Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5648 – עֲבַד – abad (ab-bad')

Gebildet aus

H5647   עָבַד – abad (aw-bad')

Verwendung

tun (4x), getan (3x), tut (3x), zerhauen (2x), machen (2x), seid (1x), verfallen (1x), tue (1x), taten (1x), streiten (1x), geht (1x), macht's (1x), gemacht (1x), macht (1x), machst (1x), ließ (1x), hielten (1x), haben (1x), geschieht (1x), machte (1x)

Vorkommen – 25 mal

Esra (13x) Jeremia (1x) Daniel (11x)

  H5647 Übersicht H5649  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 15: dass man lasse suchen in den Chroniken deiner Väter; so wirst du finden in denselben Chroniken und erfahren, dass diese Stadt aufrührerisch und schädlich ist den Königen und Landen und macht[H5648], dass andere auch abfallen, von alters her, – darum die Stadt auch zerstört ist.

Esra 4, 19: Und ist von mir befohlen, dass man suchen sollte. Und man hat gefunden, dass diese Stadt von alters her wider die Könige sich empört hat und Aufruhr und Abfall darin geschieht[H5648].

Esra 4, 22: So sehet nun zu, dass ihr nicht lässig hierin seid[H5648 H1836], damit nicht größerer Schade entstehe dem König!

Esra 5, 8: Es sei kund dem König, dass wir ins jüdische Land gekommen sind zu dem Hause des großen Gottes, welches man baut mit behauenen Steinen, und Balken legt man in die Wände, und das Werk geht[H5648] frisch vonstatten unter ihrer Hand.

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den Ältesten der Juden tun[H5648] soll, zu bauen das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es den Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

Esra 6, 11: Von mir ist solcher Befehl geschehen. Und welcher Mensch diese Worte verändert, von des Hause soll man einen Balken nehmen und aufrichten und ihn daran hängen, und sein Haus soll dem Gericht verfallen[H5648] sein um der Tat willen.

Esra 6, 12: Der Gott aber, der seinen Namen daselbst wohnen lässt, bringe um alle Könige und jegliches Volk, das seine Hand ausreckt, daran zu ändern und zu brechen das Haus Gottes in Jerusalem. Ich, Darius, habe dies befohlen, dass es mit Fleiß getan[H5648] werde.

Esra 6, 13: Das taten[H5648] mit Fleiß Thathnai, der Landpfleger jenseits des Wassers, und Sethar-Bosnai mit ihrem Rat, zu welchen der König Darius gesandt hatte.

Esra 6, 16: Und die Kinder Israel, die Priester, die Leviten und die anderen Kinder der Gefangenschaft hielten[H5648] Einweihung des Hauses Gottes mit Freuden

Esra 7, 18: Dazu was dir und deinen Brüdern mit dem übrigen Gelde zu tun[H5648] gefällt, das tut[H5648] nach dem Willen eures Gottes.

Esra 7, 21: Ich, König Arthahsastha, habe dies befohlen den Schatzmeistern jenseits des Wassers, dass, was Esra von euch fordern wird, der Priester und Schriftgelehrte im Gesetz des Gottes des Himmels, dass ihr das fleißig tut[H5648],

Esra 7, 23: Alles, was gehört zum Gesetz des Gottes des Himmels, dass man dasselbe fleißig tue[H5648] zum Hause des Gottes des Himmels, dass nicht ein Zorn komme über das Königreich des Königs und seiner Kinder.

Esra 7, 26: Und ein jeglicher, der nicht mit Fleiß tun[H5648 H1934] wird das Gesetz deines Gottes und das Gesetz des Königs, der soll sein Urteil um der Tat willen haben[H5648 H1934], es sei zum Tod oder in die Acht oder zur Buße am Gut oder ins Gefängnis.

   Jeremia

Jeremia 10, 11: So sprecht nun zu ihnen also: Die Götter, die den Himmel und Erde nicht gemacht[H5648] haben, müssen vertilgt werden von der Erde und unter dem Himmel.

   Daniel

Daniel 2, 5: Der König antwortete und sprach zu den Chaldäern: Es ist mir entfallen. Werdet ihr mir den Traum nicht anzeigen und ihn deuten, so sollt ihr in Stücke zerhauen[H5648] und eure Häuser schändlich verstört werden.

