Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5637 – סָרַר – carar (saw-rar')

Verwendung

Abtrünnige (3x), Abtrünnigen (3x), kehrten (2x), abtrünnigen (1x), abtrünniges (1x), eigenwillig (1x), eigenwilligen (1x), läuft (1x), tolle (1x), unbändig (1x), ungehorsame (1x), ungehorsamen (1x)

  H5636 Übersicht H5638  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 21, 18: Wenn jemand einen eigenwilligen[H5637] und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,

5. Mose 21, 20: und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist eigenwillig[H5637] und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Schlemmer und Trunkenbold.

   Nehemia

Nehemia 9, 29: Und du ließest ihnen bezeugen, dass sie sich bekehren sollten zu deinem Gesetz. Aber sie waren stolz und gehorchten deinen Geboten nicht und sündigten an deinen Rechten (durch welche ein Mensch lebt, wenn er sie tut) und kehrten[H5637 H5414] dir den Rücken zu und wurden halsstarrig und gehorchten nicht.

   Psalm

Psalm 66, 7: Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich; seine Augen schauen auf die Völker. Die Abtrünnigen[H5637] werden sich nicht erhöhen können. (Sela.)

Psalm 68, 7: ein Gott, der den Einsamen das Haus voll Kinder gibt, der die Gefangenen ausführt zu rechter Zeit und lässt die Abtrünnigen[H5637] bleiben in der Dürre.

Psalm 68, 19: Du bist in die Höhe gefahren und hast das Gefängnis gefangen; du hast Gaben empfangen für die Menschen, auch die Abtrünnigen[H5637], auf dass Gott der HErr daselbst wohne.

Psalm 78, 8: und nicht würden wie ihre Väter, eine abtrünnige und ungehorsame[H5637] Art, welchen ihr Herz nicht fest war und ihr Geist nicht treulich hielt an Gott,

   Sprüche

Sprüche 7, 11: wild und unbändig[H5637], dass ihre Füße in ihrem Hause nicht bleiben können.

   Jesaja

Jesaja 1, 23: Deine Fürsten sind Abtrünnige[H5637] und Diebesgesellen; sie nehmen alle gern Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.

Jesaja 30, 1: Weh den abtrünnigen[H5637] Kindern, spricht der HErr, die ohne mich ratschlagen und ohne meinen Geist Schutz suchen, zu Häufen eine Sünde über die andere;

Jesaja 65, 2: Ich recke meine Hände aus den ganzen Tag zu einem ungehorsamen[H5637] Volk, das seinen Gedanken nachwandelt auf einem Wege, der nicht gut ist.

   Jeremia

Jeremia 5, 23: Aber dieses Volk hat ein abtrünniges[H5637], ungehorsames Herz; sie bleiben abtrünnig und gehen immerfort weg

Jeremia 6, 28: Sie sind allzumal Abtrünnige[H5637] und wandeln verräterisch, sind Erz und Eisen; alle sind sie verderbt.

   Hosea

Hosea 4, 16: Denn Israel läuft[H5637] wie eine tolle[H5637] Kuh; so wird sie auch der HErr weiden lassen wie ein Lamm in der Irre.

Hosea 9, 15: Alle ihre Bosheit geschieht zu Gilgal, daselbst bin ich ihnen feind; und ich will sie auch um ihres bösen Wesens willen aus meinem Hause stoßen und ihnen nicht mehr Liebe erzeigen; denn alle ihre Fürsten sind Abtrünnige[H5637].

   Sacharja

Sacharja 7, 11: Aber sie wollten nicht aufmerken und kehrten[H5637 H5414] mir den Rücken zu und verstockten ihre Ohren, dass sie nicht hörten,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

23und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, bei seiner Wiederkunft dann die, die zu ihm gehören. 24Dann kommt die Vollendung, wenn Christus die Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt, sobald er jede andere Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. 25Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei. 29Was haben sonst die davon, die sogar die Todestaufe auf sich nehmen? Wenn Tote überhaupt nicht auferweckt werden, warum sind die Gläubigen dann zu dieser Taufe bereit? 30Und warum sind auch wir stündlich in Gefahr?

1.Kor. 15,23 bis 1.Kor. 15,30 - NeÜ bibel.heute (2019)