Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H565 – אִמְרָה – imrah (im-raw')

Gebildet aus

H561   אֵמֶר – emer (ay'-mer)

Verwendung

Wort (20x), Rede (10x), Reden (2x), lauter (1x), sage (1x), Worte (1x), zugesagt (1x)

Vorkommen – 35 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (2x) 2. Samuel (1x) Psalm (25x) Sprüche (1x) Jesaja (4x) Klagelieder (1x)

  H564 Übersicht H566  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 23: Und Lamech sprach zu seinen Weibern Ada und Zilla: Ihr Weiber Lamechs, höret meine Rede und merket, was ich sage[H565]: Ich habe einen Mann erschlagen für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule;

   5. Mose

5. Mose 32, 2: Meine Lehre triefe wie der Regen, und meine Rede[H565] fließe wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut.

5. Mose 33, 9: Wer von seinem Vater und von seiner Mutter spricht: Ich sehe ihn nicht, und von seinem Bruder: Ich kenne ihn nicht, und von seinem Sohn: Ich weiß nicht, – die halten deine Rede[H565] und bewahren deinen Bund;

   2. Samuel

2. Samuel 22, 31: Gottes Wege sind vollkommen; des HErrn Reden[H565] sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

   Psalm

Psalm 12, 7: Die Rede[H565] des HErrn ist lauter[H565 H2889] wie durchläutert Silber im irdenen Tiegel, bewähret siebenmal.

Psalm 17, 6: Ich rufe zu dir, dass du, Gott, wollest mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede[H565].

Psalm 18, 31: Gottes Wege sind vollkommen; die Reden[H565] des HErrn sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

Psalm 105, 19: bis dass sein Wort kam und die Rede[H565] des HErrn ihn durchläuterte.

Psalm 119, 11: Ich behalte dein Wort[H565] in meinem Herzen, auf dass ich nicht wider dich sündige.

Psalm 119, 38: Lass deinen Knecht dein Gebot fest für dein Wort[H565] halten, dass ich dich fürchte.

Psalm 119, 41: HErr, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort[H565],

Psalm 119, 50: Das ist mein Trost in meinem Elend; denn dein Wort[H565] erquickt mich.

Psalm 119, 58: Ich flehe vor deinem Angesicht von ganzem Herzen; sei mir gnädig nach deinem Wort[H565].

Psalm 119, 67: Ehe ich gedemütigt ward, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort[H565].

Psalm 119, 76: Deine Gnade müsse mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt[H565] hast.

Psalm 119, 82: Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort[H565] und sagen: Wann tröstest du mich?

Psalm 119, 103: Dein Wort[H565] ist meinem Munde süßer denn Honig.

Psalm 119, 116: Erhalte mich durch dein Wort[H565], dass ich lebe; und lass mich nicht zu Schanden werden über meiner Hoffnung.

Psalm 119, 123: Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil und nach dem Wort[H565] deiner Gerechtigkeit.

Psalm 119, 133: Lass meinen Gang gewiss sein in deinem Wort[H565] und lass kein Unrecht über mich herrschen.

Psalm 119, 140: Dein Wort[H565] ist wohl geläutert, und dein Knecht hat es lieb.

Psalm 119, 148: Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, zu sinnen über dein Wort[H565].

Psalm 119, 154: Führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort[H565].

Psalm 119, 158: Ich sehe die Verächter, und es tut mir wehe, dass sie dein Wort[H565] nicht halten.

Psalm 119, 162: Ich freue mich über dein Wort[H565] wie einer, der eine große Beute kriegt.

Psalm 119, 170: Lass mein Flehen vor dich kommen; errette mich nach deinem Wort[H565].

Psalm 119, 172: Meine Zunge soll ihr Gespräch haben von deinem Wort[H565]; denn alle deine Gebote sind recht.

Psalm 138, 2: Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel und deinem Namen danken für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen über alles herrlich gemacht durch dein Wort[H565].

Psalm 147, 15: Er sendet seine Rede[H565] auf Erden; sein Wort läuft schnell.

   Sprüche

Sprüche 30, 5: Alle Worte[H565] Gottes sind durchläutert; er ist ein Schild denen, die auf ihn trauen.

   Jesaja

Jesaja 5, 24: Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und die Lohe Stoppeln hinnimmt, also wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie verachten das Gesetz des HErrn Zebaoth und lästern die Rede[H565] des Heiligen in Israel.

Jesaja 28, 23: Nehmet zu Ohren und höret meine Stimme; merket auf und höret meine Rede[H565]:

Jesaja 29, 4: Alsdann sollst du erniedrigt werden und aus der Erde reden und aus dem Staube mit deiner Rede[H565] murmeln, dass deine Stimme sei wie eines Zauberers aus der Erde und deine Rede[H565] aus dem Staube wispele.

Jesaja 32, 9: Stehet auf, ihr stolzen Frauen, höret meine Stimme! ihr Töchter, die ihr so sicher seid, nehmt zu Ohren meine Rede[H565]!

   Klagelieder

Klagelieder 2, 17: Der HErr hat getan, was er vorhatte; er hat sein Wort[H565] erfüllt, das er längst zuvor geboten hat; er hat ohne Barmherzigkeit zerstört; er hat den Feind über dich erfreut und deiner Widersacher Horn erhöht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

29Dann sagen sie auch nicht mehr: "Die Väter aßen saure Trauben, und den Söhnen wurden die Zähne stumpf." 30Nein, jeder stirbt nur wegen seiner eigenen Schuld. Nur wer die sauren Trauben isst, wird stumpfe Zähne bekommen. 31"Passt auf! Die Zeit wird kommen", spricht Jahwe, "da schließe ich einen neuen Bund mit Israel und Juda. 32Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten herausführte. Diesen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war", spricht Jahwe. 33"Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen werde, wird ganz anders sein", spricht Jahwe. "Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, ich lege es tief in sie hinein. So werde ich ihr Gott sein und sie mein Volk. 34Dann muss keiner mehr den anderen belehren, niemand muss mehr zu seinem Bruder sagen: 'Erkenne doch Jahwe!' Denn alle werden mich erkennen, vom Geringsten bis zum Größten", spricht Jahwe. "Denn ich werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nie mehr denken." 35So spricht Jahwe, der die Sonne zum Licht für den Tag bestimmte und die Gesetze von Mond und Sternen zum Licht für die Nacht, der das Meer aufwühlt, dass seine Wogen dröhnen. Er heißt Jahwe, der Allmächtige. 36"Wenn diese Gesetze ihre Gültigkeit verlieren sollten", spricht Jahwe, "dann wird auch die Nachkommenschaft Israels nicht mehr mein Volk sein."

Jer. 31,29 bis Jer. 31,36 - NeÜ bibel.heute (2019)