Daniel 3, 1: Der König Nebukadnezar ließ[H5648 H6966] ein goldenes Bild machen[H5648], sechzig Ellen hoch und sechs Ellen breit, und ließ[H5648 H6966] es setzen ins Tal Dura in der Landschaft Babel.

Daniel 3, 15: Wohlan, schickt euch! Sobald ihr hören werdet den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei Saitenspiel, so fallet nieder und betet das Bild an, das ich habe machen[H5648] lassen! Werdet ihr's nicht anbeten, so sollt ihr von Stund an in den glühenden Ofen geworfen werden. Lasst sehen, wer der Gott sei, der euch aus meiner Hand erretten werde!

Daniel 3, 29: So sei nun dies mein Gebot: Welcher unter allen Völkern, Leuten und Zungen den Gott Sadrachs, Mesachs und Abed-Negos lästert, der soll in Stücke zerhauen[H5648] und sein Haus schändlich verstört werden. Denn es ist kein anderer Gott, der also erretten kann, als dieser.

Daniel 3, 32: Ich sehe es für gut an, dass ich verkündige die Zeichen und Wunder, die Gott der Höchste an mir getan[H5648] hat.

Daniel 4, 32: gegen welchen alle, die auf Erden wohnen, als nichts zu rechnen sind. Er macht's[H5648], wie er will, mit den Kräften im Himmel und mit denen, die auf Erden wohnen; und niemand kann seiner Hand wehren noch zu ihm sagen: Was machst[H5648] du?

Daniel 5, 1: König Belsazer machte[H5648] ein herrliches Mahl seinen tausend Gewaltigen und soff sich voll mit ihnen.

Daniel 6, 11: Als nun Daniel erfuhr, dass solch Gebot unterschrieben wäre, ging er hinein in sein Haus (er hatte aber an seinem Söller offene Fenster gegen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er denn bisher zu tun[H5648 H1934] pflegte.

Daniel 6, 23: Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, dass sie mir kein Leid getan[H5648] haben; denn vor ihm bin ich unschuldig erfunden; so habe ich auch wider dich, Herr König, nichts getan[H5648].

Daniel 6, 28: Er ist ein Erlöser und Nothelfer, und er tut[H5648] Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden. Der hat Daniel von den Löwen erlöst.“

Daniel 7, 21: Und ich sah das Horn streiten[H5648 H7129] wider die Heiligen, und es behielt den Sieg wider sie,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

6Und Josua zerriß seine Kleider und fiel vor der Lade Jahwes auf sein Angesicht zur Erde bis an den Abend, er und die Ältesten von Israel, und sie warfen Staub auf ihre Häupter. 7Und Josua sprach: Ach, Herr, Jahwe! Warum hast du denn dieses Volk über den Jordan ziehen lassen, um uns in die Hand der Amoriter zu geben, uns zu Grunde zu richten? O hätten wir es uns doch gefallen lassen und wären jenseit des Jordan geblieben! 8Bitte, Herr, was soll ich sagen, nachdem Israel vor seinen Feinden den Rücken gekehrt hat? 9Und hören es die Kanaaniter und alle Bewohner des Landes, so werden sie uns umzingeln und unseren Namen von der Erde ausrotten; und was wirst du für deinen großen Namen tun? 10Da sprach Jahwe zu Josua: Stehe auf! Warum liegst du denn auf deinem Angesicht? 11Israel hat gesündigt, und auch haben sie meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe; und auch haben sie von dem Verbannten genommen und auch gestohlen und es auch verheimlicht und es auch unter ihre Geräte gelegt! 12Und die Kinder Israel werden vor ihren Feinden nicht zu bestehen vermögen; sie werden vor ihren Feinden den Rücken kehren, denn sie sind zum Banne geworden. Ich werde nicht mehr mit euch sein, wenn ihr nicht den Bann aus eurer Mitte vertilget. 13Stehe auf, heilige das Volk und sprich: Heiliget euch auf morgen; denn so spricht Jahwe, der Gott Israels: Ein Bann ist in deiner Mitte, Israel; du wirst vor deinen Feinden nicht zu bestehen vermögen, bis ihr den Bann aus eurer Mitte hinwegtut.

Jos. 7,6 bis Jos. 7,13 - Elberfelder (1905)