, dass ihr ihr Land besaßet, und vertilgte sie vor euch her.

Josua 24, 11: Und da ihr über den Jordan gingt und gen Jericho kamt, stritten wider euch die Bürger von Jericho, die Amoriter[H567], Pheresiter, Kanaaniter, Hethiter, Girgasiter, Heviter und Jebusiter; aber ich gab sie in eure Hände.

Josua 24, 12: Und sandte Hornissen vor euch her; die trieben sie aus vor euch her, die zwei Könige der Amoriter[H567], nicht durch dein Schwert noch durch deinen Bogen.

Josua 24, 15: Gefällt es euch aber nicht, dass ihr dem HErrn dienet, so erwählet euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms, oder den Göttern der Amoriter[H567], in deren Lande ihr wohnet. Ich aber und mein Haus wollen dem HErrn dienen.

Josua 24, 18: und hat ausgestoßen vor uns her alle Völker der Amoriter[H567], die im Lande wohnten. Darum wollen wir auch dem HErrn dienen; denn er ist unser Gott.

   Richter

Richter 1, 34: Und die Amoriter[H567] drängten die Kinder Dan aufs Gebirge und ließen nicht zu, dass sie herunter in den Grund kämen.

Richter 1, 35: Und die Amoriter[H567] blieben wohnen auf dem Gebirge Heres, zu Ajalon und Saalbim. Doch ward ihnen die Hand des Hauses Joseph zu schwer, und wurden zinsbar.

Richter 1, 36: Und die Grenze der Amoriter[H567] war, da man nach Akrabbim hinaufgeht, von dem Fels an und weiter hinauf.

Richter 3, 5: Da nun die Kinder Israel also wohnten unter den Kanaanitern, Hethitern, Amoritern[H567], Pheresitern, Hevitern und Jebusitern,

Richter 6, 10: und sprach zu euch: Ich bin der HErr, euer Gott; fürchtet nicht der Amoriter[H567] Götter, in deren Lande ihr wohnet. Und ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht.

Richter 10, 8: Und sie zertraten und zerschlugen die Kinder Israel von dem Jahr an wohl 18 Jahre, nämlich alle Kinder Israel jenseits des Jordans, im Lande der Amoriter[H567], das in Gilead liegt.

Richter 10, 11: Aber der HErr sprach zu den Kindern Israel: Haben euch nicht auch gezwungen die Ägypter, die Amoriter[H567], die Kinder Ammon, die Philister,

Richter 11, 19: Und Israel sandte Boten zu Sihon, dem König der Amoriter[H567] zu Hesbon, und ließ ihm sagen: Lass uns durch dein Land ziehen bis an meinen Ort.

Richter 11, 21: Der HErr aber, der Gott Israels, gab den Sihon mit allem seinem Volk in die Hände Israels, dass sie sie schlugen. Also nahm Israel ein alles Land der Amoriter[H567], die in demselben Lande wohnten.

Richter 11, 22: Und sie nahmen alles Gebiet der Amoriter[H567] ein vom Arnon an bis an den Jabbok und von der Wüste an bis an den Jordan.

Richter 11, 23: So hat nun der HErr, der Gott Israels, die Amoriter[H567] vertrieben vor seinem Volk Israel; und du willst ihr Land einnehmen?

   1. Samuel

1. Samuel 7, 14: Also wurden Israel die Städte wieder, die die Philister ihnen genommen hatten, von Ekron an bis gen Gath, samt ihrem Gebiet; die errettete Israel von der Hand der Philister. Und Israel hatte Frieden mit den Amoritern[H567].

   2. Samuel

2. Samuel 21, 2: Da ließ der König die Gibeoniter rufen und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter aber waren nicht von den Kindern Israel, sondern übrig von den Amoritern[H567]; aber die Kinder Israel hatten ihnen geschworen, und Saul suchte sie zu schlagen in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda.)

   1. Könige

1. Könige 4, 19: Geber, der Sohn Uris, im Lande Gilead, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter[H567] und Ogs, des Königs von Basan (ein Amtmann war in demselben Lande).

1. Könige 9, 20: Und alles übrige Volk von den Amoritern[H567], Hethitern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern, die nicht von den Kindern Israel waren –

1. Könige 21, 26: Und er machte sich zum großen Gräuel, dass er den Götzen nachwandelte allerdinge, wie die Amoriter[H567] getan hatten, die der HErr vor den Kindern Israel vertrieben hatte.)

   2. Könige

2. Könige 21, 11: Darum dass Manasse, der König Judas, hat diese Gräuel getan, die ärger sind denn alle Gräuel, so die Amoriter[H567] getan haben, die vor ihm gewesen sind, und hat auch Juda sündigen gemacht mit seinen Götzen;

   1. Chronik

1. Chronik 1, 14: den Jebusiter, den Amoriter[H567], den Girgasiter,

   2. Chronik

2. Chronik 8, 7: Alles übrige Volk von den Hethitern, Amoritern[H567], Pheresitern, Hevitern und Jebusitern, die nicht von den Kindern Israel waren –

   Esra

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter[H567];

   Nehemia

Nehemia 9, 8: und sein Herz treu vor dir gefunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen zu geben das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter[H567], Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.

   Psalm

Psalm 135, 11: Sihon, der Amoriter[H567] König, und Og, den König von Basan, und alle Königreiche in Kanaan;

Psalm 136, 19: Sihon, der Amoriter[H567] König – denn seine Güte währet ewiglich –

   Hesekiel

Hesekiel 16, 3: So spricht der Herr HErr zu Jerusalem: Dein Geschlecht und deine Geburt ist aus der Kanaaniter Lande, dein Vater aus den Amoritern[H567] und deine Mutter aus den Hethitern.

Hesekiel 16, 45: Du bist deiner Mutter Tochter, welche Mann und Kinder von sich stößt, und bist eine Schwester deiner Schwestern, die ihre Männer und Kinder von sich stoßen. Eure Mutter ist eine von den Hethitern und euer Vater ein Amoriter[H567].

   Amos

Amos 2, 9: Und ich habe doch den Amoriter[H567] vor ihnen her vertilgt, der so hoch war wie die Zedern und seine Macht wie die Eichen; und ich vertilgte oben seine Frucht und unten seine Wurzel.

Amos 2, 10: Auch habe ich euch aus Ägyptenland geführt und vierzig Jahre in der Wüste geleitet, dass ihr der Amoriter[H567] Land besäßet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

20und die Söhne Meraris Machli und Muschi. Das sind die Sippen der Leviten nach ihren Familien geordnet. 21Zu Gerschon gehörten die Sippen Libni und Schimi. 22Die Gesamtzahl ihrer männlichen Angehörigen, die älter waren als einen Monat, betrug 7500. 23Die Sippen der Gerschoniten schlugen ihr Lager hinter der Wohnung im Westen auf. 24Ihr Oberhaupt war Eljasaf Ben-Laël. 25Die Gerschoniten hatten beim Offenbarungszelt für die Wohnung und das Zeltdach zu sorgen, für seine Decke und den Vorhang am Eingang zum Zelt, 26für die Behänge des Vorhofs, der die Wohnung und den Altar umgibt, und die dazugehörenden Seile sowie für den Vorhang am Eingang des Vorhofs. 27Zu Kehat gehörten die Sippen Amram, Jizhar, Hebron und Usiël.

4.Mose 3,20 bis 4.Mose 3,27 - NeÜ bibel.heute (2019)