Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5668 – עָבוּר – abuwr (aw-boor')

Gebildet aus

H5674   עָבַר – abar (aw-bar')

Verwendung

dass (4x), darum (2x), deswillen (1x), willen (1x)

  H5667 Übersicht H5669  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 21: Und der HErr roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen[H5668]; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

1. Mose 21, 30: Er antwortete: Sieben Lämmer sollst du von meiner Hand nehmen, dass[H5668] sie mir zum Zeugnis seien, dass[H5668] ich diesen Brunnen gegraben habe.

   2. Mose

2. Mose 9, 16: Aber darum[H5668] habe ich dich erhalten, dass meine Kraft an dir erscheine und mein Name verkündigt werde in allen Landen.

2. Mose 13, 8: Ihr sollt euren Söhnen sagen an demselben Tage: Solches halten wir um deswillen[H5668], was uns der HErr getan hat, da wir aus Ägypten zogen.

2. Mose 20, 20: Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht; denn Gott ist gekommen, dass[H5668] er euch versuchte und dass[H5668] seine Furcht euch vor Augen wäre, dass[H5668] ihr nicht sündiget.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 3: sprachen die Gewaltigen der Kinder Ammon zu ihrem Herrn, Hanun: Meinst du, dass David deinen Vater ehren wolle, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Meinst du nicht, dass er darum[H5668] hat seine Knechte zu dir gesandt, dass er die Stadt erforsche und erkunde und umkehre?

2. Samuel 14, 20: dass[H5668] ich diese Sache also wenden sollte, das hat dein Knecht Joab gemacht. Aber mein Herr ist weise wie die Weisheit eines Engels Gottes, dass[H5668] er merkt alles auf Erden.

2. Samuel 17, 14: Da sprach Absalom und jedermann in Israel: Der Rat Husais, des Arachiten, ist besser denn Ahithophels Rat. Aber der HErr schickte es also, dass[H5668] der gute Rat Ahithophels verhindert wurde, auf dass[H5668] der HErr Unglück über Absalom brächte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

35Denn ich will diese Stadt beschirmen, um sie zu erretten, um meinetwillen und um meines Knechtes David willen! 36Und der Engel des HERRN ging aus und erschlug in dem Lager der Assyrer 185, 000 Mann. Und als sie am Morgen früh aufstanden, siehe, da waren diese alle Leichen! 37Da brach Sanherib, der assyrische König, auf und zog hinweg und kehrte um und blieb zu Ninive. 38Darnach geschah es, als er in dem Hause seines Gottes Nisroch anbetete, daß ihn Adrammelech und Sarezer, seine Söhne, mit dem Schwert erschlugen; und sie entrannen in das Land Ararat. Und sein Sohn Asarhaddon ward König an seiner Statt. 1In jenen Tagen ward Hiskia todkrank. Da kam Jesaja, der Sohn des Amoz, der Prophet, zu ihm und sprach: So spricht der HERR: Gib deinem Hause Befehl; denn du wirst sterben und nicht mehr genesen! 2Da wandte Hiskia sein Angesicht gegen die Wand, betete zum HERRN und sprach: 3Ach, HERR, gedenke doch, daß ich vor deinem Angesicht gewandelt bin in Wahrheit und mit ganzem Herzen und auch getan habe, was dir gefällt! Und Hiskia weinte sehr. 4Da erging des HERRN Wort an Jesaja also:

Jes. 37,35 bis Jes. 38,4 - Schlachter (1951)