Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5662 – עֹבַדְיָה – Obadyah (o-bad-yaw')

Gebildet aus

H5647   עָבַד – abad (aw-bad')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Obadja (16x), Obadjas (3x)

  H5661 Übersicht H5663  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 18, 3: Und Ahab rief Obadja[H5662], seinen Hofmeister. (Obadja[H5662] aber fürchtete den HErrn sehr.

1. Könige 18, 4: Denn da Isebel die Propheten des HErrn ausrottete, nahm Obadja[H5662] 100 Propheten und versteckte sie in Höhlen, hier 50 und da 50, und versorgte sie mit Brot und Wasser.)

1. Könige 18, 5: So sprach nun Ahab zu Obadja[H5662]: Zieh durchs Land zu allen Wasserbrunnen und Bächen, ob wir möchten Heu finden und die Rosse und Maultiere erhalten, dass nicht das Vieh alles umkomme.

1. Könige 18, 6: Und sie teilten sich ins Land, dass sie es durchzogen. Ahab zog allein auf einem Weg und Obadja[H5662 H1980] auch allein den anderen Weg.

1. Könige 18, 7: Da nun Obadja[H5662] auf dem Wege war, siehe, da begegnete ihm Elia; und da er ihn erkannte, fiel er auf sein Antlitz und sprach: Bist du nicht mein Herr Elia?

1. Könige 18, 16: Da ging Obadja[H5662] hin Ahab entgegen und sagte es ihm an. Und Ahab ging hin Elia entgegen.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 21: Die Kinder aber Hananjas waren: Pelatja und Jesaja, die Söhne Rephajas, die Söhne Arnans, die Söhne Obadjas[H5662], die Söhne Sechanjas.

1. Chronik 7, 3: Die Kinder Usis, waren: Jisrahja. Aber die Kinder Jisrahjas waren: Michael, Obadja[H5662], Joel und Jissia, die fünf, und waren alle Häupter.

1. Chronik 8, 38: Azel aber hatte sechs Söhne; die hießen: Asrikam, Bochru, Ismael, Searja, Obadja[H5662], Hanan. Die waren alle Söhne Azels.

1. Chronik 9, 16: und Obadja[H5662], der Sohn Semajas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jeduthuns, und Berechja, der Sohn Asas, des Sohnes Elkanas, der in den Dörfern der Netophathiter wohnte.

1. Chronik 9, 44: Azel aber hatte sechs Söhne; die hießen: Asrikam, Bochru, Ismael, Searja, Obadja[H5662], Hanan. Das sind die Kinder Azels.

1. Chronik 12, 10: der erste: Eser, der andere: Obadja[H5662], der dritte: Eliab,

1. Chronik 27, 19: unter Sebulon war Jismaja, der Sohn Obadjas[H5662]; unter Naphthali war Jeremoth, der Sohn Asriels;

   2. Chronik

2. Chronik 17, 7: Im dritten Jahr seines Königreichs sandte er seine Fürsten Ben-Hail, Obadja[H5662], Sacharja, Nathanael und Michaja, dass sie lehren sollten in den Städten Judas;

2. Chronik 34, 12: Und die Männer arbeiteten am Werk treulich. Und es waren über sie verordnet Jahath und Obadja[H5662], die Leviten aus den Kindern Meraris, Sacharja und Mesullam aus den Kindern der Kahathiten, das Werk zu treiben (und waren alle Leviten, die des Saitenspiels kundig waren).

   Esra

Esra 8, 9: von den Kindern Joab: Obadja[H5662], der Sohn Jehiels, und mit ihm 218 Mannsbilder;

   Nehemia

Nehemia 10, 6: Harim, Meremoth, Obadja[H5662],

Nehemia 12, 25: waren Matthanja, Bakbukja, Obadja[H5662]. Aber Mesullam, Talmon und Akkub, die Torhüter, hatten die Hut an den Vorratskammern der Tore.

   Obadja

Obadja 1, 1: Dies ist das Gesicht Obadjas[H5662]. So spricht der Herr HErr von Edom: Wir haben vom HErrn gehört, dass eine Botschaft unter die Heiden gesandt sei: Wohlauf, und lasst uns wider sie streiten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

18Sehet das irdische Israel an: stehen nicht die, welche die Opfer essen, in engster Gemeinschaft mit dem Opferaltar? 19Was behaupte (oder: meine) ich nun damit? Dass das Götzenopferfleisch etwas sei? Oder dass ein Götze etwas sei? 20Nein, wohl aber (behaupte ich), dass die Heiden die Opfer, die sie darbringen, dämonischen Wesen (oder: Geistern) und nicht Gott darbringen. Ich will aber nicht, dass ihr in Verbindung mit den Dämonen tretet. 21Ihr könnt nicht (zugleich) den Kelch des Herrn und den Kelch der Dämonen trinken; ihr könnt nicht (zugleich) am Tisch des Herrn und am Tisch der Dämonen Gäste sein. 22Oder wollen wir den Herrn zu Eifersucht (oder: zum Zorn) reizen? Sind wir etwa stärker als er? 23»Alles ist (uns Christen) erlaubt!« – Ja, aber nicht alles ist zuträglich. »Alles ist erlaubt!« – Ja, aber nicht alles erbaut (= fördert das geistliche Leben). 24Niemand sei (nur) auf seinen eigenen Vorteil bedacht, sondern (jeder) auf die Förderung des anderen. 25Alles, was auf dem Fleischmarkt zum Verkauf steht, das esset, ohne um des Gewissens willen Nachforschungen anzustellen;

1.Kor. 10,18 bis 1.Kor. 10,25 - Menge (1939)